Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein ..

Diskutiere Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein .. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus,   da hier ja immer mal wieder die Frage auf kommt ob es fürs Gelände wirklich ein Rubi sein muss wollte ich hier mal ein Video verlinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
da hier ja immer mal wieder die Frage auf kommt ob es fürs Gelände wirklich ein Rubi sein muss wollte ich hier mal ein Video verlinken das ich grade gefunden habe. Ich verfolge die Herren schon länger auf Youtube und bin echt immer wieder erstaunt wie weit der Jk ohne Sperren kommt.
 
Ab Minute 22:30 sieht man wie gut und vor allem schnell die Traktionskontrolle greift. 
 
(https://www.youtube.com/watch?v=uEvufoXHeYc#t=22m30)
 
https://www.youtube.com/watch?v=uEvufoXHeYc
 
 
Der Jk hat einen 2" Teraflex Lift, 285/70 R17 Reifen und keine entkoppelten Stabis. 
 
Lg
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Das ist schon richtig. Mein zum Verkauf stehender Dragon ist ja auch im Gelände richtig richtig gut. Aber, die entkoppelbaren Stabis und die Sperren reduzieren einfach den Stress auf Fahrzeug und Fahrer und sind damit für beiden Lebensdauer zuträglich :)
 
P.S.
 
Schönes Video, danke dafür!
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
prinzipiell hast du recht. Allerdings ist das alles Situationsabhängig. Grade in Passagen wo das Auto extrem schräg steht ist es sogar besser den Stabi nicht zu entkoppeln da so das Gewicht des Autos gleichmäßiger auf die Achse verteilt wird. Noch besser wäre hier ein Offroadstabi wie er beim Trail eingesetzt wird. 
 
Eine Sperre ist auch nur dann eine "Entlastung" fürs Auto wenn man diese nur nutzt um ein Rad welches in der Luft hängt zu kompensieren. Nutzt man die im Matsch um sich irgendwo durch zu wühlen ist das sicherlich belastender wie ein offenes Diff. mit Traktionskontrolle. 
 
Aber wir reden ja eh schon von Passagen welche die meisten Jks eh nie sehen werden..

Lg
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Fast noch interessanter ist dieser frische Vergleich des Wranglers mit dem Defender, vom bekannten südafrikanischen 4x4 Guru St.Pierre White (dessen Blog ich seit Jahren verfolge), wo ein Rubicon aus Fairness extra ohne Sperren(!) zu nutzen gegen den Defender antreten soll. Beide Autos haben ihre Stärken, doch seht selbst wie gut sich ein JK im Gelände schlägt und wie genial die TRC arbeitet.

Die Kritik am Wrangler ist auch nachvollziehbar.

http://youtu.be/TsY5umMfUxg
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Ein Jeep ist ein Jeep  :top:
 
Was geht dann erst mit der möglichen Wahl "100% Sperre VA und HA, wann + solange ICH will" und noch mehr Verschränkung auf Knopfdruck?
 
Mein Fazit: Rubicon schadet nicht  :jester:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Ich liebe den Rubi und auch die Sperren. Sie machen das Fahren im bestimmten Situationen einfach einfacher/ Stressfreier. Ob man ihn zwimgend braucht, ich denke nicht! Ich gehe mal davon aus, dass niemand das Auto zum überleben braucht. Als Hobby, Fungerät kann man auch mal einen Weg fahren.... Dennoch muss ich gestehen, ich möchte ihn nicht missen :)
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
schöne Videos. ich kann mich wage erinnern, dass hier schon behauptet wurde, dass eine Defender die bessere Verschränkung als ein Rubi haben soll. Wenn ich hier das Video anschaue, ist das wohl nicht ganz korrekt. Und die Videos zeigen genau, dass eine Sperre natürlich sehr wohl Sinn macht. Klar ist die Traktionskontrolle sehr gut und funktioniert auch sehr gut. Doch warum stellt ihr immer nur Videos hier rein. Fahrt doch mit den Karren abseits der Strassen und versucht es selber. Ich für mich habe einen Rubicon und versuche immer wieder die Hindernisse die ich anfahre mit beiden Systemen aus. Und ja es stimmt, die Traktionskontrolle arbeitet echt hervorragend. Und da der Wrangler super verschränkt und dann mit Kombination mit einer guten funktionierenden Traktionskontrolle ausgestattet ist geht echt sehr viel. Der Sport oder auch Sahara sind super Geländewagen mit super Offroadeigenschaften. Und dies gilt sowohl für den Kurzen wie auch für den Langen. Auch hier kommt immer wieder die Diskussion auf. Ist der kurze Geländetauglicher oder der Lange. Und auch hier würde ich sagen je nach Situation. Ich Fahre den Kurzen und habe daher leider keinen Vergleich. Doch ich behaupte bei grossen hohen Schwellen so ab ist der Lange klar im Vorteil. Da beim Langen Radstand die Kiste nie so extrem in Schräglage kommt wie der Kurze. Dafür ist bei Kuppen der Kurze Radstand wieder ein Vorteil.
Aber auch der Unterschied zwischen Rubicon und Sahare oder Sport ist gegeben. Die Sperren sind sehr wohl eine gute und geeignete Waffe im Gelände. Auch der entkoppelbare Stabi ist genial. Und das ganze noch mit Sperren. Da ist meistens das Knieschlottern des Fahrers das Problem und nicht das Fahrzeug. Ich hatte schon Situationen da habe ich mir fast schon in die Hosen gemacht. Und glaubt mir ich mache mir nicht schnell in die Hosen. Und in dieser von mir aus Dummheit hervorgerufenen Situationen hätte ich ohne Rubicon keine Chance gehabt. Da hatte meine Freundin das Handy schon am Ohr um Hilfe zu rufen wenn es schief gehen sollte.
 
