Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

Diskutiere Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht.
Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL Meldung hat mir das Forum wieder sehr geholfen. Aber in mir keimt die Frage auf:

Was muss man UNBEDINGT beachten, wenn man die ersten Touren fährt, ein bisschen steile Strassen hoch und runter fährt, vielleicht die Pistenkuh Touren, und dann im Sept die Westalpen?? *hilfe*

Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben und was sind die wichtigen No-Gos?

Was ich bereits gelernt habe
  • bei steileren Bergpässen die Automatik nicht auf "D" fahren sondern in der gesperrten Fahrstufe "1" oder "2"
  • 4hi oder 4lo nur auf losem Untergrund, und tendenziell rechtzeitig einschalten
Aber:
  • Ab wann lass ich die Luft aus dem Reifen? Bis zu welchen Druck.
  • Mit welchem Drehmoment zieh ich Radbolzen an? (130Nm??)
  • Wann aktivere ich die Downhill-Control
  • etc etc

...oder brauch ich einfach nur mal ein Offroad Fahrtraining?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Also am einfachsten letzteres. Die Übung macht's. Hast du keine Kumpel, mit denen du durch Wald, Stein, Sand und Schnee kannst?

Und normale Straßen dürften doch nicht das Problem sein, oder ziehst du nen Pferdehänger den Berg hoch?

Radbolzen mach ich auf 140 weil etwas größere Schlappen. 130 tuns auch. Viel wichtiger: Die Räder werden nur durch die Radmuttern zentriert, also beim Montieren vor dem Anziehen schauen, dass die Felge sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Einfach Mal fahren und probieren. Die originale Anleitung hilft dir auch...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.006
Danke
3.144
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Off Road Fahrtraining..... naja, kommt drauf an wer und wie es gemacht wird.
Ich war vor Jahren mal in nem OR Park, da ist so ein superwichtiges Kaschperle mit PMR rumgelaufen und hat ne Gruppe gecoacht.
War wohl sowas....
Ich sag mal, wer nicht nur aufm Parkplatz gefahren ist, lernts auch ohne.
Landvolk, das in jungen Jahren schon Schlepper, Stapler etc gefahren ist, tut sich leichter.
Und Leut, die fahren noch ohne Helferlein gelernt haben wohl auch.
Da langts, mal zu nem Treffen zu fahren, als Beifahrer zu sehen was die Kisten eigentlich können und dann mit Anleitung rantasten.
No gos?
Sich überschätzen, meinen sich was zu vergeben, wenn man um Hilfe fragt.
Das kann ein Einweiser sein oder einfach mal aussteigen und die Situation in Ruhe von außen betrachten.
Und im Zweifelsfall nicht machen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.006
Danke
3.144
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wann aktivere ich die Downhill-Control
gar net.... trainiere deinen "Popometer", lerne dein Auto und deine Grenzen kennen.
Ein Helferlein ist nur so gut wie sein Programmierer, wiegt in falscher Sicherheit und gaukelt Können vor, das man nicht hat.
Nur meine Meinung......
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ich muss das loskriegen: Mein Händler ist Wettkämpfe gefahren. Ich hab ihn gefragt, wie schief die Kiste liegen darf, bevor sie kippt. Antwort: wenn du vor Angst in die Hose scheißt, noch zehn Grad. Heute versteh ich das.

Kommst Du zum Forumstreffen Ende Juni. Ideale Möglichkeit auf alle Deine Fragen Antworten zu bekommen in Theorie UND Praxis.
Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich auch gern kommen.

gar net.... trainiere deinen "Popometer", lerne dein Auto und deine Grenzen kennen.
Ein Helferlein ist nur so gut wie sein Programmierer, wiegt in falscher Sicherheit und gaukelt Können vor, das man nicht hat.
Nur meine Meinung......
ja, nein, einzelne räder abbremsen kann der popometer nicht, es ist das wissen, bei welchem Untergrund er nutzt und wie er funktioniert.

