AchtungHuPe
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Threadstarter
Hallo,
wie im >>Vorstellungsthread<< kurz erwähnt steht der GC MJ2005-2010 3.0 CRD bei mir ganz oben auf der Shortlist - einfach weil er mir gefällt. Geländetauglichkeit und Einsatz als Zugmaschine ist bei mir nicht wichtig. Ich fahre auch nur ca 15t km pro Jahr, davon ca 40% Autobahn, 20% Bundesstraße, 40% Ortsgebiet.
Wichtig sind mir Komfort und Zuverlässigkeit. Will ja fahren, will wissen dass es in der Früh anspringt und es nicht ständig in der Werkstatt stehen haben und auch kein Vermögen in die Kiste versenken (kein Schrauber).
Als Motor stell ich mir den 3.0 Diesel vor weil ich nicht für +326 PS Steuern an den Staat abdrücken will und wegen Gas-/Dieselpreisverhältnis (ca 1,10 / 1,40) eine Umrüstung kaum lohnt.
So. Gestern also beim Fachhändler (immer schon Chrysler, Jeep) Probefahrt mit einem frisch reingekommenen 02/2007 GC 3.0 CRD Overland mit rund 185t km, Erstbesitz. Ok, der Wagen war nicht aufbereitet usw. EINIGES hat mir aber doch schwer zu denken gegeben. Also nochmal ins Internet und die halbe Nacht die Foren ohne rosa Brille studiert.
Neben zweifelsfrei eindeutigen Empfehlungen und zufriedenen GC Besitzern sehe ich jetzt auch Kommentare wie "würde nie wieder einen von Privat kaufen", "kaufe nie wieder einen über 20t km", "gibt viele Probleme wie man lesen kann", "nur wenn Du ein Schrauber bist", "anfälliger Diesel" usw. Bin kurz davor vom Glauben abzufallen, wirklich einen kaufen zu wollen!!!
Ist es wirklich ein Glückspiel einen Problemfreien zu erwischen?
Wie kann man die Chance erhöhen?
Ist es unabdingbar den Wagen "kalt" zur Probe zu fahren?
Gibt es eine Laufleistungsgrenze wo man anfangen sollte extra vorsichtig sein?
Also was kommt wirklich auf mich zu in Bezug auf Zuverlässigkeit, Ausfällen und Reparaturkosten?
Ist der GC überhaupt das richtige Auto für mich?
LG Peter
ad EINIGES)
Ich habe wirklich nicht nach Problemen gesucht, aber angesprungen sind uns:
Starkes rumpeln bzw. poltern zu Beginn der Probefahrt auf den ersten paar 100m "von hinten"
Motorengeräusch das sich einfach "nicht gut" anhörte, irgendwie wie ein heisers röcheln, recht konstant
Ab ca 120-130km/h kam ein Surren dazu ("von hinten"?), bei der Rückfahrt (Auto warm) trat es ca bei 80km/h auf
Batterie tot, ok. Beim Starten mit Starthilfe orgelte der Motor ca 10s bis er endlich ansprang
Verkleidung Fahrersitzverschalung (unten wo die Knöpfe f. Sitzverstellung sind) gebrochen
Display zeigte ausschließlich die Uhrzeit an (Radio funktionierte)
Rechter Aussenspiegel bewegte sich nur eingeschränkt und sehr lahm
Anm.: Diesen Wagen habe ich schon abgehakt, wir müssen seine speziellen Probleme nicht unbedingt erörtern - ausser es ist typisch für GC oder Jeep....
wie im >>Vorstellungsthread<< kurz erwähnt steht der GC MJ2005-2010 3.0 CRD bei mir ganz oben auf der Shortlist - einfach weil er mir gefällt. Geländetauglichkeit und Einsatz als Zugmaschine ist bei mir nicht wichtig. Ich fahre auch nur ca 15t km pro Jahr, davon ca 40% Autobahn, 20% Bundesstraße, 40% Ortsgebiet.
Wichtig sind mir Komfort und Zuverlässigkeit. Will ja fahren, will wissen dass es in der Früh anspringt und es nicht ständig in der Werkstatt stehen haben und auch kein Vermögen in die Kiste versenken (kein Schrauber).
Als Motor stell ich mir den 3.0 Diesel vor weil ich nicht für +326 PS Steuern an den Staat abdrücken will und wegen Gas-/Dieselpreisverhältnis (ca 1,10 / 1,40) eine Umrüstung kaum lohnt.
So. Gestern also beim Fachhändler (immer schon Chrysler, Jeep) Probefahrt mit einem frisch reingekommenen 02/2007 GC 3.0 CRD Overland mit rund 185t km, Erstbesitz. Ok, der Wagen war nicht aufbereitet usw. EINIGES hat mir aber doch schwer zu denken gegeben. Also nochmal ins Internet und die halbe Nacht die Foren ohne rosa Brille studiert.
Neben zweifelsfrei eindeutigen Empfehlungen und zufriedenen GC Besitzern sehe ich jetzt auch Kommentare wie "würde nie wieder einen von Privat kaufen", "kaufe nie wieder einen über 20t km", "gibt viele Probleme wie man lesen kann", "nur wenn Du ein Schrauber bist", "anfälliger Diesel" usw. Bin kurz davor vom Glauben abzufallen, wirklich einen kaufen zu wollen!!!
Ist es wirklich ein Glückspiel einen Problemfreien zu erwischen?
Wie kann man die Chance erhöhen?
Ist es unabdingbar den Wagen "kalt" zur Probe zu fahren?
Gibt es eine Laufleistungsgrenze wo man anfangen sollte extra vorsichtig sein?
Also was kommt wirklich auf mich zu in Bezug auf Zuverlässigkeit, Ausfällen und Reparaturkosten?
Ist der GC überhaupt das richtige Auto für mich?
LG Peter
ad EINIGES)
Ich habe wirklich nicht nach Problemen gesucht, aber angesprungen sind uns:
Starkes rumpeln bzw. poltern zu Beginn der Probefahrt auf den ersten paar 100m "von hinten"
Motorengeräusch das sich einfach "nicht gut" anhörte, irgendwie wie ein heisers röcheln, recht konstant
Ab ca 120-130km/h kam ein Surren dazu ("von hinten"?), bei der Rückfahrt (Auto warm) trat es ca bei 80km/h auf
Batterie tot, ok. Beim Starten mit Starthilfe orgelte der Motor ca 10s bis er endlich ansprang
Verkleidung Fahrersitzverschalung (unten wo die Knöpfe f. Sitzverstellung sind) gebrochen
Display zeigte ausschließlich die Uhrzeit an (Radio funktionierte)
Rechter Aussenspiegel bewegte sich nur eingeschränkt und sehr lahm
Anm.: Diesen Wagen habe ich schon abgehakt, wir müssen seine speziellen Probleme nicht unbedingt erörtern - ausser es ist typisch für GC oder Jeep....