Photo Stellmotor-Hebel-Fahrerseite-Klappe-Fußraum/Mitteldüsen gesucht !

Diskutiere Photo Stellmotor-Hebel-Fahrerseite-Klappe-Fußraum/Mitteldüsen gesucht ! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi @ All !   Habe gestern mal nachgesehen, warum ich im Fußraum keine warme Luft habe. Nach erster Recherche ist der Stellmotorantrieb ganz links...
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planwagenfahrer

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Hi @ All !
 
Habe gestern mal nachgesehen, warum ich im Fußraum keine warme Luft habe. Nach erster Recherche ist der Stellmotorantrieb ganz links, also fahrerseitig dafür zuständig. Also Verkleidungen abgebaut, und mir die Sache angesehen: der Stellmotor war ausgesteckt, und nach dem ich mich eine Weile mit der Mimik auseinandergesetzt habe, die verschiedenen Positionen eingesellt hab, meine ich, es ist ein Hebel nicht richtig eingehängt, es fehlt etwas, oder es ist etwas abgebrochen. Die Klappe zur Umsteuerung Fußraum/mittlere Ausstömer(unterm Radio) wird nicht angesteuert, an der Betätigungswelle ist ein gebogener Hebel, der in der Mitte eine Nut aufwweist, da soll wohl ein Nocken -o.ä.- diesen bewegen- es ist aber ein solcher nicht da. Konnte auch nicht erkennen, ob da ein etwaiger Gegenhebel ausgehängt ist. Da man da so bescheiden dran kommt, hab ich auch noch nix abgebaut, nur den Motor wieder eingesteckt.Er fährt auch, aber bewegt diese Klappe nicht, ich weiß nicht ob der auch noch andere Klappen ansteuert ?
Hab dann die Klappe erstmal von Hand auf den Fußraum gestellt, ist zwar nicht ganz dicht nach oben /Mitte, aber man kriegt schonmal warme Füsse.
 
Da ich in der Rep-Anleitung, und auch sonst im Netzt kein gescheites Bild von diesen Hebeln finde, mal die Frage an alle hier :
hat jemand ein Bild von der Hebelei Fußraum Fahrerseite, auf dem man jeden Hebel erkennen kann? Oder hat vielleicht jemand einen ausgebauten Klimakasten da, von dem er mir mal ein entsprechendes Photo (gern auch mehrere) machen könnte? Ich glaube ja nicht, das man ein Teil davon einzeln als E-Teil bekommt, und auf dem Schrott stehen die Jeeps ja nun auch noch nicht rum,oder? Bei mir jedenfalls nicht...
Und gebraucht findet man allenfalls nen kompletten Klimakasten, den brauch ich ja nun nicht. Könnte ich den Hebel indentifizieren, der fehlt, oder abgebrochen ist, trau ich mir schon zu, da selbst nen neuen "herzustellen", umfangreiches Equipment ist vorhanden.
 
By the way: Fehlerauslesen der Klima ergab erst Fehler 42 und 50, und nach Löschen dieser Fehler kam Fehler18. Der bleibt auch nach Löschen, oder kommt sofort wieder. Also macht der Antrieb der Umsteuerklappe Fußraum/Mitteldüsen nen zu langen Weg-klar, er treibt die Klappe ja nicht an, kommt also nicht an den Anschlag-wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig deute.
Übrigens ist das bekannte Problem -Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedliche Temeperatur nicht der Fall- das tut wohl so wie`s soll.
 
Also hoffe ich auf eine brauchbare Abbildung.
 