Und ja, ich bin nur Fahrer und kein Schrauber, drum verstehe ich jeden, der wie ich dumme Frage stellt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.006
Danke
3.144
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich find nix dabei, wenn einer Fragen stellt.
Ich fand die des TO auch nicht dumm.
Ich meinte auch nur, das es hilft zu lernen was das Auto eigentlich macht, zu spüren was passiert.
Für mich sollte ein Helferlein eine Unterstützung sein, keine Krücke auf die ich mich stütze.
Sie verschieben die Grenzen des Machbaren, aber nicht die der Physik.
Und wiegen damit zT auch in falscher Sicherheit.
Natürlich soll er die Hilfen nutzen, wenn er aufm Trail ist und weiss wann sie nutzen.
Es sollte auch nicht lehrmeisterlich rüberkommen.
Falls das so ist, tut mir leid.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Und ja, ich bin nur Fahrer und kein Schrauber, drum verstehe ich jeden, der wie ich dumme Frage stellt.
Danke für den Support. Same!

Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich auch gern kommen.
Geht sich für mich leider auch nicht aus! :(

Einfach Mal fahren und probieren. Die originale Anleitung hilft dir auch...
Gibt es die originale Anleitung irgendwo als PDF?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Würde das Handbuch gut studieren und mal auf einem losen Untergrund oder nassen Wiese alles ein und auschschalten. Bis die Griffe sitzen.
Man kann da auch You Tube gut nutzen.

Das Können entwickelt sich durch Übung. Gibt viel Lesestoff zur Theorie, aber nur durchs machen kann man wissen es wirklich zu können.

Was man unbedingt haben sollte.... man kann bei A anfangen und bei Z aufhören und jeder meint was anderes haben zu müssen. Wirklich wichtig erscheint mir das man wenn man seine Grenzen austestet einen 2ten Wagen dabei hat, am besten eine Gruppe und zumindest das Bergematerial um wieder herauszukommen.
Also immer vorausschauend fahren und der Vorbereitung anpassen.
Alleine ohne Bergematerial, wenn du dir nicht sicher bist ob du hoch, runter oder durch kommst, lass es.
Was du nicht zu Fuss ablaufen würdest würd ich auch nicht probieren zu fahren.
Alleine, aber mit Winde, schauen wo man sich nicht sicher ist und ob man aus der Situation auch Ankerpunkte hat.
In der Gruppe reicht es wenn man als Gemeinschaft Bergegurte und vielleicht Traktion Boards aufweisen kann.
Man sollte nicht vergessen was die unterschiedlich aufgebauten Fahrzeuge denn schaffen. Bringt nichts wenn der auf 37er Rädern sich wo festfährt wo der mit den 30ern gar nicht hinkommt.

Generell sollte man bei Unsicherheit aussteigen und den Weg begehen und überlegen welche Linie man fährt, wo man welchen Reifen platziert.
Helfer der von draußen zuguckt sicher gut, weil man oft zu sehr auf eine Sache konzentriert und vielleicht was übersieht.

Im offroad Park nie vergessen das andere dort auch fahren, das hinter jeder Ecke oder über jedem Hinderniss ein Wagen stehen kann, also schauen bevor man irgendwo mit Schmackes durchbombt.

Offroadtraining (wenn richtig gemacht) kann wirklich Spass machen und man lernt ja auch neue Leut so kennen.
Was mir dazu noch einfällt, jede Situation ist halt ein klein bisschen anders. Das muss man halt beachten. Bloss weil man es im Training geschafft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich war zweimal in einem Offtoad Park, einmal organisiert und instruiert durch den Jeep-Club D und dann ein weiteres Mal durch den Anbieter von einem Offroad-Training. Also ich fand das beides mal sehr lernreich und wertvoll. Dümmer wird man nicht.
Man kann eben auch mit den technischen Möglichkeiten vom Jeep üben, man kann Sachen ausprobieren, unter Anleitung vom Instruktor oder dann selber.

Wenn man neu zu Jeep Wrangler und / oder zu Offroad Fahren ist, dann ist das aus meiner Sicht der beste Einstieg.

Nächsten Sonntag, also Sonntag in einer Woche geht es nochmals in so ein Offroad Training, aber dieses Mal bin ich der Beifahrer und Jeep Sponsor und meine Tochter ist der Pilot.

Im Oktober ist ja Offroad Korsika geplant und sie möchte auch fahren. Darum habe ich sie für so ein Offroad Training angemeldet.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
ja, nein, einzelne räder abbremsen kann der popometer nicht, es ist das wissen, bei welchem Untergrund er nutzt und wie er funktioniert.
Ich benutze nie die Downhill-Automatik. Also nie heisst ich habe es mal in einem Offroad-Park ausprobiert, einfach mal zu sehen was es macht und wie es tut. In diesem Offroad Park hat es eine sehr sehr steile längere Abfahrt mit grobem Schotter. Da konnte man das sehr gut testen.

Der Punkt ist, bei steilen rutschigen Abfahrten kann es vorkommen, dass der Wagen anfängt auszubrechen. Bis zu einem gewissen Grad kann das die Elektronik durch abbremsen einzelner Räder ausgleichen oder versuchen auszugleichen. Ab einem Punkt ist dann die Elektronik überfordert und die pure Physik fängt an zu wirken.

Darum mache ich das mit dem Popometer, da kann ich selber die Bremsen dosieren und den Wagen gezielt laufen lassen wenn es sein muss. Wie man weiss, blockiertes Rad oder Räder können nicht steuern.
Ich fühle mich sicherer wenn ich die ganze Kontrolle habe und nicht teilweise mit der Elektronik kämpfen muss.

Meine Erfahrung, meine Ansicht.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ach so... eine Sache würd ich auch gern drann erinnern.
Spielen kostet/kann kosten. Shit happens. Teile brechen und manchmal ists ganz normaler Verschleiß.
Kratzer, Dellen und Co sind ein Teil davon. Meistens hängts vom Fahrer ab wie viel man in kauf nimmt. Aber manchmal wirst wo ankommen, da geht's nimmer zurück und man muss durch, oder einfach shit happens und der Wagen rutscht, ein Stein fliegt oder eine Wurzel springt dir in den Weg...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.414
Standort
Rhein-Main
Moin,

würde auch empfehlen mal auf ein Treffen zu fahren wo auch die m Gelände gefahren wird. Von wo kommst denn?

G Heiko
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Moin,

würde auch empfehlen mal auf ein Treffen zu fahren wo auch die m Gelände gefahren wird. Von wo kommst denn?

G Heiko
Vom Bodensee.... Treffen kling gut, und wir haben ja auch schon den großarten Bodensee Stammtisch. Aber der Offroad Park um die Ecke fehlt halt leider irgendwie.. :D
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.006
Danke
3.144
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Saverne ist doch nicht weit
Knüllwald sehr schön....
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
400km ... für nen Jeep grad mal eine Tankfüllung ;-)
450 euer ehren, und 5 Stunden Fahrzeit. aber nicht für Panzer berechnet. hab schließlich keinen flachgeklopften bunsenbrenner der so windschnittig ist wie Toastbrot mit ner Käsescheibe
 
Thema:

Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug, das man nicht unbedingt auf dem Schirm hat...

    Werkzeug, das man nicht unbedingt auf dem Schirm hat...: Einen Schlüsselsatz und Schraubendreher hat jeder. Aber neben dem Standard-Werkzeug, was zur Basis-Ausrüstung eines jeden Schraubers gehört, gibt...
  • Filme die man unbedingt gesehen haben sollte

    Filme die man unbedingt gesehen haben sollte: Ich bin ja ein leidenschaftlicher Film Fan.  Von den alten Klassikern bis zu den Aktuellen Blockbustern ist alles dabei, auch gerne die...
  • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

    Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
  • Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein ..

    Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein ..: Servus,   da hier ja immer mal wieder die Frage auf kommt ob es fürs Gelände wirklich ein Rubi sein muss wollte ich hier mal ein Video verlinken...
  • Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden?

    Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden?: Hallo, Ich bin neu hier und habe einen Facelift XJ. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesen aber habe trotzdem noch Fragen auf die ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben