Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

Diskutiere Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fein, sieht man wenn man drunterliegt zum abschmieren.
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Martin1508

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Metropolis schrieb:
 
Gut das du es noch einmal erwähnst, dann weiss ich jetzt ja auch das da Schmiernippel sind.  :fart:
Fein, sieht man wenn man drunterliegt zum abschmieren.
 
monk

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Ja die Schmiernippel sind original und nein man sieht die nicht wenn man drunter liegt!
 
@Martin 1508
Am WJ/WG gibt es (stock) sonst nichts zum abschmieren außer den beiden auf den oberen Ball Joints.
Wenn du es nicht weißt dann halte dich doch bitte ein klein wenig zurück.
;)
 
Martin1508

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@ Moonk, also ist die Achse anders als beim ZJ im Bereich der oberen Aufnahme Achsschenkelbolzen?
 
Metropolis

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Manchmal kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln, da wird völlig schmerzfrei ein überflüssiger Nonsens in die Tastatur gehauen, völlig sinnentleerend oder 
 
schon abgeklärt.  Allerdings schraubt man ja dabei seinen Beitragszähler schön nach oben. Ob das den Thread oder den einzelnen Fragesteller weiterbringt scheint 
 
dabei keinerlei Relevanz zu haben.  So,das mußte ich mal loswerden. Auch wenn just dieser Post genauso wenig mit technischen Antworten zu tun hat.
 
 
 
 
Thunderbird1987

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Naja ned alle Achsschenkelbolzen sind gleich, meine alten originalen sowie das Zubehörgerödel hatten Schmiernippel, die neuen Teile nicht mehr und die sind auch original von Mopar, der JK hat scheinbar die selben ASB weshalb man hin und wieder auch beide Fahrzeuge zum gleichen Teil aufgelistet sieht.
Man könnte jetzt böses dabei denken das die Nippel fehlen, andererseits stirbt vorher sowieso der untere........
 

Marco71

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Sorry, das ich nochmal zum eigentlichen Thema komme. Ich hab heute die Achwellenmanschetten mal geöffnet und mit Fett gefüllt, jetzt ist das Knacken/Rattern erstmal verschwunden, mal sehen wie lange.
Ich hab aber immernoch Vibrationen und ein leichtes Brummen im vorderen Antriebsstrang, die ohne Kardanwelle weg sind. Das hintere Gelenk der Kardanwelle hat ein wenig Spiel, könnte das die Ursache für die Vibrationen sein, was meint ihr.
 
Metropolis

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Wenn die hintere Kardanwelle am Kreuzgelenk Spiel hat, kann das prinzipiell ein Grund für das leichte Brummen und die Vibration sein.
 
Die Frage ist, wieviel Spiel
 
hat die Welle denn genau. Kannst du das mal ausmessen und posten. Was ist denn mit dem Kinet am VTG ?.
 
Alles dicht dort, oder siehst du
 
irgendwo, im Radius der Manschette schwarzes Fett.? Meistens verendet der Homokinet früher als das Kreuzgelenk.
 
Du erwähnst aber immer noch explzit den vorderen Antriebsstrang, wie sehen denn die beiden Kineten an der vorderen Kardanwelle aus.
 
Kannst du da einen Defekt ausschließen ? Schau dir am besten alle Manschetten an, ob die porös sind oder einen Riss haben 
 
und ob irgendwo Fett durch Zentrifugalkraft rausgedrückt wird. Also - Spiel am Kreuzgelenk ausmessen+ Manschetten
 
prüfen+Rückmeldung.
 
 

Marco71

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Ich meinte das Gelenk der vorderen Kardanwelle am VTG, welches leichtes Spiel hat.
Die Manschette dort ist zwar etwas porös aber trocken, also es tritt kein Fett aus.
 
Martin1508

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Die Welle sollte spielfrei sein,ansonsten ist eins der beiden Kreuzgelenke kaputt bzw verschlissen oder lose. Ebenso der Sitz vom Flansch am VTG muss spielfrei sein. Klar ist in sich dieses CV-Gelenk "etwas" beweglich.


Hast Du den Nachlauf neu eingestellt nachdem Du von 2 Zoll wieder runtergesattelt hast?
 

Marco71

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Hey,
was meinst du mit "Nachlauf neu eingestellt"?
Ich hab nichts neu eingestellt, Spacer raus und gut ist.
Danach war erstmal Ruhe mit Vibrationen.
 
Martin1508

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Ich meine damit den Winkel zwischen dem Diff-Ausgang und der Kardanwelle. Der Winkel wird über die Excenterschrauben am unteren LL eingestellt.

Wenn Du liftest muss man dort nachstellen bis der Winkel wieder passt. Anders herum doch auch.
 

Marco71

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Die LL hab ich damals auch erneuert, da sind bei meinem keine Excenterschrauben drin.
Ich denke, ich werde mir mal den VTG seitigen Homo neu bestellen und dann hoffe ich das die Vibs weg sind.

Vielen Dank,für eure Bemühungen.
 
Martin1508

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Marco, wenn Du die unteren LL neu gemacht hast, dann hattest Du die Excenter in der Hand! Das sind die Schrauben mit der dicken außermittigen Scheibe an der Achse.
 
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Kannst du Bitte mit diesen Fehlinformationen aufhören Martin!
Die unterne LL im WJ/WG besitzen keine Einstellmöglichkeit! Ich hatte das am WE erst alles auseinander.
Was meinst warum es im Zubehör so viele einstellbare LL gibt?
 
Habe fertig. :motz:
 
 

Marco71

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Hallo Holger,
so ist auch mein Kenntnisstand, Danke.
 
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Marco71 schrieb:
Ok, da bin ich etwas verwundert, danke Martin, das werde ich mir wohl nochmal anschauen müssen.
 

Brauchst nicht schauen Marco, ich kann dir sagen das am WJ/WG da nichts zu verstellen ist. Auch das Werksatthandbuch sagt nix anders. Denke nur bitte daran das wenn du die wechselst oder die Höhe veränderst. Lösen und erst anziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht.
 

hw73

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Und auf deine Frage hin sollte der Homokinet an der vorderen Welle kein Spiel haben... Sonst sind Vibrationen und Brummen wahrscheinlich....
Der kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt...
 
Ich denke der hatte die Höherlegung nicht verkraftet... Ist auch der Kandidat in der Kette, der als erster das Handtuch wirft...
 
Gruß Hendrik
 
Metropolis

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Hallo Marco, wie ist denn der Status Quo deines Problems ?
 

Marco71

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Hallo Dirk,
 
das fetten der Achswellen hat nicht lange geholfen , dann war das Geräusch wieder da.
 
Daraufhin hab ich die linke Achswelle und den VTG seitigen Homo der vorderen Kardanwelle neu bestellt.
 
Gestern abend beides eingebaut und dann hatte ich das nächste Problem. Ein sehr unangenehmes lautes Schleifen / Kratzen aus dem vorderen Diff.
 
Beim Ausbau der Steckachse hatte ich einiges an getrocknetem Sand aus dem Achsrohr mim Staubsauger entfernt damit nichts ins Diff gelangt.
 
Nach großer Ratlosigkeit, erst den Kardan ausgebaut, keine Veränderung, dann die alte Steckachse wieder eingebaut, Schleifen Kratzen immernoch da.
 
Also Diff geöffnet und siehe da, da war iwi etwas Sand in das Diff gefallen :motz: . Alles gereinigt Öl gefiltert (es war mittlerweile 23 Uhr und ich hatte kein neues Öl)...und alles war wieder gut :inlove: , ausser das ich jetzt die neue Steckachse und den Kardan mit neuem Homo wieder einbauen muss , werde dann nochmal berichten.
 
:wave: also Augen auf beim Steckachse ziehen :Smilie060: oder besser Diff auf...
 
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