Weil´s so schön ist: Quitschgeräsche wenn er warm ist..

Diskutiere Weil´s so schön ist: Quitschgeräsche wenn er warm ist.. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach zusammen, ich hab mal wieder was Neues: Seit meinem Bautzen- Ausflug letzten Freitag quietscht der Indianer irgendwo hinten, wenn man lenkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Tach zusammen,

ich hab mal wieder was Neues:
Seit meinem Bautzen- Ausflug letzten Freitag quietscht der Indianer irgendwo hinten, wenn man lenkt, wobei die Richtung keine Rolle spielt. Außerdem knackt er bei engen Kurven manchmal, hört sich an wie das Zentraldifferenzial und fühlt sich ein bißchen so an, als würde man mit dem part-time 4x4 um die Kurve fahren (leichte Verspannungen, aber lange nicht so schlimm wie mit dem P.T.-4x4)..Woher kann den eurer Meinung nach das Quietschen kommen, das nur auftritt, wenn er warm ist (also nicht der Motor muss warm sein, sondern die Achsen oder der Antrieb generell, also nach ner Autobahnetappe z.B.)

Mein Werkstattmann behauptet, das käme vom linken Hinterrad, das hat offenbar ein wenig Spiel und die Trommel ist offenbar auch verölt, wobei nicht klar ist, ob das Bremsflüssigkeit ist (eher unwahrscheinlich, weil die Bremse gut funktioniert, auch laut Dekra!) oder Öl aus der Hinterachse..
Ach ja, Öl in allen Achsen hat er nachgefüllt an den Differenzialen vorne, Mitte und hinten..

Ich werde noch verrückt mit dem Wagen, der Gute entwickelt sich langsam aber sicher zur Großbaustelle, von der Elektrik ganz zu schweigen..

Gruß und Danke,

Mart :wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...falls dieses von dir genannte Quietschen, doch eher ein knarzen & ächzen ist
und es extakt nach längerer Fahrt auftritt ...so wäre mein Tipp, das der TracLock
in deinem hinteren Differential folgender (Friction Modifier) Zusatz fehlt:




(ErsatzteilNr.: 05103522EA)


Bekommst du bei Chrysler/Jeep zu kaufen - für ca. 10 Euro die Ampulle.

Täte dir dringendst empfehlen, dieses auch zu tun - :wub: !
(manche sagen, EINE wäre ausreichend ...mit ZWEI aber, bist auf der sicheren Seite)

Gummistopfen am hinteren Diff ab; a bissel "Platz" schaffen und etwas heraussaugen,
damit die 120ml (oder BESSER: 240ml) auch "Zutritt" finden - ferdisch ...und GUTE Besserung.
(beim Fahren, vermengt sich das Zeugs von ganz alleine)


needlees :wave:


Das mit dem Öl (oder gar Bremsflüssigkeit) in deiner Trommelbremse
solltest aber schon im Auge behalten ...und reparieren !

...übrigens,
a bissel Spiel an den hinteren Rädern, ist bei einer C-Clip-Achse durchaus NORMAL.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi needless,

danke erstmal für den Tipp :9
Ich muss mal nachfragen, was der Werkstattmann da reingeleert hat, aber das Gequietsche war ja vorher schon. er hat kein Öl nachgefüllt, sondern auch irgendein Additiv, aber das auf deinem Bild war es nicht, war ne schwarze Flasche...

Ich habe mir sagen lassen, dass es relativ sinnlos sei, einzelne Teile an einer Achse auszutauschen, da würde dann eins nach dem anderen den Geist aufgeben, wenn man was ersetzt, weil die Teile einfach aufeinander "eingelaufen" seien, etwa vergleichbar dem Kettenwechsel beim Moped/ Fahhrad, da wechselt man ja auch immer den ganzen Kettensatz (vorderes und hinteres Ritzel, Kette)..

Aber dazu müsste man wohl ohnehin erst wissen, was genau da nicht funzt ..

Hat jemand einen Tipp, zu welcher halbwegs bezahlbaren Werkstatt im Raum Mannheim/ Ludwigshfen/ Heidelberg ich da gehen könnte..?

4X4-Garage würde sich ja quasi aufdrängen, oder..? :wave:

Grüße,
Mart
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Die 4x4garage ist keine Werkstatt ...aber Joachim, wird sich bestimmt (bei gutem Zureden)
deine Geräusche anhören und danach wissen, WAS wirklich Sache ist.

...es kann schon sein,
dass die Farbe der Additiv "Verpackung" etwas unterschiedlich ist - WICHTIG ist, der INHALT.
Wenn bereits eine Zugabe erfolgte, dann kippt 'ne ZWEITE hinterher ...wie ich bereits schon
sagte; aber danach MUSS RUHE sein ...wenn kein anderer, oder weiterer Defekt vorliegt.


...achja,
du hast doch Zugang zu den Member Bereichen - gugge mal hier und auch HIER !
(wäre Wolfram nicht ebenfalls innerhalb deiner Reichweite?)
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

tjo das mit dem Fahren wie in Part time obwohls nicht drin ist kann gut an dem Fehlenden Modifier liegen.
ich musste ja mal 15km ohne das Zeuch fahren, weil die DC Leute mir das Gelump nicht verkaufen wollten ...
und der XJ fuhr exakt so wie verhaltenes Parttime ... Geräusche hab ich dabei nun nicht gehört,
weil ich das schön langsam angegangen bin - wusste ja das das fehlt und die Tracklockscheiben das brauchen.
Wenns komplett fehlt macht meiner das auch, wenn die Achse kalt ist.

Öl oder Bremsflüssigkeit in der Bremstrommel ... kontrollier das selber mal ... der sollte dann nicht so toll bremsen bzw. nur sehr einseitig.
+ reparieren versteht sich ja von selbst.
Mittleres Diff. ? meinst das Verteilergetriebe oder auch VTG ? Auch dran gedacht das da ATF bzw. DexronIII rein muß?

Gruß Martin
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Oh je, frag mich nicht, der Werkstattmann hat in alle Verteilergetriebe das gleiche Zeug reingeschüttet, fürchte ich..
Das Zeug, dass die Werkstatt nachgefüllt hat, heißt übrigens "Flick 50" oder so ähnlich...

Wolfram ist ein guter Tipp, den werde ich gleich mal anschreiben, danke :wub:

Also, ich glaube Bremsflüssigkeit scheidet hier aus, da die Bremswirkung nicht (spürbar zumindest) beeinträchtigt ist..
Ach ja, vielleicht habe ich mich vertan mit dem Ausdruck Differenziale, ich habe keine Sperrdifferenziale nachgerüstet, der Antrieb ist Serie (quel fauxpas..)

Danke schon mal bis hierher für eure Tipps!!!

Gruß,
Mart :wave:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
ich glaub die Tracklockscheiben sind serienmäßig drin ... verbessert mich falls ich irre.

Wenn da Öl in der Trommel ist, bremst das auch nicht gut ... wegen den Schmiereigenschaften vom Öl ...
Wenn allerdings nen kleenes loch im Bremssystem ist, ist Anfangs die Bremswirkung nicht andres als ohne Loch ...
erst wenn die Brühe alle ist, Luft ins System kommt oder das Loch so groß ist,
daß nen satter Strahl rauskommt oder die Bremsbrühe die Trommel und Beläge eingesaut hat, bremsts mies ...

wie kannst das Prüfen ohne Prüfstand ? recht einfach : rückwärts fahren ... muß nicht schnell sein und bremsen.
Die Seite die stärker bremst, wird mit Sicherheit tiefer einfedern.
Oder beim vorwärtsfahren und dann bremsen - wird sie blockieren.
Allerdings ist erstere Methode etwas feinfühliger - man muß nicht so schnell fahren, ums zu sehn.

Wenn im VTG kein ATF oder DexronIII drinne ist, ist das nicht so prima ...
da arbeitet ne Ölpumpe drin und die, so wie ich hier gelesen hab, arbeitet nicht richtig mit andrem Öl (Viskosität ?).
(verbessert mich falls ich irre)

BTW. den Joachim kannst auch anrufen ders nett und beisst nicht :wave:

Gruß Martin
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
So,
habe heute morgen den Zusatz rein geschüttet, konnte aber noch nicht testen, ob das was gebracht hat...Kommt aber noch, heute nachmittag :wub:

nächste Woche wird dann Wolfram mal schauen, was da noch alles auf mich zu kommt, davor geht mir jetzt schon die Düse :wave:

Danke mal soweit für eure Tipps!

Gruß,
Mart :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Slick 50 in die Achse??? Ich glaub die Suppe solltest Du rausschmeißen, die verträgt sich nicht mit den Anforderungen der TL. Bin mir nicht 100% sicher, erinner mich aber an so einen Thread vor ca 2 Jahren. Schmeiß den Mist lieber raus und mach 2 Flaschen FM und 75W140 rein, solange die TL vielleicht noch zu retten ist.

Wenn in VTG und Achsen das gleiche Öl drin ist sind MINDESTENS 50% falsch, es sei denn die haben dir Achsöl vom WJ eingefüllt; glaub ich aber nicht, ist wohl etwas teurer. Wie oder was auch immer - Slick50 gehört nirgendwo rein :wave: wenn man will höchstens in den Motor.

Man siehts mal wieder: Wenn man nicht alles selbst macht.........

BTW: Wenn die Trommel von der Bremsflüssigkeit naß ist bremst die im ersten Moment so gut wie gar nict und beißt dann richtig zu - so meine Erfahrungen.

TL ist meist Serie - gibt aber auch welche ohne.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Habe ja gestern den Friction Modifier eingefüllt und siehe da, das Gequietsche ist weg!
Am Dienstag fahre ich zu Wolfram und hole mir echten (!) fachmännischen Rat (nicht auf dich bezogen, Gordon, sondern auf meine Werkstatt!!)!!

Dann kommt er auch endlich höher, breiter und lauter, juhuuu :wub:

Gruß,
Mart :wave:

P.S.: Ach ja, das ist weder das Slick 50 für den Motor noch für das Getriebe, was der gute Mann eingefüllt hat, sondern so ein Spezialzeug in ner schwarzen "Rüsselflasche"..
However, jetzt ist Ruhe im Gebälk (bis auf die quietschende Bremse hinten links) und bis kommenden Dienstag muss es eben halten...
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Bei mir ists mit neuem Öl und FM im hinteren Diff noch viel schlimmer geworden. Jetzt knarrts sogar auf Kurzstrecken und manchmal wenn noch alles kalt ist. Vorher wars nur wenn ich von der Autobahn kam.
Empfindliches Teile diese TracLock. Wie ne Frau.

Grüße,
Felix
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Wohl wahr, Felix, wohl wahr :wub:
Was haste dann gemacht?

Grüße,
Mart :wave:
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hab den Ölwechsel erst letzte Woche gemacht und bin seit dem nicht mehr dazu gekommen etwas dagegen zu machen. Weiß aber auch noch nicht so ganz was ich machen soll ums wieder ruhig zu kriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weil´s so schön ist: Quitschgeräsche wenn er warm ist..

Weil´s so schön ist: Quitschgeräsche wenn er warm ist.. - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?

    Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?: Ein Hallo von einem Neuling!!! :wave:  :wave:  :wave:     Seit gestern 16 uhr bin ich stolzer Besitzer eines 2013 crd sport kurz mit Alpine Sound...
  • Nun doch schon wieder Schaltprob`s.....

    Nun doch schon wieder Schaltprob`s.....: Nabend` schön, hatte ich ( bzw. mein "Dicker" ) nach meinem letzdem Thread und dem Aut.-Ölwechsel das Prob` zu begraben erhofft... Eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?

      Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?: Ein Hallo von einem Neuling!!! :wave:  :wave:  :wave:     Seit gestern 16 uhr bin ich stolzer Besitzer eines 2013 crd sport kurz mit Alpine Sound...
    • Nun doch schon wieder Schaltprob`s.....

      Nun doch schon wieder Schaltprob`s.....: Nabend` schön, hatte ich ( bzw. mein "Dicker" ) nach meinem letzdem Thread und dem Aut.-Ölwechsel das Prob` zu begraben erhofft... Eigentlich...
    Oben