Nun doch schon wieder Schaltprob`s.....

Diskutiere Nun doch schon wieder Schaltprob`s..... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend` schön, hatte ich ( bzw. mein "Dicker" ) nach meinem letzdem Thread und dem Aut.-Ölwechsel das Prob` zu begraben erhofft... Eigentlich...
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jeepmag71

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Nabend` schön,

hatte ich ( bzw. mein "Dicker" ) nach meinem letzdem Thread und dem Aut.-Ölwechsel das Prob` zu begraben erhofft...

Eigentlich nicht so tragisch, aber eben nicht so wie gewohnt. Fahren und Schalten wie immer, ausser wenn "Er" kalt oder
nach dem Neustart. Dann braucht der "Dicke" nen`kleinen Anlauf bis er hochschaltet, aber halt nur beim Anfahren....

Wenn der bereits erwähnte Speedsensor die Ursache wäre, warum dann nur wenn kalt oder Neustart? Wenn der "Dicke"
erst mal rennt, dann macht er wie er soll, inklusive Kickdown....

Die Automatk habe ich jetzt mit ca. 8ltr. ATF+4 gespült und die Schaltvorgänge sind schön geschmeidig, aber leider nach den ersten geschätzten 250 Metern.

Ne`Idee könnte beruhigen, denn wenn der "Dicke" krank ist mag ich gar nicht haben........

Solong Kai
 

NicMa

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Eigentlich nicht so tragisch, aber eben nicht so wie gewohnt. Fahren und Schalten wie immer, ausser wenn "Er" kalt oder
nach dem Neustart. Dann braucht der "Dicke" nen`kleinen Anlauf bis er hochschaltet, aber halt nur beim Anfahren....

Wenn der bereits erwähnte Speedsensor die Ursache wäre, warum dann nur wenn kalt oder Neustart? Wenn der "Dicke"
erst mal rennt, dann macht er wie er soll, inklusive Kickdown....
Kann tatsächlich am Speedsensor liegen. Genau dieses Problem hatte ich vor 6 Monaten auch!
Nach dem Neustart rödelte er ziemlich lang im 1. Gang, bis er dann endlich in den 2. schaltete, was eindeutig zu lang war.
Die Schaltpause war aber nur direkt nach dem Neustart, danach ging er wieder problemlos vom 1. in den 2.
Motor aus -> Motor an -> Shit happens! Da war sie wieder, die mistige Verzögerung! :angel:
Normalerweise muss er bei 1500-1800 rpm und knapp über 20 km/h in den 2. schalten.
Nachdem ich dann den neuen Speedsensor drin hatte, waren auch die Schaltpunkte wieder normal!
Das kleine gelbe Dingens kostet bei DC auch nur knappe 30 EURO und ist in nullkommanix getauscht.
Probier's einfach mal aus!

Gruß Nic
 

jeepmag71

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Hey do.....

Will` den kleinen "Gelben" sehr gerne tauschen, schon mal so günstig ( ....und wenn teuer wär`s auch egal!!! ).

Wo sitzt der dennn????

Hast` ne` ET.-Nr. ?????

Danke erst`mal für die Antwort!

Solong Kai
 

NicMa

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ihr habt aber schon mal die betriebsanleitung gelesen-oder?
wenns richtig kalt is, dann dauerts halt ein paar meter, bis er in den nächsten gang geht
Ja David habe ich, bei mir war die Verzögerung vor 'nem halben Jahr und bei schätzungsweise 30 Grad Außentemperatur.
Lag eindeutig am Speedsensor.

Gruß Nic
 

Reinhard56

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Probiers doch mal mit dem Gaspedaltreten vor dem Starten.

Also nach dem Einschalten der Zündung warten bis alle Lampen aus sind und dann 3-4 mal das Gaspedal durchtreten. Dann erst Starten.
Hilft bei mir fast immer. Dann schaltet er früher und weicher. Man merkt auch schon beim Gaspedal durchtreten das es beim 2. mal leichter geht. Liegt wahrscheinlich am TV-cable und am TPS-Sensor. Das TV-cable muss leichgängig sein, sonst kommt es zu solchen Symptomen. Bei ein paar Meter Fahrt bzw. ein paar mal Gasdurchtreten wird es leichtgängiger.

Ein Versuch ist`s ja wert.

Gruß
 
Ozymandias

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Probiers doch mal mit dem Gaspedaltreten vor dem Starten.

Also nach dem Einschalten der Zündung warten bis alle Lampen aus sind und dann 3-4 mal das Gaspedal durchtreten. Dann erst Starten.
Hilft bei mir fast immer. Dann schaltet er früher und weicher. Man merkt auch schon beim Gaspedal durchtreten das es beim 2. mal leichter geht.
Ein Versuch ist`s ja wert.

Gruß
:angel:
Das Auto muss auch ohne solchen HokusPokus funktionieren, reinsetzen - starten - abfahren.
Ohne Handauflegen und streicheln, tuts das nicht ist etwas im argen.


Aber wie auch David sagt, wenn man kalt abfährt dann ist es klar dass er nicht nach 100 Meter schon in den Overdrive schaltet, 250 Meter mit etwas erhöhten Schaltvorgängen ist VÖLLIG normal.

Grüessle
 
mysticranger

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:angel:
Das Auto muss auch ohne solchen HokusPokus funktionieren, reinsetzen - starten - abfahren.
Ohne Handauflegen und streicheln, tuts das nicht ist etwas im argen.
Naja, bei manchen Autos muss man diesen HokusPokus (Zündung an, Gaspedal durchtreten dann anlassen)
laut Bedienungsanleitung vor einem Kaltstart durchführen...
 
Ozymandias

Ozymandias

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In welcher Jeep Grand Cherokee Betriebsanleitung steht sowas?
 
blini

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es wäre eigentlich ja so zu verstehen, solang das atf nicht auf 10-23 grad° angestiegen ist wird der thermistor keinen kohm zusammenbrinegen !! im frühmorgentlichen zustand dann wirds wohl kaum jetzt über 1grad° kommen :angel:
da die pcm dann keine tcc und od rausgibt verschiebt sich somit in dieser zeit die regelerdruckkurve noch oben weil ja das ganze spektrum abgedeckt wird.
also es is nix anderes als dass das reglerdruck magnetventil vorerst anders arbeitet. thats it
 

Reinhard56

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unsere Dicken, zumindest zie Z`s haben ja nun schon ein paar Jahre auf dem Blech. Die brauchen ab und zu ein paar Streicheleinheiten.
Spaß bei Seite: Das Tv-Cable und die Drosselklappe sollten leichgängig sein - sonst kommt es zu solchen Symptomen. Das mehrmalige Gasdurchtreten vor dem Start hilft da meist ein wenig. Bei alten Männern quietschen die Knie- und Hüftgelenke manchmal auch ein wenig. Nach ein paar Metern hat man sich dann warmgelaufen.
Wenn es draussen wieder etwas wärmer ist werde ich bei meinem ZG 5.2 beides wieder richtig reinigen bzw. mit Schmiermittel gangbar machen, dann hat sich das vor dem Starten auch hoffentlich erledigt. Vielleicht ist auch mal ein neuer TPS- bzw. Speed-Sensor nötig??
 
blini

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nicht zu vergessen die temperatur der batterie, da hauts dir die gleiche steuerdruckkurve rein !!
 

Alkesh

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@mysticranger

opel und vw habens. ebenso vergaser ford, fiat. die liste ist lang.
eigentlich sind nur die vor obd2 gebauten modelle.

@ozy

im winter zieht sich son tv cable um einiges zusammen. auf 1m min 2mm. dann ist das spiel von 1mm, was es haben soll, schnell weg.
 

jeepmag71

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Sodele, nach nem` heißem Bad schön aufgetaut, sehr schön.....

Danke erst mal für die Antworten. Das Schaltprob` bei meinem "Dicken" hat mit dem Frost eher nichts zu tun. Nach
der ATF+4 Spülung schaltet er zwar besser aber nicht wie soll. Das TV-Cable ist schön geschmeidig.....