Grüße, Uwe
 

gabse81

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hi wenn du mir genau sagt wo genau der Motor liegt dann schaue ich mir das an ich habe vor 2 Monaten die Heizungsklappen ausgebaut und erneuert Komplett hat denn halben Tag gedauert ...nur auf die schnelle weiß ich eben nicht auswendig wo das Teil liegt...
 

planwagenfahrer

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Hallo Gabriel,
 
Wenn man fahrerseits die Verkleidungen unterhalb der Instrumente abbaut- erst das obere Teil, ist nur gesteckt, dann den Knieschutz- eine Kreuzschlitz seitlich Armaturenbrett, zwei oben und zwei 10er unten, dann sieht man den Stellmotor. Da du sagst, du hast da schon dran gearbeitet, weißt du wie der aussieht. Ist quasi an der Seite der Mittelkonsole, überm Tunnel. Da sind jede Menge weiße Plastikhebel, die alle ineinander greifen, darum geht es mir. Wär super wenn ich davon ein paar Photos hätte, da ich nicht weiß ob was fehlt, bzw. wie das fehlende Teil aussieht.
 
Danke dir schonmal für deine Hilfsbereitschaft  :) !
 
Gruß, Uwe
 

Det65

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Der Stellmotor geht schonmal kaputt, das tauschen ist nicht schön!


Gesendet vom Siemens C25
 
Mik

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planwagenfahrer

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Hi Leute,
 
Wow, iss ja geil, die ersten Photos :) ! Ich muß mir die mal ausdrucken, dann kann ich vergleichen. Das wird wohl um`s WE passieren.
Bin ziemlich beschäftigt mit der Umgestaltung meiner Garage, da ich ne Werkbank und ne Stellage darin hab, isses schon ne Hausnummer, n Jeep da rein fahren zu wollen.Und der Einbau meines Sony-Navi-Radios dauert daneben auch noch an...
By the way, Mirko, die Matten sind angekommen und haben ihren Platz gefunden, ohne sowas isses mir immer etwas unangenehm nur auf dem Velour, bei dem doch noch immer mal feuchtem Wetter. Mit den Schmutzlappen lasse ich mir Zeit, hab aber schon bemerkt das die Sinn machen werden.
Vielleicht schaff ich`s noch nachher Photos von der Klima-Hebelei bei mir zu machen. Und stimmt,Detlev, das tauschen oder auch nur der Abbau wird sch...-schwierig, da iss der massive Aluguss-Trum der Lenksäule davor.Ich glaub aber der Motor ist nicht kapput, ich mein ich hab ihn gehört :closedeyes: ...
Mal sehen, vielen Dank schonmal, Jungs ! Thumps up ;-)!
 
Gruß,Uwe
 

planwagenfahrer

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Hallo,
 
Also was ich nun sagen kann: die Hebel, die ich da auf den Bildern von Beat und Mirko sehe-nicht vom Stellmotor verdeckt- sind die Hebelanlage, die nicht betätigt wird. Die steuert auch die Klappe für die mittleren Ausströmer-Auf und Zu.
Interessant für mich sind die Hebel hinter dem Stellmotor, und die Verbindung zu den Hebeln der o.g. Klappe. Also ne Ansicht mit abgebautem Stellmotor wäre gut, am besten wenn man erkennen kann wie alles so zusammen gehört.
 
Ich vermute mal, da hat wer dranrumgebastelt, ohne viel Kenntniss und Ehrgeiz, oder gar zerlegt, vielleicht den Stellmotor tauschen wollend, und dann womöglich falsch zusammen gebaut. Deshalb war auch der Motor abgesteckt. Weiter sieht es bei mir so aus, als ob der Stellmotor bzw. der Hebel, der an seiner Welle sitzt, über den Anschlag( Blechnase am Trägerblech)  hinausfährt und deshalb einen zu langen Weg fährt, wie die Fehlermeldung ja besagt. Trotzdem müsste meiner Meinung nach die restliche Hebelei -die man auf den Photos von Mirko und Beat nicht sieht.Zu dumm, daß die Rep-Anleitung da nicht genauer ist.
 
