wegen schaltgetriebe...

Diskutiere wegen schaltgetriebe... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; mal ne frage an die schalter hier: mein getriebe lässt sich ziemlich hakelig schalten- damit könnte ich noch leben, aber oft geht der R-Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
mal ne frage an die schalter hier:

mein getriebe lässt sich ziemlich hakelig schalten- damit könnte ich noch leben, aber oft geht der R-Gang nicht rein
habe schon neues öl drin, ist aber nicht besser
ist das normal oder soll ich ein spezielles öl probieren oder ist was hinüber?
danke gruß
felix
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
hilft leider nur selten...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hast Du auch mit dem 1. Sorgen? ich hab damals immer in N geschaltet, Kupplung kommen lassen, Treten und R rein. Komischerweise kündigte sich hier auch immer an, wenn der Balg im Kupplungsbehälter nicht weiter ausfahren konnte. Hast Du da schon mal reingeschaut?

Gruß,
Matthias
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Kupplung entlueften?

Ich habe naehmlich aus dieses Prob.
Nach einiger zeit habe ich nich dran gewoehnt zuerst den 1-sten Gang einzulege und dan in den R.
Syncronisiert und klappt auf anhieb :jester:
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
ich hatte das Problem auch, hauptsächlich wenn ich den Rückwärtsgang nehmen wollte, hat dann immer etwas geknarrt

dann hab ich`s mal ohne Fußmatte probiert und siehe da, alles in Ordnung, ich weiß aber nicht ob man die Kupplung einstellen kann, jetzt schaltet er auch beim Fahren wieder supi!!
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Hast Du auch mit dem 1. Sorgen? ich hab damals immer in N geschaltet, Kupplung kommen lassen, Treten und R rein.

Gruß,
Matthias

wat den das für blödsinn? :jester: :nuts: es ist ein schalter kein automat ;)

vielleicht hat das kupplungsausdrücklager ein problem, schau mal in den behälter links ganz hinten
im motorraum. :top: das ist ein blag aus gummi in dem behälter. wenn der porös ist, wird nicht
genug druck in der kupplung aufgebaut. :wub:
und natürlich das richtige öl, nich zu vergessen. :wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sei nicht bös, aber ob ich nun Leerlauf oder N schreibe, ist nun nicht ganz so wichtig. Eine Neutralstellung des Getriebes stellt beides da, da keine Weiterleitung der eingeleiteten Kraft erfolgt.

Häng Dich ruhig an dem N auf aber bitte erklär mir mal, bei welchem Automatikgetriebe man auf die Kupplung tritt. :jester:

Trotzdem nett, dass Du auch auf den Flüssigkeitsvorrat verweist. Da sind wir uns ja wieder einig.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Weist Du, ich brauch ´mich nicht streiten und werd es nicht tun. Ebensowenig werde ich auf gleichem Level antworten.

Schönen Abend noch Lone Wolf.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Danke sehr. Na dann laß uns doch einfach wie bisher vernünftig miteinander umgehen. Wenn was nicht klar ist, kann man ja nachfragen. Immerhin denkt jeder, ehe er versucht einem Anderen zu helfen.

Gruß,
Matthias
 
Stormrider

Stormrider

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Lünen (NRW)
n(leerlauf) geschaltet , kupplung kommen lassen :top: ,
treten und r rein ;) :nuts: :wave:

super :jester:
Hallo,

ich möchte mich hier nur ungern in irgendwelche Querelen verwickeln lassen, aber :
Bei meinem 92'er YPS (Schalter)hilft dies auch wenn er mal wieder im Gelände hackelt.
"Zwischen 1 und R schalten mal die Kupplung kommen lassen"
Und sooooo groß (zum XJ) werden die Unterschiede nicht sein, der Motor ist der selbe !

Just my 2 cents,
Marco
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... Immerhin denkt jeder, ehe er versucht einem Anderen zu helfen.

Gruß,
Matthias
Bist Du dir da sicher ?

;)

BTW: @ carlsson

Versuchs mal damit :

Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid kj und tj ab Bj. 02
Das hat bei mir geholfen. Da is wenn er kalt war gar kein Gang mehr reingegangen. Nach Einfüllen dieses Öl´s ließ sich das Getriebe wieder butterweich schalten. Bis heute. :top:


:jester:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
:top:

Matthias, Du bist zu gut für diese Welt ;)

:jester:
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
danke mal wieder für die vielen aws. und den belustigenden meinungsverschiedenheiten :jester:
werde mir mal das öl besorgen und entlüften.
:top:
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
ich hab damals immer in N geschaltet, Kupplung kommen lassen, Treten und R rein.
So kenne ich das auch von meinen bisherigen Schaltern. Mir hat mal einer erklärt, daß die Zahnräder
im Getriebe ungünstig stehen und deshalb der unsynchronisierte Rückwärtsgang nicht reingeht. Wenn
man in "N" die Kupplung losläßt, läuft das eine Rädchen (angetrieben vom Motor) weiter und beim
nächsten Tritt auf die Kupplung stehen die Zanhräder (meist) nicht mehr Zahn auf Zahn und es klappt....
Ob's stimmt weiß ich nicht, aber bei mir hat's immer geholfen...

Grüße

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wegen schaltgetriebe...

wegen schaltgetriebe... - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Wandlung wegen DPF

    Wandlung wegen DPF: Hallo Community! Leider habe ich dieselben Probleme wie hier häufig beschrieben. Im Schnitt bekomme ich alle 100 km die Mitteilung...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • anfrage wegen motoriesierung

    anfrage wegen motoriesierung: kann mir jemand sagen welches model hat welchen motor ,also welches modell hat mercedes motor ,ich suche einen jeep jeroke m motor von mercedes...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Ähnliche Themen

    Oben