Welche Dichtmasse

Diskutiere Welche Dichtmasse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   da ich beim XJ  Wassereintritt (Regen nicht Klima) am Sicherungskasten und an der Spritzwand am Heizer habe, suche ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo zusammen,
 
da ich beim XJ  Wassereintritt (Regen nicht Klima) am Sicherungskasten und an der Spritzwand am Heizer habe, suche ich nun Dichtmasse zum abdichten.
 
Welche nehme ich da am besten?
 
Baumarktsilikon, LiquiMoly, Sikaflex (wenn ja, welches)?
 
 
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Neutral-Silkon geht (kein Acetat-System, -> Rost), wird aber nicht so gerne genommen, da es zu Lakierproblemen (in unmittelbarer Nähe) kommt/kommen kann.
Auf lackiertem Blech ist 1K-PUR wie Sikaflex 221 oder Körapur 125 am besten.
Es geht auch klassische Karosserie-dichtmasse (Butyl-Basis).
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ich würde auf Silikon verzichten. Wenn es sich irgendwo löst wird es undicht und bleibt auch so.
Ich benutze Silkaflex. Das ist auch an allen Wohnmobilen vorhanden. Löst es sich irgendwie doch mal von der Oberfläche, ist es spätestens nach der nächsten Wärmeeinwirkung wieder dicht.
 
Zudem würde ich behaupten dass man den Kasten mit Silkaflex auch leichter wieder auf- und zu bekommt.
Ist der Silikonkasten offen, müsste man ja erstmal das alte Silikon abkratzen bevor man neues aufträgt und ihn wieder schließen zu können ?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
MS Polymer Dichtstoffe kann man gut verwenden, ich persönlich nutze die Produkte von http://innotec.info Qualität aus Deutschland.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Egal was, nur Baumarktsilikon geht gar nicht. Das ist noch nicht mal für die Verwendung auf der Baustelle wirklich gut.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Silikon würde ich nur im allerletzten Notfall nehmen. :no:
Das ist immer eine wartungsfuge, da wirst du nicht glücklich auf Dauer..

Nimm Sikaflex, damit klappt das ganz gut, und du hast Ruhe. :yes:

Gruß Robert.
 

vintagevehicles

Neu hier
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Schleichwerbung meinerseits: Die bereits genannte Liqui Moly Silikon-Dichtmasse hat den Vorteil, dass die auch zum "schnellen Abdichten zwischendurch" -egal ob am Motor oder an der Windschutzscheibe - geeignet ist. Falls alledings Karosseriefugen geschlossen werden sollen: Sikaflex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Dichtmasse

Welche Dichtmasse - Ähnliche Themen

  • Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse?

    Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse?: Hallo, ich hab gerade meine Ölwanne mühsam vom Motorblock abbekommen. Die angeschraubte Ölwannendichtung war an der Ölwanne mit Dichtmasse...
  • Welche Dichtmasse für Differentialdeckel?

    Welche Dichtmasse für Differentialdeckel?: Moin, beim Durchstöbern entsprechender Threads, bekam ich bislang nur Hinweise auf LOCTITE FLÄCHENDICHTMASSE.   Aber auch da gibt' scheinbar...
  • Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse

    Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse: Hallo zusammen, ich werde demnächst das Öl in den Differentialen wechseln. Da ich diese Arbeit bisher noch nicht gemacht habe, habe ich etwas im...
  • Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?

    Plenumsdichtung wechseln: Dichtmasse anstatt Papierdichtung?: Hallo zusammen,    werde mich nun gleich mal an die Arbeit machen. Das Problem der Originaldichtung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass...
  • Dichtmasse oder Gummidichtung am Differential

    Dichtmasse oder Gummidichtung am Differential: Hallihallo alle zusammen,   ich wollte demnächst einen Ölwechsel an den Differentialen an meinem XJ durchführen. Nach meiner Recherche sind die...
  • Ähnliche Themen

    Oben