Was für ein Auto nach dem WJ?

Diskutiere Was für ein Auto nach dem WJ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vor sieben Jahren waren aller preislich, (bis 10K) im Rahmen ihr Geld, aufgrund ihres Zustandes, nicht wert. Bei denen die es Wert waren passten...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Vor sieben Jahren waren aller preislich, (bis 10K) im Rahmen ihr Geld, aufgrund ihres Zustandes, nicht wert. Bei denen die es Wert waren passten Motor oder Anhängelast nicht, da war der WJ eine gute Wahl.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

ich bin mit meinen Verkaufsgedanken eigentlich durch weil mir der WJ doch immer noch mehr zusagt als etliche Wagen die ich mir, preislich im Rahmen, angesehen habe.
Nur der YJ ist noch nicht ganz gelöscht.

Wie würdet ihr es sehen, vom WJ auf einen YJ umzusteigen, meine Erinnerungen an den Wrangler, es war ein 4.2 mit Einspritzung, sind nach etwas mehr als 22 Jahren doch verblasst. Zugkraft ist egal, Höchstgeschwindigkeit auch aber die Enkelin muss mit können, also mit Rückbank und ordentlich fahren muss es sowieso, drunter zu liegen und zu schrauben ist nicht mehr mein Ding. Ich repariere nur noch wenn es nicht zu anstrengend ist.

Gruß
Willy
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Um hier mal anzuschließen. Ich habe meinen letzten WJ 2.7 Anfang des Jahres verkauft den ich für kleines Geld in Zahlung genommen hatte vor Jahren. Der war im Top Zustand. Aber der Preis den ich bekommen habe war einfach zu verlockend. Ich dachte ich könne auch ohne. Denkste Puppe, ging nicht. Hab lange einen guten WJ gesucht. Aber nur Schrott unterwegs oder überteuert oder beides zusammen. Jetzt ist mir ein BMW X3 3.0 D über die Füsse gestolpert und ich muss sagen der könnte fast Kultstatus erlangen. Waren nur ein paar Kleinigkeiten zu machen wie Kupplung, Zweimassenschwungrad , Federn, Antriebswellen und noch ein paar Kleinigkeiten. Mals sehen wie lange er Spaß macht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... nur ein paar Kleinigkeiten zu machen wie Kupplung, Zweimassenschwungrad , Federn, Antriebswellen und noch ein paar Kleinigkeiten. ...
@Wolfram - Du bist schon gut, mein Freund.
Was Du unter Kleinigkeiten aufführst, könnte in anderen Haushalten bereits zur Störung
des Familienfriedens führen. Da ist es von Vorteil, wenn man neben KnowHow so ziemlich
alle angebrachten räumlichen Ressourcen zur Verfügung hat.
Unabhängig davon kann man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen.
Der BMW war schon immer und annähernd ausschließlich ein onRoad-orientierter SAV,
während ein WJ noch ausreichend Jeep-Gene hat, dass er auch als SUV bestehen kann.
Annähernd wie Tag-und-Nacht :coolman:
Bei mir ist es aktuell ein W163 - fährt sich wie ein 'dickes Gokart' ...
... kann sicher ein bisschen abseits des Asphalts und dann hört es bald auf :cool:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem SAV :up:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ehe ich den Jeep kaufte habe ich mir auch die alten X3 und X5 angesehen, (sind aktuell wohl ausgestorben oder alle ausgewandert) mir haben die gut gefallen, es war mit für ältere Autos nur zu viel Elektronikkram darin. Konnte die vielen Funktionen gar nicht überprüfen.

Gruß
Willy
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich trauere heute noch meinem Commander hinterher. Ist schon 4 Jahre her. Dir wird es ähnlich gehen beim Verkauf deines WJ.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ich bin heute unseren Opel gefahren weil ich keine Lust hatte den Kindersitz umzubauen, (Enkelin abholen) und wieder ging mit die Kiste auf die Nerven-
Mir war der Bildschirm zu hell also habe ich die Helligkeit runterdrehen wollen, ging aber nicht. Die ging dann von selbst runter als auch die Umgebung dunkler wurde. Dann war alles so dunkel dass ich kaum was erkennen konnte. Plötzlich kam die Sonne raus und die ganzen Lichter innen wurden wieder hell. Ich finde dass es jedes Mal wenn sich die Beleuchtung von selbst ändert eine kleine Ablenkung ist, vor allem wenn man den Wagen selten fährt.

