Was ist los mit meiner Schaltung?

Diskutiere Was ist los mit meiner Schaltung? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Fahre einen 95er YJ 2,5 und seit ein paar Tagen krieg ich die Gänge nicht mehr sauber rein. Vor allem beim runterschalten in den 2. und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hallo!

Fahre einen 95er YJ 2,5
und seit ein paar Tagen krieg ich die Gänge nicht mehr sauber rein.
Vor allem beim runterschalten in den 2. und ganz schlimm vom 2. in den 1. krachts teilweise
ziemlich ordentlich. :blush:
je langsamer ich beim schalten fahr umso besser gehts.
im stand lässt sich ganz normal schalten.

was mir jetzt aufgefallen ist.
Beim runterschalten vom 2. in den 1. hat man das irgendwie gehört das sich des getriebe angleicht oder so
man hat so ein leises surren gehört und dann isch der 1. wie von selber reingeflutscht.
aber das is jetzt weg!!!!!!! :wave:

könnt ihr mir paar Infos geben???
Danke!!!

MFG Matze
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Versuchs mal damit :

Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid kj und tj ab Bj. 02
Das hat bei mir geholfen. Da is wenn er kalt war gar kein Gang mehr reingegangen. Nach Einfüllen dieses Öl´s ließ sich das Getriebe wieder butterweich schalten. Bis heute :wave:


:blush:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Versuchs mal damit :

Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid kj und tj ab Bj. 02
Das hat bei mir geholfen. Da is wenn er kalt war gar kein Gang mehr reingegangen. Nach Einfüllen dieses Öl´s ließ sich das Getriebe wieder butterweich schalten. Bis heute :no:
:blush:

hi,

das kann ich bestätigen. ich hab´s bei meinem auch drin ( seit ca. 100.000km :rofl: ) ;)

:wave:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
und wo krieg ich das her?
wahrscheinlich nur bei DC oder?

d.h. das alte raus, das neue rein und das geht wieder??!!. hört sich gut an!!!!
wieviel Liter brauch ich denn da?
und was wird das kosten?

MFG matze
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp, von DC :wave:

Ich glaub das waren 5 Dosen. Aber die rentieren sich. :no:

Edit: Kosten waren um die 50 Euro


:blush:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :blush:
Neues gutes Öl hilft bestimmt nach dem mein Getriebe neues Öl bekommen hat ist es nicht mehr wieder zu erkennen und ich dachte eigentlich das es vorher schon gut geschaltet hat aber jetzt nach dem Ölwechsel erst :no: ;) :rofl: bier B) :D


Gruss Manuel :wave:
 
ron-yj

ron-yj

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Versuchs mal damit :

Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid kj und tj ab Bj. 02
Das hat bei mir geholfen. Da is wenn er kalt war gar kein Gang mehr reingegangen. Nach Einfüllen dieses Öl´s ließ sich das Getriebe wieder butterweich schalten. Bis heute :wave:
:blush:
Kann das auch für die Differentiale verwendet werden? Wieviel Liter brauch man da insgesamt (Schaltgetriebe plus Differentiale)?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :blush:
vergess das VTG nicht das solltes du wenn auch mit neuem Öl versorgen welches du brauchst weis ich nicht


Gruss Manuel :wave:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
kann ich das gleiche öl nehmen wie oben angeben fürs Schaltgetriebe???
im handbuch steht was von automatikgetriebeöl marke dextron2 oder mercon

mfg matze
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Für was ?

Mein Vorschlag war für´s Schaltgetriebe. :wave:

Ins VTG gehört Automatik-Öl oder synthetisches Motoröl.

:blush:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
:blush: ich habs begriffen!!!! :wave:
Dann werd ich morgen mal losgehn und bisschen Öl einkaufen.........

Nur noch eine Frage: Was brauch ich für Werkzeug für die Einfüll und Ablassschrauben????

MFG Matze
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
VTG is ein großer Imbus (ich glaub 12 mm)

Schaltgetriebe glaub ich is ein 17er oder 19er Schlüssel. :wave:


:blush:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
ähhhm also eins ist mir noch eingefallen........
wo kommt das Altöl hin????????? :wave:
(ist mein erster Ölwechsel :blush: )

MFG Matze
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :blush:
Alle Händler die dir Öl verkaufen sind aus Umweltschutzgründen dazu verpflichtet dein Altöl auch zurück zu nehmen also neues Öl kaufen Kassenzettel aufbewaren und dann kanste da auch die Gleiche Menge Altöl zurück geben.


Gruss Manuel :wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo nochmal :blush:

Sorry das ich das jetzt frage aber da du sagtes es sei dein erster Ölwechsel muss ich da jetzt doch noch mal nachfragen.
Weis du denn auch wo und wie das neue Öl in die verschiedenen Getriebe wieder eingefüllt wird??? :no:
Ich wollte die Öle auch zuerst selber wechsel aber als ich mir das ganze dann mal genauer angeschaut habe und mir Klar wurde das das nicht so einfach ist bzw. Das eine Autobühne sehr von Vorteil ist habe ich das lieber einem Fachman überlassen.


Gruss Manuel :wave:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Also ich habs mir vorher in der anleitung durchgelesen und n werkstattbuch hab ich auch. :blush:

So arg kompiziert hört sich das jetzt nicht an.......
Mein Kumpel hat ne Grube. Die werd ich benutzen.
Bei der Gelegenheit werd ich dann auch gleich den Ölstand meiner Diffs kontrollieren........

Irgendwann ist immer das erste mal :wave:

Fals es doch kompliziert wird lass ichs bei meiner werkstatt machen.
Ich denk ma das würde auch nicht besonders viel kosten.....

MFG Matze
 

daniellamar

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
49
Danke
0
getriebeoelwechsel hab ich gerade hinter mir. das schwierigste dabei war die schrauben aufzukriegen.
dumm ist nur, dass (zumindest beim vtg) es wegen der getriebeplatte ne ziemliche sauerei war.

zum nachfuellen des neuen oels einfach nen plastikschlauch nehmen, wobei der duchmesser nicht zu klein gewaehlt werden sollte, sonst stehst den ganzen tag da.

fuer das schaltgetriebe habe ich 3,2l sae 75w90 gl5 genommen und fuer das vtg 1,5l atf dexronIII.

gruss,

daniel
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Also das Öl ist jetzt gewechselt. Hat alles einwandfrei geklappt, bis auf das ich nur 2Liter Öl hatte.
Die Werkstatt konnt mir nicht genau sagen wieviel Öl da rein muss :newlaugh:
Jetzt geh ich halt morgen nochmal hin und hol mir noch was.........

Aber so wies aussieht scheint die Schaltung wieder schön zu flutschen :newlaugh:

Werd das dann aber morgen nochmal ausgiebig testen.....

MFG Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist los mit meiner Schaltung?

Was ist los mit meiner Schaltung? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Jeep Wrangler 2.4 Manuelle Schaltung

    Jeep Wrangler 2.4 Manuelle Schaltung: Servus Gemeinde, ich suche den Sensorring unter dem Nockenwellenrad, bzw wo man dieses Teil herbekommt … lg und danke
  • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

    Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
  • Elektrische Schaltung LED-Lightbar

    Elektrische Schaltung LED-Lightbar: Als Elektrik-Nerd habe ich heute ´mal wieder eine Frage an die Elektrik-Spezialisten des Forums: Ich werde eine Osram LEDriving Lightbar FX500-CB...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Jeep Wrangler 2.4 Manuelle Schaltung

      Jeep Wrangler 2.4 Manuelle Schaltung: Servus Gemeinde, ich suche den Sensorring unter dem Nockenwellenrad, bzw wo man dieses Teil herbekommt … lg und danke
    • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

      Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
    • Elektrische Schaltung LED-Lightbar

      Elektrische Schaltung LED-Lightbar: Als Elektrik-Nerd habe ich heute ´mal wieder eine Frage an die Elektrik-Spezialisten des Forums: Ich werde eine Osram LEDriving Lightbar FX500-CB...
    Oben