Welche Dichtmasse für Differentialdeckel?

Diskutiere Welche Dichtmasse für Differentialdeckel? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, beim Durchstöbern entsprechender Threads, bekam ich bislang nur Hinweise auf LOCTITE FLÄCHENDICHTMASSE.   Aber auch da gibt' scheinbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Moin,
beim Durchstöbern entsprechender Threads, bekam ich bislang nur Hinweise auf LOCTITE FLÄCHENDICHTMASSE.
 
Aber auch da gibt' scheinbar Unterschiede.
 
Welche soll ich nehmen?
510, 574, 5990...?
 
Reichen 50ml für Vorder- und Hinterachse aus?
 
Welche Alternativen zu LOCTITE gibt es?
 
Gruß, Alex
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Black rtv habe ich genommen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich habe "Easy Gasket" benutzt. Ist "Flüssig-Gummi" von Innotec aus der Kartusche und eignet sich bestens.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dirko HT rot - ohne Dichtung,
Hylomar blau - mit Dichtung.
 
Ablüftungs- und Durchtrocknungszeiten beachten!
 
Momentan hab ich Repro-Dichtungen ohne Schmiere an der D30 vorne und D35 hinten verbaut. Sind absolut trocken und kann man ggf. wiederverwenden. Diese Dichtmittel fand ich auf dauer etwas nervtötend.
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Das RTV in schwarz hatte ich bis jetzt beste Erfahrung gemacht. Hersteller ist relativ egal musst hat bei der Verarbeitung nur gut vorreinigen etc dann klappt es. Ich hab's beim 5.7 vorne mit QD2 gemacht. Am besten einen Ringschlüssel nehmen und ihn etwas Abteilen sonst kommt man an die Schrauben nicht dran weil die Rippen vom Deckel im Weg sind.
 
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Ja sollte passen ist Öl resistent und 260 Grad wird es lange da nicht warm am Diff.

Ansonsten besorg dir noch einen Kunststoff Schaber um die alte Dichtung runter zu holen ohne das Metall zu beschädigen. Klar sollte auch Bremsenreiniger oder ähnliches sein zum sauber machen. Diffzahnräder abdecken das man da nicht rein sprüht
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das DIRKO, rot ist sehr gut und hält dicht. Geht dafür etwas schlechter wieder ab.
 
Darum bevorzuge ich seit Jahren das Originale (MOPAR ATF-RTC TM, Teilenummer: 05103523EA). Ist auf Silikon Kautschuk-Basis und lässt sich wieder gut entfernen. Hatte damit noch nie eine Undichtigkeit.
 
Die Tube hat 85 ml und reicht für mehrfaches Abdichten/  Ölwechsel aus. (VA kann das Öl ja abgelassen werden).
 
Wichtig ist, dass kein Bremsenreinigier ins Achsgetriebe gesprüht wird. Nur das Gehäuse innen vorisichtig damit auswischen. Beim Drehen der Räder läuft noch etwas mehr Achsöl aus. Anlageflächen schön sauber machen, dabei keinen Schmutz ins Getriebe bringen. Deckel lackiere ich immer gleich mit (DUPLI COLOR Rust Stop, schwarz, seidenmatt).
 
Hier ein paar Fotos.
 

Anhänge

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
XJBubi schrieb:
 
Danke! :)
Vancouver schrieb:
Das DIRKO, rot ist sehr gut und hält dicht. Geht dafür etwas schlechter wieder ab.
 
Darum bevorzuge ich seit Jahren das Originale (MOPAR ATF-RTC TM, Teilenummer: 05103523EA). Ist auf Silikon Kautschuk-Basis und lässt sich wieder gut entfernen. Hatte damit noch nie eine Undichtigkeit.
 
Die Tube hat 85 ml und reicht für mehrfaches Abdichten/  Ölwechsel aus. (VA kann das Öl ja abgelassen werden).
 
Wichtig ist, dass kein Bremsenreinigier ins Achsgetriebe gesprüht wird. Nur das Gehäuse innen vorisichtig damit auswischen. Beim Drehen der Räder läuft noch etwas mehr Achsöl aus. Anlageflächen schön sauber machen, dabei keinen Schmutz ins Getriebe bringen. Deckel lackiere ich immer gleich mit (DUPLI COLOR Rust Stop, schwarz, seidenmatt).
 
Hier ein paar Fotos.
 
Dankeschön für die bebilderte Anleitung...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bevorzuge seit vielen Jahren das schwarze PETEC RTV in der
200ml-Automatikkartusche.
 
Läßt sich wunderbar fein dosieren und findet Verwendung an den Diff.-Deckeln
und am ATG, falls gerade keine Mopar-Kunststoffdichtung zur Hand ist.
 

Anhänge

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Wie sah euer front Diffdeckel von innen aus? Beim mir hatte er ganz viele rauestellen und kleine risse. Als ob er schlecht hergestellt worden ist. Von aussen hat er keine Beschädigung oder ähnliches.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mexikanisches Büchsenblech halt - was erwartest du da ?
 
Entscheidend ist doch am Ende, daß es wieder dicht wird
mit der Mumpe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Dichtmasse für Differentialdeckel?

Welche Dichtmasse für Differentialdeckel? - Ähnliche Themen

  • Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse?

    Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse?: Hallo, ich hab gerade meine Ölwanne mühsam vom Motorblock abbekommen. Die angeschraubte Ölwannendichtung war an der Ölwanne mit Dichtmasse...
  • Welche Dichtmasse

    Welche Dichtmasse: Hallo zusammen,   da ich beim XJ  Wassereintritt (Regen nicht Klima) am Sicherungskasten und an der Spritzwand am Heizer habe, suche ich nun...
  • Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse

    Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse: Hallo zusammen, ich werde demnächst das Öl in den Differentialen wechseln. Da ich diese Arbeit bisher noch nicht gemacht habe, habe ich etwas im...
  • Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?

    Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?: Hallo zusammen,    werde mich nun gleich mal an die Arbeit machen. Das Problem der Originaldichtung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass...
  • Dichtmasse für Wasserpumpe RTV Sealant, Pumpen- und Kühlerwechsel

    Dichtmasse für Wasserpumpe RTV Sealant, Pumpen- und Kühlerwechsel: Moin zusammen, wie bereits erwähnt, macht mein Dicker ordentlich unter sich. Die neuen Teile sind heute angekommen. Kühler muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben