Wasserverlust nach abstellen des Motors.

Diskutiere Wasserverlust nach abstellen des Motors. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...

diddy1118

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
8
Danke
1
Hallo,
bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser kennen.
WK 5,7 HEMI BJ.2012 352 PS

Seit 2 Wochen bemerke ich immer wieder, dass nach abstellen des Motors wasser ca. 0,5 liter austritt. Natürlich fülle ich dann auch wieder Wasser nach. Ich vermute dass es aus dem Gerät (BILD im Anhang) kommt. Kann mir jemand sagen wass das ist?
Ein weiteres Problem, ist folgendes... der Motor geht während der Fahrt aus. Bis jetzt schon 4 mal. Habe hierbei großes bedenken wegen der Sicherheit...
Danke euch für jeden Hilfreichen Tipp...
Gruß diddy
 

Anhänge

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Hallo Diddy,
wegen des ausgehenden Mototrs googlest Du am Besten mal in englisch, da in USA wesentlich mehr 5.7 unterwegs sind als hier. Es gab da mal ein Problem mit dem Relais der Benzinpumpe; ich glaube da gab es auch einen Rückruf?
 

Det65

Guest
Und das GERÄT ist der Verdampfer der Gasanlage, lasse es von einem Experten überprüfen, meistens werden die Wasseranschlüsse undicht!
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Wie schon geschrieben wurde, ist es der Verdampfer von der Gas Anlage. Wenn es ein Prins Verdampfer ist aus den ersten Generationen, kann auch die Membran, die Wasserkreislauf vom Gaskreislauf trennt, durchgeschlagen sein. Das würde man aber durch leichten Gasgeruch bei eingeschalteter Heizung merken (aber ebenso Wasserverlust, jedoch ohne Auslaufen am Boden, da sich das Gas durch den Überdruck in das Kühlwasser drückt).
Die folgenden Verdampfergenerationen haben eine andere Gummimembran, die schlägt nicht mehr durch; es gibt auch Nachrüstmembrane (hab ich bei meinen vorherigen LPG Auto so gemacht).
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
wenn der Motor aus geht, läuft er zu diesem Zeitpunkt auf Gas oder Benzin?

Startet der Motor wieder "normal" nachdem er ausgegangen ist? oder nicht?

PS: Etwas mehr Infos zum Auto wären auch gut, km Stand usw.

Auch ein Foto vom Motorraum wäre toll (Beifahrerseite)
 

Det65

Guest
Wie schon geschrieben wurde, ist es der Verdampfer von der Gas Anlage. Wenn es ein Prins Verdampfer ist aus den ersten Generationen, kann auch die Membran, die Wasserkreislauf vom Gaskreislauf trennt, durchgeschlagen sein. Das würde man aber durch leichten Gasgeruch bei eingeschalteter Heizung merken (aber ebenso Wasserverlust, jedoch ohne Auslaufen am Boden, da sich das Gas durch den Überdruck in das Kühlwasser drückt).
Die folgenden Verdampfergenerationen haben eine andere Gummimembran, die schlägt nicht mehr durch; es gibt auch Nachrüstmembrane (hab ich bei meinen vorherigen LPG Auto so gemacht).
Wenn es nach außen austritt wird es nicht die Membrane sein, sonst hätte er Überdruck im Kühlsystem! Die Wasserabschlüsse, Kunststoff, werden porös und brechen!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tausche, oder lass die Anschlüsse des Kühlwasserkreislaufes an den Verdampfer tauschen.
Die 2 Dichtungsgummis an den Bögen verhärten irgendwann und sind dann platt. Ersatzteil kostet 3,50€ glaube ich pro Stück. Zwischen den beiden Bögen sitzt eine 6-Kantschraube die ein Plättchen arretiert, das wiederrum die beiden Bögen an ihrem Platz und normal auch dicht hält. Und Deine Anschlüsse da sehen nicht mehr wirklich gut aus :(

Beim Tausch natürlich die Auflageflächen im verdampfer entsprechend reinigen und ggf. noch den Schlauch nen Stück kürzen, damit Du wieder eine gute Auflagefläche hast wenn Du die Schelle wieder zuschraubst.

Ich hatte das Problem mit dem Bogen am Gasausgang (also dem 3. am Verdampfer, der baugleich zu den anderen ist)

Wenn es das nicht gewesen ist, solltest Du genau danach suchen wo das Wasser herkommt.

ACHTUNG: Im Sommer, oder wenn die Klima bei feuchtem Wetter läuft, tropft auch mal gerne einiges an Kondenswasser von der Klima ab. Aber das Kühlwasser solltest Du vom Kondeswasser alleine durch den Geruch unterscheiden können.

Hier ein Beispiel für platte Dichtringe (Links alt, rechts neu)
 

diddy1118

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
8
Danke
1
Danke euch allen für die Hilfreichen Infos.
Zum Thema Motor "Aus während der Fahrt":
Der Motor ist schon mal direkt nach dem Rückwärts ausparken aus gegangen. Hier war der Motor noch kalt --> also Benzin Betrieb,
die anderen male war Gasbetrieb, mitten im fleißenden Verkehr.
War eine sehr unangenehme Erfahrung, hier komplett zum stillstand zu kommen ohne Lenkung und ohne Bremsverstärkung.

Der KM-Stand liegt aktuell bei 164.000
Habe einige Bilder vom Motorraum gemacht.

Zum Thema Wasserverlust:
Das Auto hat eine Prins Anlage verbaut:
Verdampfer: E4 67R-010054
Filtereinheit: E4 67R-010096
Injectorrail: E4 67R-010093
Steuergerät: E4 67R-010098
Tank : E20 67R-010283

Ich persönlich traue mir die Sache zu richten nicht zu. Habe "Respeckt" vor dem Gas!
Mein Mechaniker der hat auch noch nie an Gasanlagen repariert, ob ich den da ran lassen soll?

Danke euch allen
 

Anhänge

diddy1118

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
8
Danke
1
ich möchte noch hinzufügen, dass der Motor auch immer wieder sofort angesprungen ist und die Fahrt fortgesetzt werden konnte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja... also
1. das Gas fällt immer nach unten.
2. Die beiden Anschlüsse das sind die Kühlwasserseite des verdampfers, da kommt nix an Gas raus
3. Die Gasseite (nicht die Flüssigseite der Gasanlage) ist nach abstellen des Motos drucklos
4. keine Angst, die beiden Bögen da zu reparieren sind kein Akt. (Du öffnest ja den Gaskreislauf gar nicht)
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ich möchte noch hinzufügen, dass der Motor auch immer wieder sofort angesprungen ist und die Fahrt fortgesetzt werden konnte.
also das deutet eher nicht auf das Benzinpumpelrelais hin, die Rückrufaktion dahingehend wurde bei deinem Fahrzeug auch durchgeführt.
Und das er bei Gas & Benzin ausgeht spricht auch dagegen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wo wohnst Du?
 

diddy1118

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
8
Danke
1
Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, weis gar nicht ob eine Jeep Werkstatt in meiner Ecke hier liegt.
Komme aus 89518 Heidenheim also Süddeutschland, Ulm ist ca. 40 Km entfernt.
 

diddy1118

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
8
Danke
1
TonyJeep, woran erkennst du dass die Rückrufaktion an meinem durgeführt worden ist?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
TonyJeep, woran erkennst du dass die Rückrufaktion an meinem durgeführt worden ist?
externes Benzinpumpenlelais, welches das fest verbaute im TIPM überbrückt.

Ist das Relais welches mit Kabelbinder befestigt wurde und auf dem OMRON steht.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen kommen wir hier nicht weiter.
 

Det65

Guest
Wenn er auf Gas ausgeht kann es eigentlich nicht am Benzinpumpenrelais liegen, ich tippe auf Kurbelwellensensor oder sowas in diese Richtung, auslesen wäre natürlich erstmal gut. Das kann bei diesem Model aber auch jede Freie Werkstatt mit Gutmann oder Bosch Tester....
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Wenn er auf Gas ausgeht kann es eigentlich nicht am Benzinpumpenrelais liegen, ich tippe auf Kurbelwellensensor oder sowas in diese Richtung, auslesen wäre natürlich erstmal gut. Das kann bei diesem Model aber auch jede Freie Werkstatt mit Gutmann oder Bosch Tester....
richtig, und das steht auch schon 4 Post´s vorher. Ebenso das mit dem Fehlerspeicher :)

Siehe Post Nr.: 12 & 15
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok, schade zu weit weg vom Ruhrpott :)
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Meine 5 ct zu dem Thema:

1. ich würde keine Werkstatt an die Gasanlage lassen, die nicht Expertise (und dazu gehört auch Originalliteratur etc) vorweisen kann. Deshalb würde ich das Phänomen "geht aus während der Fahrt" dem Prins-Fachmann genau schildern. Ist es reproduzierbar? Wenn ja, genau die Umstände darstellen, das hilft bei der Fehlereingrenzung. Ich habe meinen Jeep (BRC-Gasanlage) in der "normalen" Wartung bei einem ausgesprochenen AMI-Kenner und -Könner. Aber von der Gasanlage von BRC lässt er die Finger. Filterwechsel ja, aber sobald es Probleme gab (auch bei mir geht der Wagen manchmal in der Fahrt aus), ab zum BRC-Fachmann (andere Werkstatt in anderer Stadt). Dort konnte man keine Fehler finden, ausser der Bemerkung, dass ein Verdampfer für 5,7 Liter ggf. unterdimensioniert ist. Aber da mein Jeep im Schiebebetrieb ausgeht, kann das ja nicht das Problem sein. Wir fahren entsprechend die "gefährlichen" Situationen (leicht bergab - Schiebebetrieb und Rechtskurven) seitdem mit erhöhter Aufmerksamkeit. Wenn der Wagen ausgeht (harte Lenkung), sofort von D auf N und Wagen starten. Dann wieder D einlegen. Seit geraumer Zeit aber nicht mehr vorgekommen.
2. Ferndiagnosen helfen nicht. Du musst in eine Werkstatt, die die Fehlerspeicher auslesen UND interpretieren kann.

Viel Erfolg. Und berichte, vielleicht komm ich meinem Phänomen ja auch auf die Spur?

Gruß,
F.
 

diddy1118

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
8
Danke
1
Hmm... das mit dem Startvorgang während der Fahrt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen... ich musste bis her immer auf die Bremse treten dann P einlegen dann erst den Start knopf drücken. Zum Glück hat das bis her immer funktioniert. Ohne großen Rückstau zu machen, oder andere in Gefahr zu bringen.
 
Thema:

Wasserverlust nach abstellen des Motors.

Wasserverlust nach abstellen des Motors. - Ähnliche Themen

  • CRD Wasserverlust

    CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
  • Rippenriemen und Wasserverlust

    Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
  • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

    Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
  • Wasserverlust 4.7 V8

    Wasserverlust 4.7 V8: Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
  • Wasserverlust am 4,7 im Urlaub

    Wasserverlust am 4,7 im Urlaub: Hallo, wir sind vor paar Tagen in den Urlaub gefahren. Vor der Abfahrt nochmal Öl, Wischwasser geprüft und in dem Zuge auch etwas Kühlwasser...
  • Ähnliche Themen

    • CRD Wasserverlust

      CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
    • Rippenriemen und Wasserverlust

      Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
    • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

      Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
    • Wasserverlust 4.7 V8

      Wasserverlust 4.7 V8: Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
    • Wasserverlust am 4,7 im Urlaub

      Wasserverlust am 4,7 im Urlaub: Hallo, wir sind vor paar Tagen in den Urlaub gefahren. Vor der Abfahrt nochmal Öl, Wischwasser geprüft und in dem Zuge auch etwas Kühlwasser...
    Oben