Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse

Diskutiere Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich werde demnächst das Öl in den Differentialen wechseln. Da ich diese Arbeit bisher noch nicht gemacht habe, habe ich etwas im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
ich werde demnächst das Öl in den Differentialen wechseln.
Da ich diese Arbeit bisher noch nicht gemacht habe, habe ich etwas im Internet gestöbert und auch die ein oder andere Anleitung gefunden.
In den meisten Anleitungen werden die Diffdeckel mit Dichtmasse abgedichtet. 
Allerdings habe ich auch in der Bucht Papierdichtungen für die Diffdeckel gefunden.
Was spricht nun für oder gegen die eine oder andere Sache.
Die Papierdichtung ist sicherlich die schnellere Variante. Auch im Hinblick auf einen folgenden Ölwechsel ist man sicher schneller mit dem Entfernen der Papierdichtung fertig, als daß man die Dichtmasse von den Dichtflächen gekratzt hat.
Was sind Eure Erfahrungen in der Sache?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Gruss
Michel
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Der JK hat an beiden Achsen Ablaßschrauben. Für was willst da die Deckel abmontieren?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na um vielleicht auch einfach mal einen Blick auf das Innenleben
zu haben, prüfen ob alles in Ordnung ist und ob ggf. irgendwelcher
Schmodder, der z.B. nach einem Geländeeinsatz vorhanden sein kann,
zu entfernen ?
 
Dichtung oder Mumpe: Polarisierendes Thema - beides funktioniert.
 
Ich persönlich bevorzuge RTV- Silikon für die Abdichtung des Deckels.
( z.B. PETEC Matic )
 
Sorry, wer den Deckel beim Diff.-Ölwechsel nicht demontiert, macht es
leider nicht richtig.
 
Das ist genauso eine Nummer wie Motorölabsaugen - da bleibt der ganze
Schmodder auch schön drin... :angel:
 
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Grundsätzlich macht man den Deckel ab,
Fahre vorne hinten ARB inkl den Deckeln mit Ablassschraube.. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen sie zu benutzen,
Ich will sehen wie es im Diff aussieht um eventuell Schäden vorbeugen zu können.
Wie Micha benutze ich auch RTV Silikon.
Und daran denken die Auflage Fläche richtig gründlich zu reinigen.
Sonst wird es nicht dicht.
Viel Spaß
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich habe sowohl Diffs als auch komplette Verteilergetriebe schon mit CR / NBR Zellkautschuk abgedichtet. Funktioniert prima.
Man kann sich die Dichtung selbst anfertigen und sie lässt sich später easy wieder entfernen. Findest du bspw bei eBay.
  
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Benutze schon seit längerer Zeit nur noch Petec Matic.
Wurde mir irgendwann mal von Micha empfohlen, lässt sich sauber verarbeiten und macht was es soll...Dicht!
Man kann natürlich auch andere nehmen zb: Dirko HT ,Mopar RTV usw.
Von den Korkdichtungen bin ich nicht so begeistert, aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Hendriks Tip klingt auch nicht schlecht, aber ich bin kein Meister mit der Schere deswegen ist das für mich wohl eher nichts :ohwell:
 
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Nun bin ich schon etwas schlauer.
Ich werde mir auch Dichtmasse besorgen und die Deckel damit abdichten.
Bis demnächst.
 
Gruss
Michel
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse

Abdichtung Differentialdeckel mit Dichtung oder Dichtmasse - Ähnliche Themen

  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
  • [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

    [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
  • Abdichtung Dieselleitung gesucht

    Abdichtung Dieselleitung gesucht: Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Abdichtung für eine Dieselleitung. Kann mir hier jemand...
  • Suche jmd. Für 5. injektor abdichten, 2.7 crd Hannover/umland

    Suche jmd. Für 5. injektor abdichten, 2.7 crd Hannover/umland: Moin, Ich bräuchte eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt oder auch jemand aus dem forum der mir meinen völlig verkokten 5. Injektor...
  • Ähnliche Themen

    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne abdichten

      Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
    • [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

      [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
    • Abdichtung Dieselleitung gesucht

      Abdichtung Dieselleitung gesucht: Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Abdichtung für eine Dieselleitung. Kann mir hier jemand...
    • Suche jmd. Für 5. injektor abdichten, 2.7 crd Hannover/umland

      Suche jmd. Für 5. injektor abdichten, 2.7 crd Hannover/umland: Moin, Ich bräuchte eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt oder auch jemand aus dem forum der mir meinen völlig verkokten 5. Injektor...
    Oben