Gruß, Uwe
 
Beat

Beat

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Da hab ich leider keine Bilder
 

planwagenfahrer

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Hallo,
 
Hab gestern mal den Stellmotor auf der Fahrereseite/Fussraum abgebaut, wat ne Fukkelei.... Mir scheint, es fehlt etwas, oder es ist vom ersten Hebel, der direkt vom Motor angetrieben wird, und der mit einem Nocken in der Kurvenbahn des Hebels für die Scheiben-Defrost/ Fussraum-Klappe geht,was abgebrochen. Das zweite Hebelpaar, für die Klappe Mitteldüsen-  und -? - wird nicht angetrieben.
 
In der Zeichnung das Teil, was ich grau umrandet habe-bzw. den Tei davon der zu sehen ist.
Auf den Photos ist es der Hebel ganz links, der direkt am Motor sitzt und vom Halteblech verdeckt wird-auf den der rote Pfeil deutet.
 
Ein Bild von diesem Hebel wäre hilfreich, hab schon das Netz durchsucht, in der Rep-Anleitung ist auch nicht mehr zu sehen-siehe Zeichnung.Sieht so aus, als ob dieser Hebel eine Stuffe hatte?
 
Ist es eigentlich richtig, das nach Abstellen der Zündung, eine ganze Weile später, die Stellmotoren noch in eine bestimmte Stellung fahren? Hab das jetz schon mehrmals beobachtet, scheint mir das z.B. die Klappe für den Fußraum geschlossen wird, wenn sie nicht schon beim Abstellen geschlossen war.
 
Mirko, kannst du vielleicht mal en Stellmotor von dem ausgebauten Klimakasten abbauen, und ein Photo machen? Ich komm so auf keine grünen Zweig damit ... Wenn ich weiß wie das Teil aussehen muß, kriege ich das schon irgendwie hin.
 
Grüße, Uwe
 
 
 

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Hallo Uwe,

die beiden Stellen, die du in der Zeichnung und im Foto markiert hast sind aber glaube ich nicht identisch.
Hier noch mal ein paar Fotos von dem Gedöns hinter dem Stellmotor, ausbauen konnte ich ihn aus zeitlichen Gründen noch nicht:






Ich habe aber gesehen, dass bei mit auch ein Umlenkhebel an einer Stelle gebrochen zu sein scheint...

Gruss
Mik
 

planwagenfahrer

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Hallo Mirko,
 
Super, das ist genau was ich brauche :) !
 
Hab dein Bild mal bearbeitet,dann sieht man was ich meine, es geht um den rot umrandeten Hehel,der direkt vom Stellmotor angesteuert wird. Der ist an der doppelten roten Linie gebrochen, und das abgebrochene Teil fehlt.
 
So in ungefähr hatte ich mir das gedacht, geht auch kaum anders, es komt halt schon auf die Abmessungen an. Werd mir die Blechhaltrung auch so umarbeiten, das ich den Motor mit Inbus-oder Sechskantschrauben so befestige, das die Schraubenköpfe über das Motorgehäuse überstehen, von der Seite gesehen.
 
Das wird die Montage in Zukunft erheblich erleichtern, dan komm ich nämlich mit nem Schlüssel an dem dicken Alutrum vom Lenksäulenträger vorbei.
 
Was ist denn bei dir gebrochen?
 
Ich denke darüber nach, die Hebel aus Metall, z.B.ALU nachzubauen- mal sehen.... werde beizeiten berichten.
 
Dankbare Grüsse,
 
Uwe
 

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planwagenfahrer

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Hallo,
 
Mirko, du hast Recht-hab`s mir eben nochmal angesehen--auf dem zweiten Bild im vorletzten Post von mir ist der Pfeil falsch- er zeigt auf den Hebel mit der Kurvenbahn- der Kaputte ist nicht zu sehen-er versteckt sich gerade ;-) ! Das nur zur Richtigstellung !
 
Sowas macht einen schon ein wenig Banane, vor allem aus dem Kopf- gut daß ich jetzt weiß was Sache ist.
 
Grüsse, Uwe
 
 
 
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