tisadorn
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Threadstarter
Moins,
die Zeit ist wieder ran - morgens steigste ins Auto und es macht nur klack.
Akku leer.
Ich war soweit vorbereitet und habe mich hier schon mal kundig gemacht, welche Akkus passen.
Dabei habe ich dann auch diese Banner Akkus entdeckt, die 4 Pole haben.
Damit sollte dann gleich das leidige Thema der zu kurzen Leitungen erledigt werden (Bild2).
Der alte Akku lief bei mir schon 4 Jahre und wer weiß, wie lange schon beim Vorgänger.
Und je kälter es wird, desto mehr hat der Jeep gewürgt.
Alter Akku raus - bei der Gelegenheit auch die schrecklich zerwürgten Klemmen mit gewechselt (Bild 1).
Die Drähte habe ich bündig abgeflext, da ich ja in Zukunft mehr Platz habe (Bild 3) neu abisoliert und neue Klemmen dran.
Ich habe mich für den Banner Bulls 50500 entschieden - 80Ah sind angemessen.
Die Länge des Akkus ist beim 50500 ca. 4 cm mehr als beim 50300 - aber eben genauso viel wie beim alten Akku.
Der 50300 geht natürlich auch, aber ich wollte auch die maximalen Dimensionen nutzen.
Der Preisunterschied liegt bei knapp 20 EUR (81 EUR zu 99 EUR)
Die Breite ist bei beiden gleich.
Aber die Höhe... die Bulls Akkus sind ca. 1,5 cm höher als die normalen Akkus.
Das macht am Ende ein bisschen Stress bei der Befestigung des Akkus mit dem originalen Spannbügel.
Es geht zwar mit etwas Gewalt, aber ich sehe die Gefahr, dass man da was am Kopf des Akkus zerdrückt.
(und wenn es nur die Kontaktabdeckungen sind - die der TÜVi diesmal gerade bei mir bemängelt hatte)
Ich habe mir schnell ein passendes Spannblech gebastelt (Bild 4) - jetzt paßt alles.
Ich bin zufrieden und hoffe, die Beschreibung hilft Euch bei der Entscheidung.
Im Anhang noch ein paar Bilder...
Ach ja - das 2. Paar Kontakte (auf meinen Bildern immer unter der Abdeckung)
ist abgeflacht und hat jeweils eine Bohrung im Kontakt - ich glaube für z.B. Ford.
Aber das wird auf der Banner Seite gut beschrieben.
Tschüß
Thomas
die Zeit ist wieder ran - morgens steigste ins Auto und es macht nur klack.
Akku leer.
Ich war soweit vorbereitet und habe mich hier schon mal kundig gemacht, welche Akkus passen.
Dabei habe ich dann auch diese Banner Akkus entdeckt, die 4 Pole haben.
Damit sollte dann gleich das leidige Thema der zu kurzen Leitungen erledigt werden (Bild2).
Der alte Akku lief bei mir schon 4 Jahre und wer weiß, wie lange schon beim Vorgänger.
Und je kälter es wird, desto mehr hat der Jeep gewürgt.
Alter Akku raus - bei der Gelegenheit auch die schrecklich zerwürgten Klemmen mit gewechselt (Bild 1).
Die Drähte habe ich bündig abgeflext, da ich ja in Zukunft mehr Platz habe (Bild 3) neu abisoliert und neue Klemmen dran.
Ich habe mich für den Banner Bulls 50500 entschieden - 80Ah sind angemessen.
Die Länge des Akkus ist beim 50500 ca. 4 cm mehr als beim 50300 - aber eben genauso viel wie beim alten Akku.
Der 50300 geht natürlich auch, aber ich wollte auch die maximalen Dimensionen nutzen.
Der Preisunterschied liegt bei knapp 20 EUR (81 EUR zu 99 EUR)
Die Breite ist bei beiden gleich.
Aber die Höhe... die Bulls Akkus sind ca. 1,5 cm höher als die normalen Akkus.
Das macht am Ende ein bisschen Stress bei der Befestigung des Akkus mit dem originalen Spannbügel.
Es geht zwar mit etwas Gewalt, aber ich sehe die Gefahr, dass man da was am Kopf des Akkus zerdrückt.
(und wenn es nur die Kontaktabdeckungen sind - die der TÜVi diesmal gerade bei mir bemängelt hatte)
Ich habe mir schnell ein passendes Spannblech gebastelt (Bild 4) - jetzt paßt alles.
Ich bin zufrieden und hoffe, die Beschreibung hilft Euch bei der Entscheidung.
Im Anhang noch ein paar Bilder...
Ach ja - das 2. Paar Kontakte (auf meinen Bildern immer unter der Abdeckung)
ist abgeflacht und hat jeweils eine Bohrung im Kontakt - ich glaube für z.B. Ford.
Aber das wird auf der Banner Seite gut beschrieben.
Tschüß
Thomas
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