Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?

Diskutiere Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    werde mich nun gleich mal an die Arbeit machen. Das Problem der Originaldichtung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen, 
 
werde mich nun gleich mal an die Arbeit machen. Das Problem der Originaldichtung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Dichtung im bereich zwischen den Schrauben eingesogen wird und dann undicht ist.
 
Von Hughes Engines gibt es da diverse verbesserte Abdichtsätze: http://www.hughesengines.com/Index/products.php?browse=search&search=7714&submit=Go.
 
Ich frage mich nun gerade ob ich nicht nur mit Dichtmasse (gleichmäßig auftragen, schon klar ;) )wie z.B. Reinzosil vielleicht eine langfristigere Lösung erziele.
 
Was meint ihr?
 
Falls es jemanden interessiert habe ihc auch noch eine Anleitung im Netz gefunden:
 
https://www.youtube.com/watch?v=SLWFbU7ivVo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur Dichtmasse, vergiss es, die saugt es durch.
 
Oder du baust den Plenumdeckel nach aus 10mm Stahlblech, plan geschliffen, dann könnte es was werden.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Heisseluft schrieb:
Nur Dichtmasse, vergiss es, die saugt es durch.
 
Oder du baust den Plenumdeckel nach aus 10mm Stahlblech, plan geschliffen, dann könnte es was werden.
 
Dichtung mit Dichtmasse? 
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Klar, die originale hab ich ja schon liegen. Um's Geld geht es mir dabei nicht. ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und wenn du es wirklich "Richtig" machen willst, nimmst du neue Schrauben.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Neue Schrauben habe ich schon liegen. Die Dichtungen zum Zylinderkopf und die Dichtungen vorne und hinten kommen natürlich auch neu, dazu ein Klecks Reinzosil am Ende der Dichtungen. ;)
 
In einem US-Forum habe ich gelesen dass die Unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Plenumsdeckel (Stahlblech) und Plenum (Aluguss) dafür sorgen dass das ganze immer gegeneinander arbeitet und deshalb die Dichtung immer wieder früher oder später den Geist aufgibt. 
 
Von Hughes Engines gibt es einen Reparatursatz mit Aluminiumdeckel, der für Ruhe sorgen soll:
 

 
Ich werde auf die Dichtflächen nun beidseitig Reinzosil dünn auftragen und die Originaldichtung mit dazwischen legen in der Hoffnung so etwas mehr Flexibilität der Abdichtung zu erreichen.
 
Wenn's dann mal wieder durchpfeift kommt der Dichtsatz von Hughes Engines rein.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach Dir nich so einen großen Kopf drum. Die alte orginale Dichtung hat 160.000 km gehalten und die neue wird es auch! Bedenke das im Leerlauf Unterdrücke >100 mbar enstehen. Das saugt Dir Deine flexible Dichtmasse irgendwann ins Fass. Nimm die Originale und halt Dich an die Anleitung für das gleichmäßige Anziehen der Platte mehr bedarf es nicht.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Meine persönliche ergänzung dazu.
Das WHB spricht beim Anziehen der Spinne von mehreren Gängen bis auf 16Nm [emoji23]
Da ist meiner Erfahrung nach falsch!
Zumindest mit den Dichtungen von Edelbrock hats mit zwischen Kopf und Plenum durchgepfiffen und damit auch die Dichtung gefetzt. Siehe Umbauthread (Teekesselchen-Jeep).
Ich habe meine dann einfach "mit hirn" angezogen. Was im Anbetracht des Materialmix etwa 45Nm sein dürften.
Kann aber auch sein das dies mit den dünnen Originaldichtungen ggf. anders ausschaut.

Einfach mein persönlicher Einwurf nachdem ich jetzt letztens wieder auf dem Kühler knien durfte [emoji90]


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Karsten das Kit von Hughes hat eigentlich nur die Aluplatte mit dabei. Dafür über 100€ mehr zu bezahlen halte ich für unsinnig. Ich hab mir die Platte selbst geschnitzt, kannst du aber auch fertigen (Laser/Wasserstrahl) lassen für ~48€ (war mein bestes Angebot). Und wie du schon sagtest...es liegt recht sicher (zumindest logisch nachvollziehbar) an den Wärmeausdehnungskoeffizienten. Ich befürchte 10mm Stahlblech bringt daher eher keine Abhilfe.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Vielleicht habe ich mal wieder die Versandkosten überlesen (*hust* :hehe: ), aber für mich schaut es nach einem kompletten Dichtsatz bei Hughes aus.
 
Wie lange hast du die Aluplatte schon drin bzw. mit welchem Erfolg? Ich werde mir auch schon mal die Maße abnehmen; für schlechte Zeiten. ;)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Leider noch gar nicht drin. Liegt seit ein paar Wochen hier rum, weil ich keine Zeit dafür hab  :no:
Ich hab 6mm dickes Alu genommen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Das Aluminium Blech in 45cm x 24cm x 6cm hab ich genommen. Kostenpunkt 22,10€ + 5,95€ VK. Habe das Angebot über 48€ für´s Anfertigen lassen leider erst bekommen als die Platte schon unterwegs war, sonst hätte ich das auf jeden Fall machen lassen. Andere Angebote lagen weit darüber mit ~90€ aufwärts.
Auf die Platte legst du dann einfach die Dichtung auf und hast genau die Kontur + Löcher. Hab das dann mit viel Geduld und einer Stichsäge an zwei Nachmittagen/Abenden bewerkstelligt. Wollte kein extra Tool dafür kaufen.

 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Rechenbeispiel mit angenommenen Werten für Länge und Temperaturdifferenz:
 
Erwärmung um 200Grad, Lochabstand ca. 100mm Länge:
 
Längendehnung Alu: ~0,46mm
Längendehnung Stahl: ~0,24mm
 
--> Differenz: ~0,22mm
 
Die Relativbewegung muss die Dichtung in etwa machen wenn der Motor 1x warm gefahren wird.
 
Wer hat dir das Angebot für 48€ denn gemacht? Magst du mir die Adresse nennen? Ansonsten frag' ich hier mal rum. :)
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist der fehlende/ verminderte Flächendruck bei der dünnen Platte, bei 10mm (wer gut ist, lässt beim fräsen nur den Rand stehen) sollte auch zwischen den Bohrungen genügend Pressdruck zustandekommen.
 
Alu ist ein guter Ansatz, nur bezweifele ich, dass 6mm genügen, sofern es nicht eine Legierung ist.
 
Längere/neue zöllige Schrauben sind sowieso obligatorisch...bei dem Aufriss mache ich das lieber alle 150tkm zumal der Bypassschlauch dann ja auch fällig ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wennst das drehmoment und die reihenfolge beim anziehen einhältst dann funktioniert das mit dem originalblech und einer neuen 0815 dichtung genauso wieder. sollte die dann wieder durchgefetzt werden gibts deinen karre schon lang nicht mehr.  :rofl:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
[SIZE=10.5pt]Wie so oft gibt es hier mehrere Ursachen. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]1. Das Dichtprinzip [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eine umlaufende Nut im Plenum mit eingelegtem O-Ring hätte uns jegliche Schwierigkeiten mit der Plenumsdichtung wohl gänzlich erspart.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]2. Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der Materialien.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Egal wie gut alles montiert wurde und ob die Verteilung der Flächenpressung optimal ist oder nicht, es ist immer eine kleine Relativbewegung vorhanden, welche auf Dauer die Dichtung kaputt macht bzw. einen festen Sitz unmöglich macht.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]3. Ungleichmäßige Flächenpressung. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Hier hätte es sicher die ein oder andere Schraube mehr sein können, auch eine dickere Platte kann Abhilfe schaffen. Welches Aluminium bzw. welcher Stahl dabei gewählt wird ist meines Erachtens egal, denn hier ist der Elastizitätsmdul die ausschlaggebende Größe. Dieser ist weitestgehdend unabhängig von der Legierung eines Werkstoffes. Stahl und Aluminium unterscheiden sich jedoch deutlich voneinander. Mit 210.000 N/mm² bei Stahl gegenüber 70.000 N/mm² bei Aluminium weist Stahl eine deutlich geringere Elastizität gegenüber Aluminium auf.[/SIZE]
 
 
[SIZE=10.5pt]è [/SIZE][SIZE=10.5pt]Optimallösung mit vertretbarem Aufwand aus meiner Sicht: Aluminumplatte mit ~10mm Dicke. Das Material ist gut bzgl. Wärmeausdehnung, die Dicke gleicht in etwa den geringeren E-Modul des Aluminiums aus.[/SIZE]
 
 
[SIZE=10.5pt]Allen Kritikern gebe ich gerne recht, sofern die Originallösung ~150.000km hält, kann man damit auch ganz gut leben. Perfekt ist dennoch besser. ;)[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Gruß[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Karsten[/SIZE]
 
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mann mann mann! Wenn ihr jetzt wegen soner verkackten Plenumsdichtung schon sonen Aufriss macht will ich ja nicht wissen was angeht wenn wirklich mal was >3h Arbeit ansteht!
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
frauhansen schrieb:
Mann mann mann! Wenn ihr jetzt wegen soner verkackten Plenumsdichtung schon sonen Aufriss macht will ich ja nicht wissen was angeht wenn wirklich mal was >3h Arbeit ansteht!
 
:D Wenn schon denn schon. Du hast recht, man kann das Thema deutlich schneller lösen, siehe oben. Aber das Thema komplett zu ergründen macht eben auch Spaß. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?

Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung? - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

    Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • 4.0 Öle wechseln

    4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
  • Ähnliche Themen

    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Öle wechseln steht an....

      Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
    • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

      Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • 4.0 Öle wechseln

      4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
    Oben