VTG Getriebe ?

Diskutiere VTG Getriebe ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, morgen habe ich einen großen Staatsakt vor, und möchte die Oele wechseln ! Nun habe ich mir bei ATU fürs Diff. von Gastrol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Hallo zusammen,
morgen habe ich einen großen Staatsakt vor, und möchte die Oele wechseln !

Nun habe ich mir bei ATU fürs Diff. von Gastrol 75W140er Oel gekauft hoffe das es gut ist. FM muss ich noch bei Jepp abholen.
Jetzt wollte ich auch das Schaltgetriebe 5/1 Oel wechseln Gastrol SAF - XO 75W90. Ist das O.K.

Und nun lese ich was von VTG, ist das nicht das Schaltgetriebe ?

Schmiernippel, welches Fett, Standard oder Spezielles.


Danke für eure mithilfe !

Gruß

Andreas
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
VTG ist das Verteilergetriebe, es ist für den Allrad verantwortlich und kann mit z. Bsp. ATF+4 gefüllt werden.
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Super Danke für deine Antwort, meinst du das ich im Schaltgetriebe auch das Oel wechseln sollte ? 162000 Km.


Gruß

Andreas
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Danke für die Antwort !

ATF Oel ist das nicht für Automatik ?

Gruß


Andreas
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ja, ATF = Automatic Transmission Fluid

Das kann man ohne Probleme in das VTG kippen.
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Ja, ATF = Automatic Transmission Fluid

Das kann man ohne Probleme in das VTG kippen.
Vorausgesetzt es handelt sich um ein NP249 oder NP242 etc. Ansonsten muss es das von Chrysler freigegebene Getriebe-Öl sein (zumindest die Spec erfüllen). Beim NV247 ist es z.B. das MOPAR 05016796 EA (Mopar P/N 05016796AB).



....Sehe jetzt auch die Signatur...bei einem Z 2.5TDkann wohl auch das ATF +4 (oder auch sonstiges Getr.lö) hinzugetan werden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Er kann jedes x-beliebige ATF einfüllen.

NEIN - er braucht NICHT das 10€/L teure ATF+4, jenes ganz spezielle ATF braucht man ausschliesslich für Chrysler ATGs.
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Hallo, nun habe ich mir von Castrol das TQ-D (6,45 €) 0,5 liter gekauft, was den richtlinien Dextron III und ATF +4 entspricht
Castrol TQ-D Hochleistungs-Mehrzweck-Automatik-Getriebeöl. Freigaben von: ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C.

Auf der Webseite von Castrol kann man die KAB Nummer des Fahrzeuges eingeben, und dort werden soweit für die Autos die benötigten Oele angegeben.

•MB-Freigabe: 236.6
•MAN: M 339 Typ Z1, V1
•GM: Dexron II D


Gruß

Andreas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Salatöl hätts auch getan.

Aber ja, das Castrol ist mehr wie ausreichend.

Ich selber fahr Motoröl im VTG, tut auch.
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Danke für die Antwort !

Sag nicht Salatoel,ansonsten gibts hunderte anfragen, :upset:


Gruß
Andreas
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Vorausgesetzt es handelt sich um ein NP249 oder NP242 etc. Ansonsten muss es das von Chrysler freigegebene Getriebe-Öl sein (zumindest die Spec erfüllen). Beim NV247 ist es z.B. das MOPAR 05016796 EA (Mopar P/N 05016796AB).
.....

ins 249er gehört auch das mopar-öl... :yes:

:upset:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
NEIN - tut es nicht.

Das 249 ist ein reines mechanisches Zahnradgetriebe, das braucht NICHTS ausser einem Schmierfilm damits nicht trockenläuft.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Nö, kein 98er, die hatten das 242er oder 231er.
Welches er hat, muss er selbst uns sagen, auch wenn es relativ irrelevant ist.

Also....
@Andreas: Wie sieht die Blende vom VTG aus? (Da wo der Hebel ist, rechts daneben)
1) 2H - 4H - N - 4L (NP231)
2) 2wd - 4part-time - 4full-time - N - 4LO (NP242)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aha, da ist also keine viscodose drin? das ist mir neu... :upset:

:yes:
im 249er schon, das ist aber ein geschlossenes system und da is silikonöl drin. deswegen reicht stinknormales getriebeöl ohne fm zusatz. im 247er is ein gerotor mit reiblamellen statt der visco eingebaut. diese reiblamellen arbeiten im getriebeöl und das muß das additiv enthalten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
im 249er schon, das ist aber ein geschlossenes system und da is silikonöl drin. deswegen reicht stinknormales getriebeöl ohne fm zusatz. im 247er is ein gerotor mit reiblamellen statt der visco eingebaut. diese reiblamellen arbeiten im getriebeöl und das muß das additiv enthalten
2x :devil:
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Salatöl hätts auch getan.

Aber ja, das Castrol ist mehr wie ausreichend.

Ich selber fahr Motoröl im VTG, tut auch.

:devil: Salatöl ist gut...

Aber nein im Ernst,hier hatte mal jemand geschrieben synth. Motoröl fürs VTG wäre auf Grund der Hitzebeständigkeit eh besser, könnt Ihr das so bestätigen??

Gruss,
v8buffke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG Getriebe ?

VTG Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben