VTG-Hebel geht unter Last beim Rückwärtsfahren in Neutral

Diskutiere VTG-Hebel geht unter Last beim Rückwärtsfahren in Neutral im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs! Hab leider ein kleines Problem bei meinem Jeep Viasa CJ6 aus spanischer Produktion. Insofern sollte das kein Problem sein, da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!

Hab leider ein kleines Problem bei meinem Jeep Viasa CJ6 aus spanischer Produktion.
Insofern sollte das kein Problem sein, da es sich um das VTG handelt. Im Prinzip ist es baugleich mit denen der normalen CJ3B.
Beim Rückwärtsfahren unter Last, also z.b. Rückwärts eine Rampe mit Motorbremse runterfahren, drückt es den Hebel, welcher die Reduktion einlegt in die Neutralstellung.
Mir ist leider noch nicht klar geworden, wo das Problem liegt, denn ich habe das VTG mit diesem Problem soweit zerlegt, um zu überprüfen, ob vielleicht die Schubstangen verbogen oder verschlissen wären. Keine Anzeichen dafür. Auch die Zahnräder weisen keine Beschädigungen auf und das Lagerspiel scheint mir im Vergleich zu den anderen Getrieben auch nicht größer. Die Schaltmuffe hat auf der Schubwelle auch kein Spiel.

Bin echt ratlos. Hatte jemand von euch dieses Problem schon und dann behoben?

Vielen Dank!!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Keiner einen Lösungsansatz?

Bin der englischen Sprache leider nicht besonders mächtig. In den amerikanischen Foren gibt es allerhand Informationen zum VTG ich kann sie niur nicht hundertprozentig deuten.
Beim VTG handelt es sich um ein UGO 2043 in Spanien auf Lizenz gbeaut, aber baugleich wie das SPICER T18 verbaut bis 1970 in allen möglichen Jeep´s und Scouts.

DIe Federn Q und Arretierungskugeln R sind gegen neue getauscht und die Nuten in der Schubstange M habe ich sogar etwas vertieft, damit es ja in der richtigen Position bleibt.
Leider ohne Erfolg! :angryfire:

Bitte um Euren Rat :wave:

Grüsse, Hubert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Keiner einen Lösungsansatz?
.......die Nuten in der Schubstange M habe ich sogar etwas vertieft, damit es ja in der richtigen Position bleibt.
....
Kein guter Lösungsansatz! Es ist vorher ohne Vertiefung gegangen also muss es auch jetzt ohne gehen.
Kontrollier mal ob der Hebel wenn er eingeschaltet ist mit der Karrosserie in berührung kommt.
Kontrolliers im Ebenen und am Hang. Es wäre nicht s erste mal dass sowas passiert.
Vor allem kontrolliers unterm Auto
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Ich glaub, ich habe den Grund gefunden.
Ich habe ja geschrieben, dass ich den Arretierungsbolzen Q entfernt habe, um die Reduktion im 2x4-Modus einlegen zu können. Nun habe ich mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und festgestellt, dass das schrägverzahnte Zahnrad BA im Schubbetrieb nach hinten und somit in den Leerlauf gedrückt wird.
Hier die Schnittzeichnug um es ein bißchen besser verdeutlichen zu können.

http://uploading.com/files/8f9ccf9c/VTG%2BSpicer%2BT18%2Bshift%252520rod%252520mechanism2.JPG/


In der dargestellten Position kann sich die untere Schubstange nicht bewegen, da sie ja vom Bolzen Q blockiert wird. Bei mir ist er entfernt und somit kann die Schubstange bei Druck bewegt werden.

Schade, denn so ist diese Gangkombination, die echt angenehm ist nicht so ohne weiteres nutzbar. Hat jemand vielleicht trotzde, eine praxistaugliche Lösung ,um diesen Luxus bei zu behalten?

Danke vielmals!!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich glaub, ich habe den Grund gefunden........
Ich habe ja geschrieben, dass ich den Arretierungsbolzen Q entfernt habe, um die Reduktion im 2x4-Modus einlegen zu können. ......
Ich denke du träumsch, dass du geschrieben hast, du hättest den Arretierungsbolzen Q entfernt. :jester:
Lies mal deinen ganzen Trööt durch da steht nix davon, im Gegenteil du kommst Häppchen weise mit Modifikationen rüber. Wie soll dir einer helfen können?

Dir ist nicht zu helfen. Dein kleines Problem musst du selber lösen, oder im schlimsten Fall auf original zurück rüsten.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Claude!

Tut mir leid, wenn ich gewisse Details bzw. Modifikationen( Entnahme des Aerretierungsbolzens Q ist die einzige) nicht gleich von Beginn an genannt habe. Ich habe mir aber echt zu Beginn nicht gedacht, dass diese Mod. der Grund dafür sein kann, das dieser Gang beim VTG rausspringt.
Hast du von diesem Mod. nie gehört, bzw. selbst angewendet?
In verschiedenen Foren ist doch immer wieder zulesen, dass 2x4 reduziert z.B. im Hängerbetrieb sehr angenehm ist, keine verspannungen und so.

Ich bin diesem Forum sehr dankbar, es hat mir schon oft weitergeholfen und mir vor allem oft schon die Angst, bzw. den Respekt genommen,k um irgendwelche Gebrechen meiner Jeep´s zu beheben.

Ich hoffe die Aussage,

"Dir ist nicht zu helfen.Dein kleines Problem musst du selber lösen, oder im schlimsten Fall auf original zurück rüsten. ",

ist nicht so gemeint, wie sie sich liest, denn ich bitte nur um Hilfe, stelle mit Sicherheit keine Fragen ins Foruim, um jemandem unnötig Zeit zu stehlen und hoffe auch nicht irgendwie persönlich angegriffen zu werden.

Jedenfalls nocmals allen eienn großen Dank, für die große Hilfe!!

Hubert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
mein
Dir ist nicht zu helfen.Dein kleines Problem musst du selber lösen, oder im schlimsten Fall auf original zurück rüsten
sollte keine Beleidigung sein, sondern der 2te Teil ein Hinweis auf original zurück rüsten.

Ich weiss von Leuten die ein CJ-7 VTG umgerüstet haben, aber wie es geht weiss ich nicht. Die haben einen zusätzlichen Hebel eingebaut.

Ich könnte mir einfach vorstellen durch entnahme des Aerretierungsbolzens Q bleibt die Untersetzung nich mehr drin weil
der Bolzen fehlt. hm........
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Nein Claude,

so ist das nicht. Der Jeep funktioniert bis auf dieses kleine Detail, also Rückwärtsfahrt, einwandfrei ohne diesen Arretierungsbolzen. Dieser Bolzen ist eigentlich ja auch nur dazu da, das man nicht Reduktion einlegen kann, ohne den 4x4 eingelegt zu haben wegen des so stark erhöhten Drehmonents(Reduktion). Da ich aber bei meinem Jeep hinten eine superstabile DANA 44 FullFloater ab Werk verbaut habe und ja nur lächerliche 120Nm Drehmoment anstehen gibt esFestigkeitsbedingt sicherlich überhaupt keine Bedenken bezüglich Steckachsen.
Dieser Bolzen, bzw. diese Konstruktion ist mit Sicherheit so gemacht, damit man diese Modifikation machen kann, nur dieses "kleine Problemchen" sollte halt nicht auftauchen.
Ich habe zufällig seit letztem Jahr diesen Jeep in doppelter Ausführung. Leider hatte ich noch keine Zeit mich mit diesem ausgiebieger auseinander zu setzen. Werde mir mal anschauen, wie es bei dem aussieht, also mit der selben Mod. und dann wiedr berichten.

Danke nochmals!!

Grüsse, Hubert
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
habe bei meinem den sperrboltzen seit jahren draussen. habe nie desswegen probleme.

grüsse, martin
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Na also geht doch :xmas: endlich einer der was dazu sagen kann :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG-Hebel geht unter Last beim Rückwärtsfahren in Neutral

VTG-Hebel geht unter Last beim Rückwärtsfahren in Neutral - Ähnliche Themen

  • TV-Kabel Hebel verloren....

    TV-Kabel Hebel verloren....: Hallo und Frohes Neues an alle!! Mein Problem ist schon oben beschrieben: TV-Kabel Hebel, unten am Getriebe ist weg, Kabel und Feder unten am...
  • WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen.

    WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen.: Hallo miteinander, ich bin 60 Jahre alt und habe bis jetzt ein Forum so gut wie noch nie genutzt, sorry wenn ich hier was verkehrt mache. Ich habe...
  • Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels

    Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels: Hallo zusammen !   Bei meinem JK knackt die Handbremse beim hochziehen des Hebels. Die Wirkung ist okay, der Hebelweg bis “fest” ist auch in...
  • Hebel vom Verteilergetriebe lose

    Hebel vom Verteilergetriebe lose: Hallo und frohe Ostern zusammen, Dieses Thema gab es vor 2 Jahren schon mal. Der Hebel des Verteilergetriebes läßt sich widerstandslos...
  • Photo Stellmotor-Hebel-Fahrerseite-Klappe-Fußraum/Mitteldüsen gesucht !

    Photo Stellmotor-Hebel-Fahrerseite-Klappe-Fußraum/Mitteldüsen gesucht !: Hi @ All !   Habe gestern mal nachgesehen, warum ich im Fußraum keine warme Luft habe. Nach erster Recherche ist der Stellmotorantrieb ganz links...
  • Ähnliche Themen

    • TV-Kabel Hebel verloren....

      TV-Kabel Hebel verloren....: Hallo und Frohes Neues an alle!! Mein Problem ist schon oben beschrieben: TV-Kabel Hebel, unten am Getriebe ist weg, Kabel und Feder unten am...
    • WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen.

      WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen.: Hallo miteinander, ich bin 60 Jahre alt und habe bis jetzt ein Forum so gut wie noch nie genutzt, sorry wenn ich hier was verkehrt mache. Ich habe...
    • Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels

      Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels: Hallo zusammen !   Bei meinem JK knackt die Handbremse beim hochziehen des Hebels. Die Wirkung ist okay, der Hebelweg bis “fest” ist auch in...
    • Hebel vom Verteilergetriebe lose

      Hebel vom Verteilergetriebe lose: Hallo und frohe Ostern zusammen, Dieses Thema gab es vor 2 Jahren schon mal. Der Hebel des Verteilergetriebes läßt sich widerstandslos...
    • Photo Stellmotor-Hebel-Fahrerseite-Klappe-Fußraum/Mitteldüsen gesucht !

      Photo Stellmotor-Hebel-Fahrerseite-Klappe-Fußraum/Mitteldüsen gesucht !: Hi @ All !   Habe gestern mal nachgesehen, warum ich im Fußraum keine warme Luft habe. Nach erster Recherche ist der Stellmotorantrieb ganz links...
    Oben