14 - 15 l beim Commander nach 30tkm in der Stadt sind ganz normal. Lasses beim GC noch nen Liter weniger sein... aber in der Stadt ist der cw der Shcrankwand eh nicht so ins Ergebnis schlagend.
Und wenn man sich auf der Autobahn an den "Leistungsreserven" der ungechippten Version erfreut, wird´s auch nicht weniger, sogar mehr hinter dem Komma. Aber meinen alten 5l+ 8cyl Granny hab ich auf der AB locker auf 30l normal gekitzelt
Da ist der Commander doch ein Sparschweinchen, oder?
@Kassiber: Der Allrad Pauli ist alles andere als eine Schraubwerkstatt. Ziemlich dominierend im Allgäu mit gleich 2 Niederlassungen ->googelst du
Andererseits ein voller Familienbetrieb mit Papa, Mamma, 2 Söhne, Onkel... und alle ziemlich Autoverrückt.
Sohnemann Peter Pauli Allrad-Enthusiast und Tuningspezialist für alle schwierigen Fälle.
Aber ich will hier keine Werbung machen. Sind halt so meine eigenen Erfahrungen nach 20 Jahren Jeep in München
(Mein Jag kommt auch öfter mal ins Allgäu zum Jäckle. Die holen auch vor der Türe ab und bringen wieder. Und ein Wagen steht immer vor der Tür)
Zum Kauf Commander Sept. 07: Wollte meinen eigentlich beim car2000 holen - trotz Hemmerle-Affiliation. Stehbeck ist schwer in Ordnung. Nur hat der Verkäufer da ( Stehbeck nicht da) gesagt, bei 50kDM wäre definitiv Schluß (Liste mit allem drum und dran 56k). Bin Barzahler.
Da ich ohne Hemmungen auch einen Euroimport( damals 44k) genommen hätte und zufällig nochmal in der Landsbergerstr. vorbeikam ging ich halt rein... wollte garnicht da kaufen, sondern nochmal was anschauen...
Sagte meine Wünsche und Vorstellungen, hatte Printout "meines Wagens" mit Preis in der Tasche...
->Verkäufer kurze Rücksprache mit Geschäftsleitung und der Deal lief für 46k über die Bühne. Die 2k sind´s mir wert für evtl. Gewährleistungs- und Garantiefragen einen Hals in Greifnähe zu haben.
Die Abwicklung/Lieferung war dann allerdings mehr als dürftig. 8 Wochen Verzug nach vereinbartem Liefertermin, gekauftes Interior-Paket nicht installiert, null Kommunikation vom Händler , kein einziger Anruf bei mir, keine einzige Zusage eingehalten (z.B. mehrere Terminverschiebungen und verschiedenste Äußerungen bei der Nachinstallation des interior-Paketes, zugesagtes Eratzfahrzeug nicht vorhanden - musste dann mit dem 300c ( tolles Auto aber nix für die Berge) usw.usw.usw... Fahrzeugübergabe: Auto und 2 Schlüssel - das war´s. Kein Sekt, Blumen Anhänger o.ä. (Ist okay bei dem Rabatt - aber dort anscheinend normal. Kenn das anders von anderen Firmen)
Ich kann nur raten: Hände weg! Von car2000 kam allerdings hinterher die lange Unterlippe: "Ja, wenn ich doch was gesagt hätte, hätte man doch sicherlich einen Weg gefunden...". Wenn mir aber auf meine Vorstellungen hin einer sagt, bei X ist ultimativ Schluß und nix geht mehr weil er dann draufzahlen würde, dann nehm ich das ernst. Sind ja hier nicht auf´m Bazaar
Außerdem muss/soll der Händler auch was verdienen. Anscheinend tun´s aber die einen noch ( Mischlkalkulation VK und follow on business/Service von zufriedenem Kunden), die anderen nicht (wie mir mit Träne im Knopfloch versichert wurde).
Jaaa Tittytwister und Boxster - ich kenn die Margen der Händler