Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel

Diskutiere Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen Commander Diesel Bj.2007, hat jetzt 200000 km hinter sich, wann wird den Getriebeöl gewechselt und auf was müsste man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alibaba55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, ich habe einen Commander Diesel Bj.2007, hat jetzt 200000 km hinter sich, wann wird den Getriebeöl gewechselt und auf was müsste man aufpassen.

DANKE vor ab.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wann wurde es denn das letzte Mal gewechselt?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Gerne wird Fuchs titan atf 4134 genommen. Oder andere atf+4 Ole. Mit dem Fuchs machst du nichts falsch.

Oftmals wird einmal gewechselt und dann als lebensfullung angesehen. Es gibt da unterschiedliche Auffassungen und ich meine die Angaben wurden auch geändert.

Bei mir wurde das beim vorbesitzer bei ca 80tkm gewechselt mit Filter und zwischenstecker. Dann habe ich das selbst bei 190tkm gewechselt mit Spülung und wirklich Austausch des ganzen Öles. Der Aufwand ist nicht besonders groß und auch ohne Bühne schnell gemacht.

Ob es Not tat? Es sah wie neu aus und roch nicht verbrannt. Daher wohl nicht wirklich.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Da du das Öl nicht aus dem Wandler bekommst, kann ich dir die spühlmethode nach Tim Eckhard empfehlen.
Hat bei mir viel geholfen. Filter, Dichtung und das Steckergehäuse bekommst bei Benz recht günstig.
Insgesamt hab ich so 300.- bezahlt mit 10 Liter Fuchs Öl.
Ich persönlich würde bei jedem Wandlergetriebe alle 120 tkm so eine Spülung vorsehen. Hier gehen aber die Meinungen auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Alibaba55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
6
Danke
0
tom58 schrieb:
Wann wurde es denn das letzte Mal gewechselt?
das weiss ich nicht,der Vorgaenger hatte das Auto nur für paar Monate.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
GrandWH schrieb:
Da du das Öl nicht aus dem Wandler bekommst, kann ich dir die spühlmethode nach Tim Eckhard empfehlen.
Hat bei mir viel geholfen. Filter, Dichtung und das Steckergehäuse bekommst bei Benz recht günstig.
Insgesamt hab ich so 300.- bezahlt mit 10 Liter Fuchs Öl.
Ich persönlich würde bei jedem Wandlergetriebe alle 120 tkm so eine Spülung vorsehen. Hier gehen aber die Meinungen auseinander.
 

Da wurde aber nicht viel gespült...besserer Ölwechsel... :eh:
 

Fuessener

Guest
Mein Tipp - wird garantiert nicht nur auf Zustimmung stoßen:

Kauf Dir einen passenden Mercedes-automatik Ölpeilstab und checke das Getriebeöl. Ist es sauber-rötlich einfach weiterfahren.

Irgendwann wird der elektrische Anschluss undicht - die einzige Schwachstelle dieses Getriebes - dann läßt Du Öl, Filter und Anschluss erneuern.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Heisseluft schrieb:
 
Da wurde aber nicht viel gespült...besserer Ölwechsel... :eh:
Doch da kommt erst so ein Reiniger rein, dann wird gefahren. Danach Auto auf die Bühne und das Gerät angeschlossen. Dann pumt es das neue Öl durch bis frisches im rücklauf kommt. Dabei werden alle Gänge geschalten. Erst danach Ölwanne runter Filter rein und auffüllen. Kann auch sein dass es 12 Liter waren. Bei mir war das alte Öl schmutzig, er hat auch vor allem im kalten Zustand geruckt und langsam geschaltet. Jetzt ist wieder alles wie neu und das schon seit 30tkm.
Wenn du keine Probleme hast und das Öl noch gut aussieht würde ich es lassen. Wenn du Probleme hast, würde ich bevor ich das Öl nur ablasse eine Spülung machen lassen.
Gruß
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe das Alte Öl auch aus dem Wandler bekommen. Ist wirklich sehr einfach und ein Stück Gartenschlauch langt dazu. Den ganzen Tim Eckart Kram.... 
12 Liter Öl und dann haste alles erledigt.
 
- 12 Liter damit alles ausgetauscht wird ca 75€. Ein paar Liter mehr sicherlich besser, aber mir langte es so.
- 1 x LM ATF Reiniger
- Filter Kit ca 18€
- Beru Zwischenstecker 8€
- Stück Gartenschlauch passende Größe wie der Filterhals
- Auffangschüssel
- Peilstab ca 12€
 
Ca 1 Stunde
keine Bühne oder Grube notwendig ( wer sich unters Auto legen mag ) Alles gut zu erreichen auch mit mehr Masse und Größe.
 
Würde da auch nichts mehr machen. Schließe mich da Fuessener mal direkt an. Hatte bei meinem Auto den bereits durchgeführten Wechsel in den Unterlagen übersehen. Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Hört sich interessant an. Wie bist du da genau vorgegangen?
Warum hast du gewechselt? Hattest auch Rucken beim schalten?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nein mein Getriebe hat keinerlei Probleme gemacht. Wie bereits geschrieben bei 180 tkm dachte ich das das noch nicht gewechselt wurde. Vor einer Alpen Offroad tour, dachte ich mir das es nicht schadet.
Habe dann alle Teile mir besorgt und dann festgestellt, der Vorbesitzer hatte das bei 80 tkm im Rahmen einer Inspektion wechseln lassen. Da hatte ich die Teile schon und somit habe ich nicht halt drunter gelegt.

