Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto?

Diskutiere Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, wie im >>Vorstellungsthread<< kurz erw&auml;hnt steht der GC MJ2005-2010 3.0 CRD bei mir ganz oben auf der Shortlist - einfach weil er mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AchtungHuPe

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
Hallo,

wie im >>Vorstellungsthread<< kurz erw&auml;hnt steht der GC MJ2005-2010 3.0 CRD bei mir ganz oben auf der Shortlist - einfach weil er mir gef&auml;llt. Gel&auml;ndetauglichkeit und Einsatz als Zugmaschine ist bei mir nicht wichtig. Ich fahre auch nur ca 15t km pro Jahr, davon ca 40% Autobahn, 20% Bundesstra&szlig;e, 40% Ortsgebiet.
Wichtig sind mir Komfort und Zuverl&auml;ssigkeit. Will ja fahren, will wissen dass es in der Fr&uuml;h anspringt und es nicht st&auml;ndig in der Werkstatt stehen haben und auch kein Verm&ouml;gen in die Kiste versenken (kein Schrauber).
Als Motor stell ich mir den 3.0 Diesel vor weil ich nicht f&uuml;r +326 PS Steuern an den Staat abdr&uuml;cken will und wegen Gas-/Dieselpreisverh&auml;ltnis (ca 1,10 / 1,40) eine Umr&uuml;stung kaum lohnt.

So. Gestern also beim Fachh&auml;ndler (immer schon Chrysler, Jeep) Probefahrt mit einem frisch reingekommenen 02/2007 GC 3.0 CRD Overland mit rund 185t km, Erstbesitz. Ok, der Wagen war nicht aufbereitet usw. EINIGES hat mir aber doch schwer zu denken gegeben. Also nochmal ins Internet und die halbe Nacht die Foren ohne rosa Brille studiert.

Neben zweifelsfrei eindeutigen Empfehlungen und zufriedenen GC Besitzern sehe ich jetzt auch Kommentare wie "w&uuml;rde nie wieder einen von Privat kaufen", "kaufe nie wieder einen &uuml;ber 20t km", "gibt viele Probleme wie man lesen kann", "nur wenn Du ein Schrauber bist", "anf&auml;lliger Diesel" usw. Bin kurz davor vom Glauben abzufallen, wirklich einen kaufen zu wollen!!!

Ist es wirklich ein Gl&uuml;ckspiel einen Problemfreien zu erwischen?
Wie kann man die Chance erh&ouml;hen?
Ist es unabdingbar den Wagen "kalt" zur Probe zu fahren?
Gibt es eine Laufleistungsgrenze wo man anfangen sollte extra vorsichtig sein?

Also was kommt wirklich auf mich zu in Bezug auf Zuverl&auml;ssigkeit, Ausf&auml;llen und Reparaturkosten?
Ist der GC &uuml;berhaupt das richtige Auto f&uuml;r mich?

LG Peter

ad EINIGES)
Ich habe wirklich nicht nach Problemen gesucht, aber angesprungen sind uns:
Starkes rumpeln bzw. poltern zu Beginn der Probefahrt auf den ersten paar 100m "von hinten"
Motorenger&auml;usch das sich einfach "nicht gut" anh&ouml;rte, irgendwie wie ein heisers r&ouml;cheln, recht konstant
Ab ca 120-130km/h kam ein Surren dazu ("von hinten"?), bei der R&uuml;ckfahrt (Auto warm) trat es ca bei 80km/h auf
Batterie tot, ok. Beim Starten mit Starthilfe orgelte der Motor ca 10s bis er endlich ansprang
Verkleidung Fahrersitzverschalung (unten wo die Kn&ouml;pfe f. Sitzverstellung sind) gebrochen
Display zeigte ausschlie&szlig;lich die Uhrzeit an (Radio funktionierte)
Rechter Aussenspiegel bewegte sich nur eingeschr&auml;nkt und sehr lahm

Anm.: Diesen Wagen habe ich schon abgehakt, wir m&uuml;ssen seine speziellen Probleme nicht unbedingt er&ouml;rtern - ausser es ist typisch f&uuml;r GC oder Jeep....