Ich liebe den Rubicon und seine zusätzlichen Offroad Knöpfe
 
und sie machen auch Sinn.
 
lg Dario 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Der Rubicon ist das "bessere" Auto, Punkt. Er kostet mehr und man bekommt dafür mehr. Ganz einfach. Es stellt sich für manche Käufer nur die Frage, ob sie in Mitteleuropa das mehr an Funktionalität jemals nutzen werden und das Geld nicht für etwas anderes ausgeben wollen? Muss jeder selbst entscheiden.
 
Der Wrangler ist in allen Varianten ein erstklassiger Geländewagen und das "Jeep-Feeling", das manche vielleicht nur mit dem Kauf des Wrangler suchen, kommt mit jeder Version auf.
 
Ich mache keine Trophys und brauche den Wagen auch nicht beruflich. Auch in Offroadparks "Spielen gehen" ist für mich nicht mein Hauptinteresse. Die einzigen Situation in denen ich das Auto artgerecht bewegen kann ist bei Reisen im Süden Europas, bei Verbindungsetappen auf unbefestigten Wegen usw. Immer auf Wegen auf denen auch "schlechtere" Geländewagen problemlos entlangkommen.
 
 
In einem Offroadpark bzw beim Offroad-Fahrtraining will ich eher herausfinden, wo die Grenzen des Wagens sind und wie weit ich gehen kann. Und das ist sehr, sehr weit, selbst mit dem JK-Sport.
 
Ich denke aber wer der JK mehr als Extrem-Spielzeug benutzt und sehr grosse Räder plant kommt alleine darum nicht um den Rubicon rum. Ich will maximal bis 33er gehen um dem Fahrzeug  eher einen Langstreckencharakter zu geben. Ich gebe das Geld auch lieber für Camping Equipment und Reise-Ausbauen aus. Auch wenn der Wrangler dafür suboptimal geeignet ist, aber Defender hatte ich schon und will nicht nochmal ...... :no:
 
Pete
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hi,
falls wer sich weiter für den Jeep interessiert, hier bespricht Ronny in nochmal ausführlich:
https://www.youtube.com/watch?v=o2hqEwu8yT4
 
Generell ein netter YouTube-Channel, sehr zu empfehlen ;)
 
@ Dario:
Hast Recht, der Rubicon hat eine größere Verschränkung als der Defender.
 
@ Pete:
"besser" ist relativ. Denke, deshlab auch in " "?
Kommt immer drauf an, was man mit dem Auto vor hat, wo man rumfährt und was man für zwingend nötige Ausstattung erachtet.
Es gibt durchaus auch Leute, für die der Defender das "bessere" Auto ist.
 
Gruß
:)
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
@Hamilkar: Ich bezog das auch nur auf den Vergleich Sport und Rubicon. Mehr Geld = mehr Ausstattung = messbarer Mehrwert.

Defender und Wrangler kann man im Grunde schwer vergleichen, da waren die Lastenhefte der Entwickler sicher doch sehr unterschiedlich ... Offroad Spassauto VS Gelände-Lastwagen oder so ....

Gruß Pete
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
@ Pete:
Ok, dann ist´s klar. Bei dem Vergleich Sport - Rubicon hast Du sicher Recht; würde ich auch so sagen.
 
