Welcher Sprit?

Diskutiere Welcher Sprit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! :wave: bisher habe ich bei meinem 5,9 l immer Super+ getankt. Ein GC Mechaniker mit dem ich vor kurzem sprach ,meinte, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mb1944

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
35
Danke
1
Hallo! :wave:
bisher habe ich bei meinem 5,9 l immer Super+ getankt.
Ein GC Mechaniker mit dem ich vor kurzem sprach ,meinte,
dass ich problemlos mit Normalbenzin fahren könnte.
Am Einfüllstutzen ist übrigens der Super+ Aufkleber mit
einem Super Aufkleber überklebt. Was ist nun Sache?
Gebe ich umsonst Kohle aus? :wave:
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
dieses thema hatten wir im alten forum schon mal und wie ich das mitbekommen habe fahrn die mit dem5.9er überwigend super +

Alex :wave:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
es koennte sein, das die ECU geflasht worden ist (dann waere normal bzw. super okay), aber davon gehe ich hier in Europa nicht aus - daher in jedem Fall Super Plus tanken.
 

Bobcat

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Hamburg
Das mit dem Klopfsensor war mir bislang nicht bekannt. Ich dachte, so etwas sei seit vielen Jahren im Automobilbau absoluter Standard, insbesondere in dieser Preisklasse.

Hat denn wenigstens die neuere 4,7 l Maschine einen Klopfsensor spendiert bekommen ??
 

Swiss 5.9

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
Der 4,7 braucht soweit ich weiss kein Super+ ^^

Aber mein 5.9er bekommt NUR SUPER+ Benzin. Grad eben wieder 60Liter eingefüllt.
 

Bobcat

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Hamburg
@ swiss 5.9

Ich weiß, der 4,7 l Motor begnügt sich grundsätzlich mit Normal-Benzin (das weiß ich auch durchaus zu schätzen :wave: ). Dennoch empfiehlt die Betriebsanleitung bei stärkerer Motorbeanspruchung (volle Zuladung, Hängerbetrieb, Gebirgsstrecken, etc.) Super-Benzin zu tanken. Also wird unter bestimmten Voraussetzungen dann wohl doch eine höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffs notwendig. Vor diesem Hintergrund würde meiner Meinung nach auch bei der 4,7 l Maschine ein Klopfsensor Sinn machen. Vielleicht kann ja noch jemand Auskunft geben.
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
in usa tanken jeeps 88, oder 89, oktan sprit (regular). haben die andere motoren?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
in usa tanken jeeps 88, oder 89, oktan sprit (regular). haben die andere motoren?
Nein, aber eine andere Masseinheit an den Tankstellen zur Angabe der Oktanzahl - deren 93er entspricht unserem 98 Super Plus. Die Amis rechnen (ROZ+MOZ)/2.

das wohl nicht- aber die haben eine geschwindigkeitsbegrenzung :wave:
und darin seh ich das prob- da heizt keiner so wie hier in europa- spez in D
und sind trotzdem schneller und entspannter am Ziel :wave:

Generell haben die Magnum Maschinen (5,2ltr. und 5,9ltr.) keinen Klopfsensor. Beim I6 kommt es auf das Baujahr an, die aelteren haben einen.
 

Gast3

Guest
ich habe bis jetzt auch nur "normal " getankt, verbrauch 16 l+. gestern hab ich mal " super " getankt und auf einmal sind es 15 l+. hätt ich nich gedacht das es soviel ausmacht.
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Ich tanke mit meinem Granny auch nur Super. Ist zwar mit normal angegeben aber da ich auch ab und zu mit Hänger fahre und/oder auf der Bahn tanke ich eben Super. War ein Tip von David.

Hab gerade auch wieder nachgeschüttet, ich kann es nicht glauben :hmmm: :wave: Verbrauch ist tatsächlich runter gegangen. Von 18,4 l. auf 18,2 l........... :rofl: :wave: :wave:

Wenn das so weiter geht kann ich ja direkt ein paar :wave: trinken gehen........



Gruss


Cylber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Sprit?

Welcher Sprit? - Ähnliche Themen

  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

    ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit: Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
  • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

    Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
  • Falschen Sprit getankt,....

    Falschen Sprit getankt,....: ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
  • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

    Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Bekommt kein Sprit

      Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
    • ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

      ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit: Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
    • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

      Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
    • Falschen Sprit getankt,....

      Falschen Sprit getankt,....: ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
    • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

      Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
    Oben