Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000

Diskutiere Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frohes, neues Jahr euch allen.   Welches Getriebeöl muss ich denn nun nehmen, habe vorliegen MOPAR ATF + 3, aber habe auch gelesen, das es MOPAR...

Coelner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Bad Salzdetfurth
Frohes, neues Jahr euch allen.
 
Welches Getriebeöl muss ich denn nun nehmen, habe vorliegen MOPAR ATF + 3, aber habe auch gelesen, das es MOPAR ATF +4 sein soll.
 
Bin ein wenig verwirrt und bitte auf diesem Weg um Aufklärung.
 
Hatte geschrieben, das ich es beim Ölmann mache lasse, aber lieber wechsel ich erst mal klassisch das Getriebeöl nebst Filter.
 
Nehme ich für den Antriebsriemen nebst Umlenkrolle und Spanner eines dieser komplett Sets, oder lieber einzeln kaufen ?
 
Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Gruß
 
Willi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.167
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Willi,
 
du benötigst zwingend ein ATF+4 !
 
Das verwendete Öl sollte aber auch sehr wohl über eine Chrysler-Freigabe verfügen !
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/92309-atf4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf4-oele/
 
Kaufen kannst du dies z.B. dort:
 
===>>> https://www.ato24.de/de/ravenol-atf-4-fluid.html
 
Chrysler/ Jeep Freigabe inkl., es muß nicht zwingend das MOPAR ATF+4 -Öl sein.
 
Das Mopar ATF+4 ist geringfügig teurer, Inhalt stammt aber von Valvoline,
da Mopar selber keine Öle herstellt, sondern eben auch nur zukauft.
 
Und was den Serpentine-Belt angeht bzw. dessen Führung:
 
Mußt du mal schauen, was denn wirklich defekt ist.
 
I.d.R. ermüdet irgendwann die automatische Spannvorrichtung, ggf. können aber auch
die Lager der Laufrollen verschlissen sein.
 
Da macht es aber auch nur Sinn, die Laufrolle komplett zu tauschen.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
ATF +4 ist die Weiterentwicklung des ATF +3 (Achtung nicht zu verwechseln mit DEXRON 3 oder ATF 3!).
 
Soweit ich mich entsinne sind in den alten RE/RH Getrieben auch ATF +3 zugelassen (ebend die Öle der Entwicklerzeit), vorzuziehen ist aber ATF +4. Im 4.0er werkelt nun mal ein 42 RE...
 
 
Hier mal ein wenig zur Geschichte der Öle...Interessant.
 
https://www.allpar.com/mopar/transmissions/fluids.html
 
Hier mal eine Google-Übersetzung...
 
https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.allpar.com%2Fmopar%2Ftransmissions%2Ffluids.html&edit-text=&act=url
 
:wave:
 
Thema:

Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000

Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  • Meßstab für Getriebeöl

    Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
  • Getriebeöl für Lenkgetriebe

    Getriebeöl für Lenkgetriebe: Hallo zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe. Mein CJ 7 , von AMC Bj. 1980 hat noch keine Servo. In meinem Lenkgetriebe unterhalb der...
  • Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D

    Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D: Hallo Zusammen Welches Getriebeöl (Automatik) nehmt ihr? Wieviel L benötigt eine Spülung? Was kostet der Spass ? Danke u Gruß
  • Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel

    Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel: Hallo, ich habe einen Commander Diesel Bj.2007, hat jetzt 200000 km hinter sich, wann wird den Getriebeöl gewechselt und auf was müsste man...
  • Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD

    Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD: Hallo Boardies, wo finde ich denn in meinem 2006er WH den Peilstab für das A/T-Getriebeöl? Leider habe ich kein Handbuch zum Fzg bekommen, würde...
  • Ähnliche Themen

    • Meßstab für Getriebeöl

      Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
    • Getriebeöl für Lenkgetriebe

      Getriebeöl für Lenkgetriebe: Hallo zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe. Mein CJ 7 , von AMC Bj. 1980 hat noch keine Servo. In meinem Lenkgetriebe unterhalb der...
    • Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D

      Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D: Hallo Zusammen Welches Getriebeöl (Automatik) nehmt ihr? Wieviel L benötigt eine Spülung? Was kostet der Spass ? Danke u Gruß
    • Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel

      Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel: Hallo, ich habe einen Commander Diesel Bj.2007, hat jetzt 200000 km hinter sich, wann wird den Getriebeöl gewechselt und auf was müsste man...
    • Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD

      Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD: Hallo Boardies, wo finde ich denn in meinem 2006er WH den Peilstab für das A/T-Getriebeöl? Leider habe ich kein Handbuch zum Fzg bekommen, würde...
    Oben