Kurzform

LM at Reiniger ins Öl und warm gefahren.
Wanne runter und dann laufen ca 5 bis 6 Liter raus mit Filter.
Dann habe ich in dort wo der Filter eingesteckt wird, einen stramm sitzenden Gummi Gartenschlauch reingesteckt und das andere Ende dann in den frischen Kanister.
Dann 2 Person startet den Motor und das frische atf wird durch das system gesaugt. Das alte atf läuft dann einfach aus dem Getriebe raus während das neue Öl nachgesagt wird.
Als der erste 5 Liter Kanister durch ist, kurzer Stop und dann den nächsten Kanister knapp durch.
Dann Filter und Wanne wieder fest und mit peilstab auffüllen

Das gibt bestimmt wieder Diskussionen. Ich habe das halt so gemacht
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Dreamland schrieb:
Ich habe das Alte Öl auch aus dem Wandler bekommen. Ist wirklich sehr einfach und ein Stück Gartenschlauch langt dazu. Den ganzen Tim Eckart Kram.... 
12 Liter Öl und dann haste alles erledigt.
 
- 12 Liter damit alles ausgetauscht wird ca 75€. Ein paar Liter mehr sicherlich besser, aber mir langte es so.
- 1 x LM ATF Reiniger
- Filter Kit ca 18€
- Beru Zwischenstecker 8€
- Stück Gartenschlauch passende Größe wie der Filterhals
- Auffangschüssel
- Peilstab ca 12€
 
Ca 1 Stunde
keine Bühne oder Grube notwendig ( wer sich unters Auto legen mag ) Alles gut zu erreichen auch mit mehr Masse und Größe.
 
Würde da auch nichts mehr machen. Schließe mich da Fuessener mal direkt an. Hatte bei meinem Auto den bereits durchgeführten Wechsel in den Unterlagen übersehen. Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.
 
Zufrieden ist wer's selber macht. :thefinger_red:
 
Gruß
Martin
 
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Das gibt bestimmt wieder Diskussionen. Ich habe das halt so gemacht
Noch mehr Diskussionen gibt, dass ich noch nie - bei keinem Fahrzeug - das Automatiköl gewechselt habe. Auf die habe ich 250 bis 360 tkm gefahren. Alles gut. Nur der Jeep wurde nach 172 tkm zwangspensioniert. Der ganze Antrieb werkelt aber längst wieder.
 

Alibaba55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
6
Danke
0
Bedanke mich recht Herzlich für die SEHR GUTE  hinweise.
 
Wünsche allen eine gutes neues Jahr und Unfallfreie Fahrten.
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Danke. Letztes Jahr hat es bei mir 3x geknallt. Jedes mal unverschuldet. Es kann hoffentlich nur besser werden.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Fuessener: Du hast mich tätsächlich ins Grübeln gebracht . Mein Hemi hat jetzt 175000 runter und laut Serviceheft bekam er mit 100000 einen Automatikservice. Eigentlich wollte ich das demnächst wiederholen... Er bekommt von mir alle 120000 neues Motorenöl und alle 30000 neues Öl in die Achsen sowie ins Verteilergetriebe. Nur halt am Automat hab ich bisher nicht Hand angelegt da er staubtrocken ist, das Öl wunderbar rot ist und er ausserdem wunderbar schaltet. Da werd ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und mir überlegen ob ich ein wechsel des Automatiköls ins Auge fasse ‍♂♂
 

Fuessener

Guest
Dass das Getriebe nach dem komplexen Spülvorgang plötzlich anders schaltet, hat wohl eher den Hintergrund, dass man den lernenden Speicher zurücksetzt. Das kann aber auch jede Hausfrau ohne Ölwechsel und ölige Finger bequem vom Fahrersitz aus.
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Ivo76 schrieb:
@Fuessener: Du hast mich tätsächlich ins Grübeln gebracht . Mein Hemi hat jetzt 175000 runter und laut Serviceheft bekam er mit 100000 einen Automatikservice. Eigentlich wollte ich das demnächst wiederholen... Er bekommt von mir alle 120000 neues Motorenöl und alle 30000 neues Öl in die Achsen sowie ins Verteilergetriebe. Nur halt am Automat hab ich bisher nicht Hand angelegt da er staubtrocken ist, das Öl wunderbar rot ist und er ausserdem wunderbar schaltet. Da werd ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und mir überlegen ob ich ein wechsel des Automatiköls ins Auge fasse ‍♂♂
 
Du meinst sicherlich alle 12000 km Motorölwechsel.
 
Gruß
Martin
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ Martin: ja natürlich, Tippfehler meinerseits ‍♂
 

MEPH

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Ich darf mich hier kurz anhängen:
 
Welche genau Spezifikation sollte das Getriebeöl haben?
Reicht MB 236.1 als Spezifikation?
 
Leider bekomme ich das Fuchs Öl in Österreich nirgendwo.
 
Danke und LG, M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel

Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    Oben