Vorglühsteuergerät defekt?

Diskutiere Vorglühsteuergerät defekt? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, unser vor kurzem gekaufter, drei Jahre alter KJ musste nun turnusmäßig zur Inspektion, zudem waren TÜV und AU fällig. Vorhin Anruf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo,

unser vor kurzem gekaufter, drei Jahre alter KJ musste nun turnusmäßig zur Inspektion, zudem waren TÜV und AU fällig. Vorhin Anruf der Werkstatt: AU nicht möglich, da Steuergerät Fehlermeldung nicht löschbar und damit keine OBD Daten für die AU verfügbar-> ein Fehler im Bereich der Vorglühanlage wäre aktiv. Die Motorkontrollleuchte leuchtete dauernd, seit wir das Auto fahren, ich bin davon ausgegangen dass es mit dem Fremdstarten zu tun hatte, das Auto stand etliche Monate still mit tief entladener Batterie.
Die Werkstatt meint, es ist eine Fehlersuche notwendig (Termin nächste Woche), möglicherweise ein Defekt des Vorglühsteuergerätes. Vorab würde ich die Vorglühanlage und das Steuergerät gerne selbst testen. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorglühzeit bei den derzeitigen Temperaturen und kaltem Motor wenige Sekunden beträgt und die prinzipielle Funktion damit leicht nachweisbar ist, oder? Motor springt auch kalt nach max. 2s an und läuft sofort rund.
Wo sitzt das Steuergerät überhaupt? Hat jemand technische Daten, Typenbezeichnung, evtl. auch den Schaltplan von dem Teil (..verdiene meine Brötchen mit Elektronikentwicklung). Gibt es eine oder mehrere Sicherungen, die für die Vorglühanlage "zuständig" sind?

Viele Grüße,
Dieter
 

kruegchen

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Normalerweise würde eine Auto mit einer defekten Vorglühsteuerung aber nicht sauber starten. Es kann genau so gut eine nicht mehr taufrische Glühkerze sein oder das Vorglühzeitrelais. Die Frage ist nur welche Glühkerze? Leider sind die meisten Werkstätten viel zu schnell im Teiletausch.

Gefunden im Netz - Testen von Glühkerzen
Bei Modernen Dieselfahrzeugen kann man Glühkerzen direkt testen da diese mit 12V betrieben werden: Dazu muss man das Stromleiterband von den Glühkerzen entfernen und kann mit einer Prüflampe (z.B. Bremsleute) testen ob der Strom fließt. Den Pluspol der Batterie an das Gewinde der Glühkerze legen, Masse hast Du ja am Zylinderkopf. Da wo kein Strom fließt ist eine Defekte.
Oder Du schraubst die Glühkerze raus machst einen Draht von einer Masseverbindung an der Gewinde der Glühkerze und schraubst den Pluspol wieder an die Kerze. Eine zweite Person kann ja die Zündung betätigen. Die Kerze müsste ja dann Glühen.

Wo das Vorglührelais sitzt weis ich allerdings nicht. Vermutlich aber im Kasten neben der Batterie. Eventuell mal die Kabel Prüfen. Vieleicht haben diese durch Dreck keinen richtigen Kontakt.

Gruß Sven
 

dieterh

Guest
Hallo Sven,

danke für die Tipps.
Lt. Werkstatt ist der OBD Fehlercode P 0673. Bedeutet: Fehler bei der Glüheinrichtung für den dritten Zylinder. Ich finde recht erstaunlich, dass das Glüsteuergerät dazu in der Lage sein soll, zwischen den einzelnen Glühkerzen zu differenzieren. Bei meinen bisherigen Dieseln (VW, Audi, Hyundai) waren alle Glühkerzen parallelgeschaltet, da war das definitiv nicht möglich.
Das kann dann hier offensichtlich nicht so sein, sondern die Glühkerzen müssen wohl sequentiell eingeschaltet werden. Im Prinzip geht das nur über mehrere Vorglührelais oder Halbleiter-Leistungsschalter.
Der Motor springt kalt (bei um die 0°C) nach max. zwei Sekunden Orgeln an und läuft sofort rund. Moderne Diesel Direkteinspritzer benötigen bei diesen Temperaturen normalerweise überhaupt kein Vorglühen, um anzuspringen. Bestenfalls eine "Nachlaufzeit" der Glühkerzen, um übermäßiges Qualmen nach Kaltstart zu vermindern.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Motorelektrik?

Gruß,
Dieter
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Das OBD-System beim KJ ist definitiv in der Lage, anzuzeigen welche Glühkerze defekt ist. Es wird also differenziert.
Ich hatte das bei mir auch. Es war auch ein Defekt der Glükherze des dritten Zylinders angezeigt.
Nachdem der Fehler nach dem Tausch der Kerze nicht verschwand, stellte sich heraus, das es
eigentlich die des zweiten Zylinders war. Es wurde wohl im Werk die Verkabelung vertauscht.
Daraufhin ging der abermalige Tausch und Fehlersuche auf Kulanz. :smileJap:
Seitdem ist Ruhe. Probleme mit dem Anspringen gab es übrigens auch mit der defekten
Kerze nicht. Selbst bei niedrigen Temperaturen ist die Vorglühzeit so kurz, das man die
Leuchte kaum wahrnimmt. Am Anfang habe ich gedacht, die ist kaputt. :heuldoch:

Mike
 

dieterh

Guest
Hallo Mike64,

o.k., dann besteht zumindest die Chance, dass das ganze im bezahlbaren Rahmen bleibt...
Hatte mich mit Kollegen aus dem Bereich automotive Elektronik unterhalten, die bereits an Glühsteuergeräten gearbeitet haben. Da steckt mitunter schon sehr aufwändige Technik dahinter. Präzise Strommessung unter den gegebenen Randbedingungen ist schon nicht einfach, hinzu kommen so lustige Dinge wie ein Vorglühen, bevor überhaupt der Zündschlüssel im Schloss steckt (via Türöffnung und Sitzbelegungserkennung) und auch Verfahren der Schadstoffminimierung durch Aktivieren der Glühkerzen im Fahrbetrieb unter bestimmten Bedingungen.
Vielleicht hätte man ja doch nen simplen Benziner kaufen sollen...

Gruß,
Dieter
 

dieterh

Guest
Es war tatsächlich die Glühkerze des dritten Zylinders.
Aufwändiger Austausch ca. 150€, Ersatzglühkerze ca. 83€ (den Preis kommentiere ich mal lieber nicht...)

Gruß,
Dieter
 

kruegchen

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Es war tatsächlich die Glühkerze des dritten Zylinders.
Aufwändiger Austausch ca. 150€, Ersatzglühkerze ca. 83€ (den Preis kommentiere ich mal lieber nicht...)

Gruß,
Dieter
Die gibt es doch aber für 25€ :D ?
Bei meinem verflossenen fiat Marea Diesel habe ich das auch selber gemacht. Fiat wollte auch für den Glühkerzentausch 100€ Arbeitsstunde + 45 € für eine Glühkerze wohlgemerkt.
Das war schon im Jahr 2003. Da habe ich kurzer Hand für 80 € fünf Glühkerzen besorgt (da 5 Zylinder) und in einer Stunde alle 5 gewechselt.

Naja, nun läuft ja dein Dicker sicher wieder.

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorglühsteuergerät defekt?

Vorglühsteuergerät defekt? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    Oben