Drehzahl

Member
Danke
4
Standort
Trimmis
hoi
ich kenne mich zwar mit Jeep und vorallem mit dem Diesel nicht so aus, aber bei 185TKM musst du quasi auf alles achten, Fahrwerk, Lager, Buchsen etc. das kann alles schnell ins Geld gehen. Da lohnt sich evtl. ein Gebracuhtwagen Check bei T&uuml;V oder Dekra.

tom58

tom58

Member
Danke
4.467
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
der crd ist sicher ein super auto, aber einen ausgelutschen zu kaufen macht keinen sinn.sicherlich findest du einen mit weniger laufleistung der gut gepflegt wurde und wenn du das weiterf&uuml;hrst wirst du jahrlang freude haben. ich habe verschiedene freunde mit crds, und alle sind sehr zufrieden, k&uuml;mmern sich allerdings auch um ihre autos

TJRolli

Member
Danke
12
Standort
Marburg
Neben zweifelsfrei eindeutigen Empfehlungen und zufriedenen GC Besitzern sehe ich jetzt auch Kommentare wie "w&uuml;rde nie wieder einen von Privat kaufen", "kaufe nie wieder einen &uuml;ber 20t km", "gibt viele Probleme wie man lesen kann", "nur wenn Du ein Schrauber bist", "anf&auml;lliger Diesel" usw. Bin kurz davor vom Glauben abzufallen, wirklich einen kaufen zu wollen!!!
Vergiss nicht, dass in einem Forum &uuml;berwiegend geschrieben wird, wenn man Probleme mit dem Fahrzeug hat und auf Hilfestellung hofft. Du wirst also, egal f&uuml;r welchen Wagen, in den entsprechenden Foren solche Aussagen finden.
Ich pers&ouml;nlich w&uuml;rde, wie Hans-Peter, an deiner Stelle auch versuchen ein Facelift-Modell ab 2008 zu finden. Gibt es dann auch mit Xenon (Overland), das Interieur macht einen wertigeren Eindruck und das Navi ist besser. Du musst zwar entsprechend etwas mehr Geld hinlegen, aber das lohnt sich meines Erachtens.

Viel Erfolg bei der Suche!

AchtungHuPe

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
Hallo,

danke f&uuml;r Eure Inputs bis jetzt!

Betreffend Made in Austria und Mercedesmotor: Ich schau mir diese Woche tatschlich noch einen an der bis jetzt nur bei Mercedes gewartet wurde :)

Also Overland ab 2008. Hm. Die billigsten fangen da bei uns in &Ouml;sterreich bei 27.000,- an und haben auch schon 111t km bzw 169t km. Der Preis ist da schon etwas &uuml;ber der Schmerzgrenze, weil irgendwie rechne ich mit ein paar &uuml;berraschende Reparaturen nach dem Kauf.

Bis einer in der N&auml;he auftaucht um mir selber ein Bild zu machen: Was kann man sich unter "wertigere Innenausstattung" ab 2008 eigentlich vorstellen?

Beim vergleichen der Angebote scheint mir der wesentlichere Preisfaktor die km-Leistung zu sein und Datum der Erstzulassung zweitrangig. Stimmt das? Warum?

Bringt mich auch nochmal zu den Fragen von oben:
Ist es wirklich ein Gl&uuml;ckspiel einen Problemfreien zu erwischen?
Wie kann man die Chance erh&ouml;hen?
Ist es unabdingbar den Wagen "kalt" zur Probe zu fahren?
Gibt es eine Laufleistungsgrenze wo man anfangen sollte extra vorsichtig sein?

Also was kommt wirklich auf mich zu in Bezug auf Zuverl&auml;ssigkeit, Ausf&auml;llen und Reparaturkosten?

Sorry, aber ich bin schon ganz hibbelig. Aber ihr versteht vielleicht, dass man bei Einstieg erst mal einen Haufen Fragen hat ...
Hoffentlich geht der Lexus bald weg.

SunShine31x

Banned
Danke
114
Hi,

keine Sorge,...den Lexus wirst Du schon quitt....meinen h&auml;tte ich quasi 3mal verkaufen k&ouml;nnen :)

Meine &Uuml;berlegungen waren anfangs &auml;hnlich, da der Wagen wohl eher selten durch
schroffes Gestein bewegt werden wird.
Auch mein Fahrprofil liegt bei ca. 40% BAB, 40% Landstr. und der Rest ist Cityverkehr.

Das entspannte Cruisen und die hohe Sitzposition plus den Mehrwert durch Platz und
Allrad....(richtiger Allrad und kein Pseudo-Allrad a la Lexus RX 450h) haben am Ende den Ausschlag
gegeben....dazu das geniale Design und das wertige Interieur.

W&uuml;rde wohl auf eine anst&auml;ndige Garantie, auch beim Gebrauchten, achten,....so schl&auml;ft es sich ruhiger.

Euer
SunShine B)

Elvislebt

Member
Danke
515
Hallo,

in einem Forum suchen die Menschen oft Hilfe bei Problemen oder Problemchen. Somit kann man schnell den Eindruck gewinnen, da&szlig; das
Auto f&uuml;r das man sich interessiert, quasi Schrott ist. Wer schreibt schon: "Hey, fahre das Auto seit 13 Jahren, alles funzt, au&szlig;er K&uuml;hler und
Lambdasonde nie was gewesen! Was kann ich tun, um Probleme zu kriegen?"
Bei dem Kilometerstand (185k) kann jedes Auto top gepflegt sein, einen Wartungsstau haben oder am Ende sein. Ist an sich logisch.
Gucke ihn DIr an, mache einen Gebrauchtwagencheck bei T&Uuml;V, DEKRA etc. und siehe zu, dass Du eine Garantie beim H&auml;ndler bekommst.
Rest ist Zufall, Gl&uuml;ck, Pech oder was auch immer.

Gr&uuml;&szlig;e und viel Spa&szlig; beim Suchen, Kaufen, Freuen!

JTeufel

Member
Danke
2
Ob man solch ein Fahrzeug wirklich ben&ouml;tigt ist eine Frage f&uuml;r sich. Wenn man schon sein hart Verdienstes Geld lassen muss. Dann doch bitte f&uuml;r was was einem gef&auml;llt.

185 tkm in 7 Jahren......das w&auml;ren ~26.500 km im Jahr. Das sind f&uuml;r einen Diesel eigentlich Normale Fahrtleistungen. Hab jetzt momentan immer noch meinen 2.0 Vierzylinder Diesel mit 160tkm (Vernunft Fahrzeug) und der macht keine Anstalten jetzt schon auf zu geben. Hab ihn allerdings mit 80 tkm aus 1. Hand und komplettem Serviceheft gekauft.

Da sollte ein 3 Liter Sechszylinder Diesel mit 185 tkm eigentlich gerade mal eingefahren sein. Man kann aber mit der heutigen Empfindlichen Technik NIE ganz Sicher sein. Aber was ist schon 100%. Aber bei der Laufleistung w&uuml;rde ich Pauschal mal 2 - 3000&euro; an evtl. Reparaturen mit einrechnen (wenn man kein Schrauber ist). Sein kann immer mal was.

Evtl. l&auml;sst sich an Hand von Rechnungen, Serviceheft, Werkstatt Auskunft etwas &uuml;ber den Fahrstil des Vorbesitzers heraus finde. Wenn er ihn Gesch&auml;ftlich &uuml;ber die Autobahn mit 130 km/h rollen hat lassen wird dem Diesel mit Sicherheit nichts fehlen.

AchtungHuPe

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
Hallo und danke f&uuml;r die Meinungen!

Habe gestern einen Overland MJ2008 angeschaut und probegefahren.
Die ganzen seltsamen Ger&auml;usche wie der aus der ersten Probefahrt hatte der nicht.

ABER
Zwei Punkte die mich wunderten:
1.) Gibt es am unteren Lufteinlass, zwischen Sto&szlig;stange und Schweller wirklich kein Schutzgitter f&uuml;r den K&uuml;hler dahinter? Nicht dass ich dem groben Maschengitter am oberen Grill viel zu traue aber komplett ohne Schutz?
2.) Rost. Auweh.

Rost: Motorhaube auf, da gibt es links und rechts &uuml;ber den den Scheinwerfern zusammengeschwei&szlig;te Bleche (Kotfl&uuml;gel, Radhaus/Motorverkledidung, Rahmen?) wo man auf die Schnittkanten draufschaut, sagt man so? Die sind momentan zwar erst angerostet, das wird aber sicher bald unter den Lack kriechen und sich eines weg bl&uuml;hen.
Das Auto ist erst 4 (vier!) Jahre alt. Bitte sagt nicht das ist normal.

Der Verk&auml;ufer vom VW-Konzern meinte sie w&uuml;rden in den F&auml;llen mit Hohlraumversiegelung arbeiten weil das gut in die Ritzen rein kriecht. Ok, sollen sie machen.
Was mich aber echt stutzig gemacht hat war, dass er fast ;-) von alleine auch zu erz&auml;hlen begann was man gegen Rost unter dem Auto machen k&ouml;nne und man mit das Auto dsbzgl im Zuge der Aufbereitung noch beim Mercedsh&auml;ndler behandeln lassen w&uuml;rde.

Anm.: Heckklappe ist sauber, von unten haben wir ihn nicht gesehen. T&uuml;rfalze nicht extra kontrolliert, d.h. falls dort ein Problem war es nicht augenf&auml;llig.

Ich w&uuml;rde den eigentlich nehmen aber das Rostproblem baut grad innerlich einen m&ouml;rder Widerstand auf. Ich habe keine Schraubererfahrung und kann nicht entscheiden ob was "normal" und "kein Problem" ist. Oder halt doch eines ist oder in den n&auml;chsten 3-5 Jahren werden wird.

Was soll ich tun? Was kann ich mir vorher noch anschauen oder testen lassen?
Kann ich das Problem beseitigen oder wenigstens den Status Quo erhalten und mit welchen Aufwand/Kosten ist zu rechnen?

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ein vier Jahre altes Auto mit Rost w&uuml;rde ich nicht kaufen. Egal welche Marke. Vier Jahre bedeutet f&uuml;r mich praktisch Neuwagen. Wenns dann schon gammelt... n&ouml;.

edit: Realisiere erst jetzt, dass Du bei 15tkm/Jahr auf den Diesel schaust. Das ist ja noch schlimmer als auf ein vier Jahre altes Auto mit Rost zu spekulieren.

Besorg Dir um Himmelswillen ein Auto, dass diese 15tkm angenehm gestaltet. Das schlie&szlig;t den Diesel aus. Besorg Dir einen V8. Oder zumindest einen sch&ouml;nen Reihensechser :)

DJAconcept

DJAconcept

Member
Danke
33
Standort
Muhen, Schweiz
Ja das da kein Gitter f&uuml;r den K&uuml;hler schutz ist ist Normal.... bei neuen Fahrzeugen ist es zum teil noch extremer...... in meinem vorg&auml;nger Fahrzeug hatte ich ein Gitter eingebaut da der K&uuml;hler nach 2-3 Monaten schon ziemmlich schitter aussah....

Vier Jahre und schon am Rosten.... da ist was Faul w&uuml;rde ich sagen auch wenn du den unterboden nicht gesehen hast nach Warungsplan sollte die Unterboden Konservierung &uuml;berpr&uuml;ft werden und wenn ich an meinem Fahrzeug (im grunde auch vier jahre) jetzt rost sehen w&uuml;rde, w&uuml;rde ich dies bem&auml;ngeln und machen lassen...

Im grunde wie oben schon genannt lass ihn durch einen unabh&auml;nigen pr&uuml;fen, ... ein gepflegtes ordentlich gewartetes fahrzeug h&auml;lt lange und macht viele Kilometer.

AchtungHuPe

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
... dass Du bei 15tkm/Jahr auf den Diesel schaust. Das ist ja noch schlimmer als auf ein vier Jahre altes Auto mit Rost zu spekulieren.
Besorg Dir um Himmelswillen ein Auto, dass diese 15tkm angenehm gestaltet. Das schlie&szlig;t den Diesel aus. Besorg Dir einen V8. Oder zumindest einen sch&ouml;nen Reihensechser :)
ad Diesel: T&auml;glich wird mind. 2x 16 km zur Arbeit und retour gefahren, ca 40% Autobahn, 20% Bundesstra&szlig;e, 40% Ortsgebiet.
Rest werden Kurz- und Autobahnstrecken sein.

Dachte die 16 km / Strecke w&uuml;rden eigentlich ausreichen. Seht ihr das anders?
Wie wird mir denn der Diesel die 15tkm unangenehm gestalten?

ad Benziner) Ja, wieder mal 8 Zylinder w&auml;ren schon klasse. Aber auf 15-20l Verbrauch habe ich echt keinen Bock, abgesehen davon dass sowas in 3-5 Jahren endg&uuml;ltig unverk&auml;uflich sein wird.
Und ich mein Hemd verwette, dass sp&auml;testens nach den n&auml;chsten Wahlen die Politabzocke mit dem &Ouml;kologisierungsschm&auml;h weitergeht, dass wir uns noch ansp..ben werden (keine falschen Hoffnungen, die Diesel wird's wegen Feinstauf und Krebsgefahr genauso erwischen).

Was meinst Du mit Reihensechser? In den Preislisten von 2007 und 2008 gibt's keine 6-Zylinder Benziner (4.7l, 5.7 Hemi, 6.1 Hemi und halt den 3.0 CRD V6). Importwagen?

JTeufel

Member
Danke
2
Wenn du das Fahrzeug l&auml;nger behalten m&ouml;chtest w&uuml;rde ich nach 4 Jahren keinen Rost akzeptieren (der kommt evtl. noch fr&uuml;h genug). Selbst mit der ganzen Rostkonservierung und Fett Verteilung. Man kann den Verbreitung damit extrem hinaus ziehen, aber ganz weg bekommen tut man ihn nicht.

Ob nun Diesel oder Benziner.....naja, das muss echt jeder f&uuml;r dich selbst entscheiden. In der Motor- und Fahrzeugklasse nimmt es sich nicht wirklich viel was den Verbrauch angeht. Da entscheiden eher pers&ouml;nliche Vorlieben und &Uuml;berzeugungen.

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Da meinte jemand das Vorg&auml;ngermodel und nicht den WH. Mir erschlie&szlig;t sich auch nicht, was an Deinen Fahrgewohnheiten f&uuml;r einen Diesel sch&auml;dlich w&auml;re. So kommen wir zielsicher in die endlose Diskussion Diesel oder Benzin. Wenn Du so einige Posting verfolgst, kaufen manche einen gro&szlig;en 8-Zylinder, bauen f&uuml;r viel Geld eine Gasanlage ein und fahren dann im Monat dreimal um den Block um die Vorz&uuml;ge des 8-Zylinders mit dem Billiggas zu preisen...
Schon recht. Das mit dem I6 war sogar Hersteller-&Uuml;bergreifend (Gr&uuml;&szlig;e nach Bayern) gemeint. Ist auch nur eine Nebenbemerkung, um darauf hinzuweisen, dass ein Motor auch Spa&szlig; machen d&uuml;rfen soll ;)

Das ist nat&uuml;rlich sehr Subjektiv. Ein CRD wird bei 15tkm sicher nicht aufgrund der relativ geringen Laufleistung kaputt gehen. Das wollte ich nicht sagen. Mir gings um den Spa&szlig;faktor. Wobei der 270er auch Spa&szlig; macht. Kenne den allerdings nur im CLK.

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Total richtig.

Zum Gl&uuml;ck ist das hier der Treffpunkt. Da gehts nicht um Fakten, sondern um Meinungen. Und die sind weit ges&auml;t :)

In der Hauptsache ging es ja auch nur darum, dass ich Rost bei vier Jahre alten Autos total unerotisch finde. Diskussionen um Motoren waren v&ouml;llig ungewollt :wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsatzdiskussion - GC für mich das richtige Auto?

Oben