Gruß
:)
 
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich habe die Sperren zweimal gebraucht. Einmal im Offroadpark, stecken geblieben im Schlammloch.
Eine Situation, in die ich mich selbst manövriert habe und in die ich mich in freier Wildbahn nicht begeben hätte.
Und einmal auf einer schnöden nassen Wiese. Da wäre ich ohne Sperren nicht mehr rausgekommen und hätte beim Bauern klopfen müssen.
Braucht man Sperren? Muß jeder für sich selbst beantworten. Ich bin froh sie zu haben.
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Spätestens wenn zwei Saharas vor dir am Berg scheitern, bist Du froh noch ein paar Knöpfe zu haben, sie zu drücken, um dann den Berg hochzufahren...

Wir sind regelmässig im Gelände, mit und ohne Sperrem, man kommt durch fast alle Challenges auch ohne Sperren, aber das geht dann manchmal nur mit Schwung oder viel Gas.

Da finde ich die Sperre dann sehr angenehm. Aber man kann bestimmt auch ohne überleben :)
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
also ich denke einige haben meinen Post falsch verstanden. Klar sind Sperren haben besser wie keine zu haben, eben so mit dem Stabi. 
 
Ich wollte lediglich zeigen, da hier ja oft gefragt wird ob es fürs Gelände ein Rubi sein muss, das dem nicht so ist, da der Jk im Gegensatz zu vielen anderen Autos eine TDC hat die richtig gut arbeitet. Wer also überlegt ob es für ab und zu im Gelände ein Rubi sein muss der kann auch ohne schlechtes Gewissen einen normalen JK nehmen und das gesparte Geld in ein ordentliches FW oder (viel wichtiger fürs Gelände) gute Reifen investieren.
 
Lg
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hi Foley,
Danke für die Videos.
Hier im Forum was zu posten und dann nicht die Meinung best. Mitglieder zu treffen kann einem schnell den Spaß verderben........
Da ich auch andere Autos fahre und dort auch im Forum stöbere fällt mir das hier besonders auf.

Gruß
wintux
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Foley
 
du hast natürlich recht. Wie ich schon geschrieben habe funktioniert die TDC sehr gut beim Wrangler. Vielleicht habe ich etwas überspitzt geschrieben. Und ich teile deine Meinung sehr wohl, das ein Wrangler egal ob Sport oder Sahara ein super Geländewagen ist. Wenn jemand einen Defender als gutes Geländefahrzeug mag und in als guten Geländewagen sieht, wir er wohl auch recht haben. Ich für meinen Teil finde alle archaischen Geländefahrzeuge gut. Ob Wrangler, Unimog, G-Klasse oder auch ein Panzer. Ich will einfach damit Spass haben. Und der Wrangler mit oder ohne Dach ist für mich mein Favorit.
 
Allerseits eine Gute Fahrt
 
Dario
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Es muss nicht unbedingt ein RUBICON sein?
 
Ganz sicher, es muss! :yes:
 

macmarkus

Neu hier
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
4
Danke
0
salve allerseits,

von 95 bis 03 war ich überglücklich mit meinem 4-l-yj, den ich wegen eines jobwechsels leider abgeben musste.
nun wird es allerhöchste zeit, wieder in den kreis der jeeper zurückzukehren.

allerdings habe ich ganz konkrete vorstellungen, und zwar MUSS der künftige die originalen stahlhalbtüren nebst stoffdach haben, hardtop möchte ich nicht.

konkrete frage: wo kann ich nach einem etwas höheren, schwarzen rubicon mit 33ern und gewünschtem "obenrum" auf die suche gehen? in koblenz konnte man mir nicht weiterhelfen ...

ich würde mich für ein paar tipps (gerne auch import) freuen und grüße ganz herzlich in die runde,
euer

markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein ..

Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein .. - Ähnliche Themen

  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Werkzeug, das man nicht unbedingt auf dem Schirm hat...

    Werkzeug, das man nicht unbedingt auf dem Schirm hat...: Einen Schlüsselsatz und Schraubendreher hat jeder. Aber neben dem Standard-Werkzeug, was zur Basis-Ausrüstung eines jeden Schraubers gehört, gibt...
  • Filme die man unbedingt gesehen haben sollte

    Filme die man unbedingt gesehen haben sollte: Ich bin ja ein leidenschaftlicher Film Fan.  Von den alten Klassikern bis zu den Aktuellen Blockbustern ist alles dabei, auch gerne die...
  • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

    Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
  • Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden?

    Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden?: Hallo, Ich bin neu hier und habe einen Facelift XJ. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesen aber habe trotzdem noch Fragen auf die ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben