WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen.

Diskutiere WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, ich bin 60 Jahre alt und habe bis jetzt ein Forum so gut wie noch nie genutzt, sorry wenn ich hier was verkehrt mache. Ich habe...
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Hallo miteinander, ich bin 60 Jahre alt und habe bis jetzt ein Forum so gut wie noch nie genutzt, sorry wenn ich hier was verkehrt mache. Ich habe seit 6 Jahren einen WJ Baujahr 2000 4.7 V8 4x4 der Wagen ist zwar super in Schuss und wird von mir sehr gepflegt dennoch ist das eine oder andere zu machen. Ich konnte mir jetzt einen 60 years Annivesery Modell günstig besorgen quasi als Ersatzteillager. Bin zwar kein Mechaniker aber habe zwei rechte Hände und solange ich keinen Motor tauschen muss wird es schon gehen. Denkt man aber leider kommen Fragen schnell. Deshalb meine Bitte kann mir jemand sagen, wie ich den Automatikwahlhebel austauschen kann mit abziehen ist da glaub ich nichts. Hat ja das Overdrive an der Seite also müssten da Kabel im Gestänge sein, will eigentlich nur den Knauf wechseln. vielen dank schonmal

PS- ich habe den zweiten nur gekauft weil er div. Anbauteile hat an die man sonst schwer rankommt. Frontbügel, Schweller, Heckbügel, Holzlenkrad usw Technisch ist meiner OK deswegen werde ich da nicht viel brauchen. Wenn jemand Ersatzteile für seinen WJ sucht kann er sich gerne melden, gebe die dann gerne ab ohne großen Summen zu verlangen. Ich hoffe das darf man hier schreiben, ? bin ja kein Händler nur Hobbyschrauber der seinen Wagen in Schuss halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Dein Schlachter ist das auch ein Benziner??
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Ja selbes Model
 

Det65

Guest
Das geht nur beim Diesel.... deswegen fragte ich ob sein Schlachter auch ein Benziner ist. Ich habe hier eine komplette Einheit liegen und hab es mir angeschaut, man müsste alles zerlegen, da kannste besser die ganze Einheit tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Oha. Wieder was gelernt, sorry!
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Erstmal danke das ihr mir helfen wollt. Das Video hatte ich mir angeschaut aber das ist eine andere Schaltkulisse hat keinen durchgehenden Hebel. Das geht leider nicht. Also Mittelkonsole raus Wahlmodul liegt dann frei aber wie geht es runter ??
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal ein Video von einem, der beim 4.7er V8 den Schalthebel ausbaut:


Scheint zu gehen, aber ein ziemliches Gewürge zu sein, ab min. 4:20 isser ab - leider etwas unprofessionell und nur in englisch...

Mik
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Danke für dein Video hilft schon einmal. hmm mit Gewalt geht alles :D der hat nicht das ganze Teil raus sondern den Hebel mit Gewalt abgerissen dabei gehen die Kabel zu Bruch, Verbindet sie wieder und gut ist ? die ganze Konsole ausbauen müsste doch auch gehen anstatt die Teile einzeln zu demontieren.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die komplette Schaltkulisse auszubauen wäre natürlich einfacher.
Dazu musst du zuerst die Mittelkonsole ausbauen, da sind einige Schrauben auch unter den Abdeckungen unterm Aschenbecher (Stift-/ Kleingeldablage?) und in dem Staufach unter der Mittelarmlehe versteckt.
Der Rest sollte ein Kinderspiel sein, war zumindest beim Diesel so.
Aber ich dachte, es sollte explizit nur der Schaltknauf ab?
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
ja aber habe das Teil ja komplett ein zweites mal wäre wahrscheinlich einfacher. Hat das Dieselmodell auch ein Overdriveknopf ?
 
Thema:

WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen.

WJ V8 Automatik Schaltkulisse Hebel tauschen. - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • TJ Automatik Beleuchtung Schaltkulisse

    TJ Automatik Beleuchtung Schaltkulisse: Hallo aus HH !   Ich war lange nicht mehr hier.  Jetzt habe ich ein kleines Problem : Wrangler TJ Bj 2000 4,0 L Sahara . also Automatik.   Die...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • TJ Automatik Beleuchtung Schaltkulisse

      TJ Automatik Beleuchtung Schaltkulisse: Hallo aus HH !   Ich war lange nicht mehr hier.  Jetzt habe ich ein kleines Problem : Wrangler TJ Bj 2000 4,0 L Sahara . also Automatik.   Die...
    Oben