Auch das Fahrlicht schaltet sich am Tage ein, damit das Tagfahrlicht aktiv wird, muss ich das Fahrlicht nach jedem Motorstart ausschalten.

Unsere Enkelin konnte aus ihrem Kindersitze eine Schafherde die auf einer Weide weilte nicht sehen weil sie mit dem Kopf unter der Fensterkante hockt, sie liebt es daher wenn ich mit dem WJ komme.

Eine Bremsverschleißanzeige hat der Bock nicht, an diesen unwichtigen Details kann man ja prima die Herstellungskosten drücken.

Mir kommt kein Neuwagen mehr in die Garage, auch kein modernes Fahrzeug mit viel "Komfort".

Willy
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Mein Jeep steht zur Zeit auch mehr als sonst. Das Boot aber auch. Was zum einen mit der Lage in der wir uns befinden zu tun hat, zum anderen mit der Massendepression die sich breit macht. Wir haben auch schon mehrfach diskutiert, ob wir das eine oder andere abstoßen sollen. Doch sehe ich nicht ein, den letzten Rest von Spaß und Lebensqualität zu opfern. Den ich noch habe. Auch wenn ich zZ nicht die Gelegenheit habe sie voll auszunutzen. Aber das blubbern meines XJ zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht, was zZ manchmal nicht so einfach ist. Mein Frauchen hat es vor Jahren schon erkannt. Und ich liebe sie dafür.

Und nur mal am Rande. Wir sind eine gute Gemeinschaft hier im Forum, da findet sich auch einer, der sich um deine Lüftungsklappen kümmert.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
@Nichtraucher

Schon mal für die Holde sowas in Erwägung gezogen? Meine Frau findet den ganz toll. Leider hatten wir noch keine Gelegenheit für persönliche Eindrücke, aber er wäre durchaus in der Lage, unseren Yeti zu ersetzen, denke ich.

XBus
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
@Nichtraucher

Schon mal für die Holde sowas in Erwägung gezogen? Meine Frau findet den ganz toll. Leider hatten wir noch keine Gelegenheit für persönliche Eindrücke, aber er wäre durchaus in der Lage, unseren Yeti zu ersetzen, denke ich.

XBus
Nach fast 47 gemeinsamen Jahren die Scheidung einleiten? Nöööö.....find in meinem Alter mal eine, die vier Motorräder toleriert :rolleyes:.
(Mit zwei Rädern kommt mir übrigens auch nichts Modernes in die Garage)

Den Mokka jetzt wieder zu verkaufen wäre wirtschaftlich ausgesprochen dumm, der kann bleiben bis sie aus Altersgründen nicht mehr fährt. So oft muss ich mich mit dem Wagen ja nicht abgeben, vielleicht kaufe ich einen zweiten Kindersitz für den Jeep, dann bin ich flexibler.

Gruß
Willy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:shocked: ... ich finde das wirklich spannend, dass dieses Konzept bis dato überlebt hat.
Scheinbar ist auch die Finanzierung für eine Fertigung gesichert.
-
Als Alternative finde ich diesen XBUS eher weniger tauglich.
Aber das liegt evtl. an meinen bzw. unseren Anforderungen/Vorstellungen zu
Komfort, Reichweite, Anhängelast, Sicherheit, ... .
-
Ich weiß, der 2CV hat auch seine Abnehmer/Käufer gefunden, aber für mich wäre auch
dieses Kfz-Konzept eher weniger geeignet :coolman:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Im Gegensatz zu 2017, wo wir ein Auto für meine Frau gesucht und gekauft haben, käme inzwischen sogar ein Elektroantrieb in Frage weil sie fast nur noch Kurzstrecke fährt. Diesen XBus hätte sie mit 19 oder 20 vielleicht als knuffig empfunden aber jetzt würde sie ihn eher als hässlich bezeichnen.