Also nehm ich jetzt mal nen`Paar Bucks in die Hand und bestelle den Speedsensor und dann mal weiter schauen....

Und das mit dem Gaspeddel mit eingeschalteter Zündung usw. hat leider in meinem Falle nicht geholfen, war aber nen`
Versuch wert...

Bin ja mal gespannt.....

Solong Kai

PS: Wat` macht man sich beim "Dicken" blos fürn` Kop, wenn ich nen` Benz zur Probe mit Aut fahre, dann schalten die
Dinger wenn kalt eher schlechter als mein "Dicker" zur Zeit.... Heute gerade einen 99`er ML 55 AMG mit 150tsd
gefahren... und der schaltete kalt noch träger! Da sind Jeep-Fahrer ja wohl doch verwöhnt...
 
blini

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es wäre eigentlich ja so zu verstehen, solang das atf nicht auf 10-23 grad° angestiegen ist wird der thermistor keinen kohm zusammenbrinegen !! im frühmorgentlichen zustand dann wirds wohl kaum jetzt über 1grad° kommen :yes:
da die pcm dann keine tcc und od rausgibt verschiebt sich somit in dieser zeit die regelerdruckkurve noch oben weil ja das ganze spektrum abgedeckt wird.
also es is nix anderes als dass das reglerdruck magnetventil vorerst anders arbeitet. thats it

Sodele, nach nem` heißem Bad schön aufgetaut, sehr schön.....
Danke erst mal für die Antworten. Das Schaltprob` bei meinem "Dicken" hat mit dem Frost eher nichts zu tun. Nach
der ATF+4 Spülung schaltet er zwar besser aber nicht wie soll. Das TV-Cable ist schön geschmeidig.....
Also nehm ich jetzt mal nen`Paar Bucks in die Hand und bestelle den Speedsensor und dann mal weiter schauen....
Und das mit dem Gaspeddel mit eingeschalteter Zündung usw. hat leider in meinem Falle nicht geholfen, war aber nen`
Versuch wert...
ich weiß nicht, bis jetzt hab ich immer gedacht dass ich mirs leben selber schwer mach !! :angel: aber mancher
übertreibts dann doch noch mehr :wave:
 

jeepmag71

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Nabend,

ich wollte nun mal vom Ergebnis mit dem neuen Speedsensor berichten....

Sensor rein, "Dicken" gestartet und denn: Geil, Geil, Geil! Schaltet wie am ersten Tag ( oder halt so wie gewohnt ). Und auch
bei den etwas niedrigeren Temp`s ( heut`abend auf`m Heimweg - 4° ) nach dem Kaltstart geschmeidiges Schalten deutlich
unter 1500rpm .

Hach wie schön!

Ach ja Blini, meine ATF+4 Spülung nach dem ATG-Ölwechsel hab`ich nicht gemacht weil ich es kompliziert mag, war leider eher
ne` Panne in Form des abgerutschten Ölkühlerschlauches nach dem Rumspielen im Tiefschnee.... Aber so kam der "Dicke"
eben halt noch mal an weitere 6ltr leckeren ATF+4. Ich hab` es halt eben als Spülung für mich ausgelegt um mich weniger
über meine versaute Auffahrt zu ärgern....

Solong Kai
 
blini

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Wenn der bereits erwähnte Speedsensor die Ursache wäre, warum dann nur wenn kalt oder Neustart? Wenn der "Dicke"
erst mal rennt, dann macht er wie er soll, inklusive Kickdown....
hmm. :hehe: naja ich würds mir so vorstellen warum nur beim ersten mal anfahren nicht gleich hochgeschalten wird.
da es wirklich der speedsensor gewesen ist vermute ich dass die werte des wellenabtriebssensors für die regelerdruckkurve im ersten moment herangezogen wird.
gibt der falsche werte der tcm ab wirds halt einen moment dauern bis sich die tcm aus anderen sensorwerten die genaue reglerdruckkurve zusammengeschustert hat.
 
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