Wasserverlust Cherokee 2,5 TD

Diskutiere Wasserverlust Cherokee 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Ich bin gestern mit unserm grünen unterwegs gewesen, auf dem 10km Stück Bahn fing er kurz vor der Ausfahrt an mit weißem Dampf...
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kaputnik

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Hallo Leute,

Ich bin gestern mit unserm grünen unterwegs gewesen, auf dem 10km Stück Bahn fing er kurz vor der Ausfahrt an mit weißem Dampf hinterm Auto....
Also schnell runter und angehalten, dabei ging dann auch prompt die Wasserstand-Warnlampe an. Ich hätte :coolman: können, 78tkm und kein einziges Problem mit dem Karren und dann sowas.
Als ich mich dann wieder beruhigt hatte hab ich den Deckel auf gemacht und mal nachgesehen.
Das Wasser kommt, auf der in Fahrtrichtung linken Seite, zwischen den Köpfen des 2. und 3. Zylinder raus, sah zumindest so aus.

Ich würde meinen das die enorme Dampfentwicklung durch die -4 °C Außentemperatur und das am Motor verdampfende Wasser zustande kam.

Hat jemand ne sowas schom mal gesehn?

Es handelt sich um nen 2000er XJ 2.5TD mit aktuell 78tKm.

Gruß Peter
 
cherokee xj

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Hallo Peter,

:coolman: to the club der Zylinderkopfgeschädigten Heizöltreiber.

Die knapp 80TKM sind so die Schallgrenze wo das beim VM-Motor gerne passiert...

Tröste dich, bist nicht alleine mit dem Problem - das hatten schon einige hier.

Von denen wird sich sicher noch der ein oder andere melden.... :newlaugh:

Gruß

Micha :wave:
 

krabbe00

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wenn ich mich recht entsinne haben die köpfe frostschutzstopfen.wenn du glück hast liegt es daran.bei dc bekommst du sie wie ich mal gehört habe nicht einzeln aber bei renault gibts sie für ein paar euros.
mach den ventildeckel ( dann kannst du sicher mehr sehen)und den deckel des wasserkanals auf und drück das kühlsystem ab(dann sieht man ob blasen aufsteigen).
 
kaputnik

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Moin,

ich hoffe mal das es nicht die Köpfe sind :wave:

Genau nachschaun kann ich erst heute abend ca 23 Uhr, bis jetzt steht die Kiste noch vorm Tropical Islands :coolman:
Wo die Froststoppfen sitzten würde mich auch mal interesieren, gibts irgend wo ne Explosionszeichnung von dem Motor?

Grüße
 

dmmg

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Hallo,

wenn du vor dem Jeep stehst, ist am Kühler oben links ein Ventilhebel, da wo der Schlauch zum Ausgleichsgefäß geht, und an der rechten Seite seitlich unten (muss man hinunterleuchten!). Kannst du mir sagen in welcher Position die bei dir stehen?

MfG Daniel
 
Kurtla

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Hallo,

wenn du vor dem Jeep stehst, ist am Kühler oben links ein Ventilhebel, da wo der Schlauch zum Ausgleichsgefäß geht, und an der rechten Seite seitlich unten (muss man hinunterleuchten!). Kannst du mir sagen in welcher Position die bei dir stehen?

MfG Daniel
Wie der steht iss Wursch - Hauptsache dicht isses. Das sind Pfropfen mit Bajonettverschluss.

Dass es während der Fahrt nen Froststopfen rausdrückt hör ich heute zum ersten Mal - auch dass die Köpfe Froststopfen hätten ... :beerchug: Ich denk mal dass zuvor Schläuche platzen etc. bevor ein Frosti raushüpft.

80 000 Kilometer iss doch ein guter Wert - meine Ersten waren mit 76 000 im Tutt. :friday:


:Smilie048:
 

dmmg

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Wie der steht iss Wursch - Hauptsache dicht isses. Das sind Pfropfen mit Bajonettverschluss.

Dass es während der Fahrt nen Froststopfen rausdrückt hör ich heute zum ersten Mal - auch dass die Köpfe Froststopfen hätten ... :beerchug: Ich denk mal dass zuvor Schläuche platzen etc. bevor ein Frosti raushüpft.

80 000 Kilometer iss doch ein guter Wert - meine Ersten waren mit 76 000 im Tutt. :friday:


:Smilie048:
Ich dachte, dass das Ventile zum verschließen sind und dann wäre es nicht egal wie die stehen!

Bist du dir sicher, dass es nur Pfropfen sind?
 
Kurtla

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Ich dachte, dass das Ventile zum verschließen sind und dann wäre es nicht egal wie die stehen!

Bist du dir sicher, dass es nur Pfropfen sind?
Ja,

glaubst sonst würd ich´s hier schreiben ?


:Smilie048:
 
kaputnik

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So.....

Ich hab das Auto jetzt wieder da Heim.

Beim Wasser auffüllen liefs direkt wie man's rein füllt wieder raus, zwischen dem 2. & 3. Kopf.
Könnte meiner Meinung nach schon ne Froststopfen sein da es doch ne ganze Menge is die da raus kommt.
Ich werd am Donnersteg dann mal die Köpfe runter schrauben.

Wie sieht das mit den Schrauben aus, werden die wieder verwendet? Ich kenns so das am Zylinderkopf Dehnschrauben verwendet werden.

Gruß Peter
 
Kurtla

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Nein, die Schrauben sollten neu sein - da Dehnschrauben.

Wenn´s ein Froststopfer sein sollte - dafür müssen die Köpfe ned runter.

Sach uns doch lieber mal wo das Wasser genau rauskommt. Kann doch ned sooo schwer zu beschreiben sein. :Smilie048:

Kommt´s aus´m Wassersammler, aus der Kopfdichtung, aus´s Auspuff oder aus´m Aschenbecher ? :friday:

Mensch Kerle, wie soll man da was helfen ...


:beerchug:
 

krabbe00

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ob da frostschutzstopfen dran sind will ich ja nicht zu 100% sagen.hab e es aber mal in einem anderen forum gelesen.
aber wenn er sagt das da das wasser so wieder rausläuft,was solls sonst sein.rausgeflogen glaub ich auch nicht aber weggammeln tun die dinger schon mal.

mach doch mal bilder ,vieleicht sieht man da ja was
 
kaputnik

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Moin

hier mal nen Bild von der Stelle wo es raus läuft, das Wasser kommt zwischen dem 2.&3. Kopf oberhalb der Kopfdichtung rausgelaufen.
Den Wassersammler hab ich abgeschraubt, da ist alles dicht, sind auch keine Risse zu rekennen.



Die Froststopfen sitzen an der in Fahrtrichtung vorderen Seite links, ca 1cm im Durchmesser


Ich könnte mir gut vorstellen das der am 3. Kopf durch ist. Wenn ich noch andere Bilder machen soll sagt bescheid.
Dazu muss dann mindestens der Runter wenn nicht sogar alle weil die Kopfdichtund einteilig ist.
 

krabbe00

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moin u. frohes neues

da hast du ja schön in die sch.... gegriffen.

kann entweder die kopfdichtung sein oder der frostschutzstofen.
jetzt muß du dir überlegen ob du nur eine rep. durchführst oder gleich neue köpfe drauf machst.runter muß ja eh alles.

neue köpfe werden bei e-bay gerade günstigangeboten ( Artikelnummer: 250313971703 )
 

v8jeeper52

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aufpassen wegen den schwimmenden büchsen, genau erkundigen. hab schon oft gesehen, das nur ein kopf gemacht wurde.
 
kaputnik

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Da bin ich wieder...

Die Köpfe sind runter und es ist ein Froststopfen durch gegammelt. Son mist...wegen nem verfluchten Blechding den ganzen Motor auseinander reißen.



Weiß einer wo man die Froststopfen bekommt?

Gruß
 
Timber Crawler

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jüchen
nur den einen ? bei jeden händler der autos mit den motoren verbaut hatt vieleicht ,alfa ,ford,dc ...wo waren die noch drin ? ...
oder direckt bei VM http://www.koeppe-motoren.de/

wieviel mm hatt er denn
 
eugene56

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Da bin ich wieder...

"...... Son mist...wegen nem verfluchten Blechding den ganzen Motor auseinander reißen......


Gruß
Sieh es mal so,

wenn die Köpfe i. A... wären, wäre der ganze Akt viel teurer.
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Da bin ich wieder...

Die Köpfe sind runter und es ist ein Froststopfen durch gegammelt. Son mist...wegen nem verfluchten Blechding den ganzen Motor auseinander reißen...
Jetz isses erst ein paar Jährchen her dass ich die Dinger gewechselt hab - und ich hätt meinen Arsch verwettet dass da keine Frost-stopfen drinnen wären in den Köpfen. :Smilie048:

Die hab ich damals garned gesehen - man wird alt :beerchug:

Das iss natürlich ärgerlich wegen so´nem "Kleinmist". Stellt sich jetz nur die Frage wie´s mit den Köpfen selbst ausschaut. Ob sich das rentiert die alten wieder draufzubauen oder gleich neue rein. Allein der Arbeit wegen ... :nuts:


:friday:
 
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Wasserverlust Cherokee 2,5 TD

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