Gruß
Willy
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Klingt als ob Du dich vom Fahrzeug verkleinern möchtest, also irgendein Mini-SUV denke ich für den angenehmen Einstieg. Renegade oder so.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.851
Danke
3.615
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Oder ein Countryman
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Kleiner Tip. Im Ausland hatte ich öfters einen Prado von Toyota (bj. 2009). Den finde ich richtig gut.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Heißt in Deutschland dann Toyota Land Cruiser J15, allerdings ob das eine Verkleinerung ist.. ;) Der kann allerdings auch Gelände, hatte einen J15 mit ein paar Extras in Griechenland dabei.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Klingt als ob Du dich vom Fahrzeug verkleinern möchtest, also irgendein Mini-SUV denke ich für den angenehmen Einstieg. Renegade oder so.
War die Woche erkältet und bin es noch, habe deine Antwort nicht mitbekommen, entschuldige bitte die späte Antwort darauf.

Ja, ich denke schon länger daran dass für mich ein kleineres Auto sinnvoll wäre aber jedes Mal wenn ich den Opel fahre, bin ich sicher dass ich so ein Fahrzeug nicht möchte, auch wenn es gute zehn Liter weniger auf 100Km nimmt und wenn ich den WJ fahre weiß ich was ich habe, aber nicht was ich bekomme.
Der Verbrauch stört mich auch nicht wirklich, nur etwas weniger sperrig und wendiger könnte mein Fahrzeug durchaus sein.

Zur Zeit suche ich nach einem netten Roller* für kurze Wege, (ca. 5-20Km) für die ich nicht auf mein Fahrrad möchte, weil ich grad keine Lust dazu habe.
(*Ehe ich jetzt tolle Roller angeboten bekomme, ich kaufe nur spontan wenn ich hier in der Nähe etwas finde)

Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.557
Danke
723
Standort
Neuhausen
Immer wenn der wj mich ärgert überlege ich mir auch immer mal wieder was danach kommt, dann durchforste ich das Netz und beende die virtuelle Besichtigung immer leicht angewidert. Am Ende wird der Jeep wieder geflickt und gut ist.
Irgendwie finde ich nichts neueres das den will haben Reflex auslöst, komische Zeiten, so zumindest mein Bauchgefühl.
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
Wenn ich das hier so lese, kommt mir spontan ein Gedanke. Wenn du bei der Marke Jeep bleiben möchtest, kein Neuwagen in Frage kommt, der Verbrauch dich nur am Rande interessiert und der Wagen nicht so sperrig sein soll: JEEP CJ7!
Vorzugsweise als V8. Da hast du doch alles in einem Fahrzeug.
 
Thema:

Was für ein Auto nach dem WJ?

Was für ein Auto nach dem WJ? - Ähnliche Themen

  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Powerbank im Auto für dashcam und co

    Powerbank im Auto für dashcam und co: Moin, Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem. Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit...
  • Rettungskarte fürs Auto

    Rettungskarte fürs Auto: Wer sowas braucht: http://www.motor-talk.de/rettungskarte 1. Marke/Typ auswählen 2. downloaden 3. ausdrucken 4. ins Auto damit
  • Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto?

    Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto?: Hallo, wie im >>Vorstellungsthread<< kurz erw&auml;hnt steht der GC MJ2005-2010 3.0 CRD bei mir ganz oben auf der Shortlist - einfach weil er mir...
  • Edding fuers Auto???

    Edding fuers Auto???: Heute wollte ich meine Reifenumwandung bzw. Schrift mit weisser Farbe auffrischen. Auf zu ATU,dort wurde mir der Edding 8050 (Permanete...
  • Ähnliche Themen

    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Powerbank im Auto für dashcam und co

      Powerbank im Auto für dashcam und co: Moin, Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem. Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit...
    • Rettungskarte fürs Auto

      Rettungskarte fürs Auto: Wer sowas braucht: http://www.motor-talk.de/rettungskarte 1. Marke/Typ auswählen 2. downloaden 3. ausdrucken 4. ins Auto damit
    • Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto?

      Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto?: Hallo, wie im >>Vorstellungsthread<< kurz erw&auml;hnt steht der GC MJ2005-2010 3.0 CRD bei mir ganz oben auf der Shortlist - einfach weil er mir...
    • Edding fuers Auto???

      Edding fuers Auto???: Heute wollte ich meine Reifenumwandung bzw. Schrift mit weisser Farbe auffrischen. Auf zu ATU,dort wurde mir der Edding 8050 (Permanete...
    Oben