Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003

Diskutiere Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit letztem Jahr entwickelt sich an meiner Vorderachse ein immer lauter werdendes Geräusch, helles Schrabbeln. Zuerst war es nur links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Hallo,

seit letztem Jahr entwickelt sich an meiner Vorderachse ein immer lauter werdendes Geräusch, helles Schrabbeln.

Zuerst war es nur links zu hören, jetzt ist es seit kurzem auf beiden Seiten deutlich zu hören. Fängt ab ca. 35 kmh an und geht auch wieder weg, sobald die Geschwindigkeit des GC (Bj. 2003 4,7L H.O. Benziner) unter 35 kmh fällt. Bremsscheiben und Beläge wurden getauscht. Keine Änderung an dem Geräusch.

Was kann das sein?

Hier kann man sich das anhören (kurze Version, 2 MB): Schrabbeln / Surren (WAV)

Lange Version (ca. 8 MB): Schrabbeln / Surren lang (WAV)
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Also meine Waschmaschine hat sich vor`m Lagerwechsel auch so angehört... :)
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Also Radlager könnten es sein?

Aber warum dann erst ab ca. 35 kmh (d.h. wenn die Automatik in den 3. (?) Gang schaltet)?

Mit der Getriebeschmierung kann das nichts zu tun haben?
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Wie verhält sich das Geräusch in Kurven?
Könnte ein Hinweis auf Radlager sein.
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
In Kurven und unter 30 ~ 35 kmh ist das Geräusch weg ...

Wieso könnte das Wegbleiben des Geräuschs in Kurven ein Hinweis auf defekte Radlager sein?
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
In Kurven und unter 30 ~ 35 kmh ist das Geräusch weg ...

Wieso könnte das Wegbleiben des Geräuschs in Kurven ein Hinweis auf defekte Radlager sein?
Weil ein Kurven ein Lastwechsel des Lagers erfolgt und daran könnte man feststellen ob es das Lager ist.

Wenn ich das Geräusch richtig erkannt habe ist es das gleiche was ich im Winter auch mal hatte. Es konnte sein das es nach einem stopp wieder weg war, oder auch länger anhielt. Dann war es nach ein paar Tagen plötzlich ganz weg?
Hatte auf einen Stein zwischen Bremsscheibe und Blech getippt, aber gefunden habe ich nichts.

Ist auch nie wieder aufgetaucht das Geräusch.

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Räder abschrauben und rund um die Bremsen alles nachsehen und säubern.

Gruß Marc :D
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Weil ein Kurven ein Lastwechsel des Lagers erfolgt und daran könnte man feststellen ob es das Lager ist.

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Räder abschrauben und rund um die Bremsen alles nachsehen und säubern.

Gruß Marc :D

Lastwechsel, klaro. Danke.

Die Bremsscheiben und Klötze sind komplett neu. Wir haben alles inkl. der Sättel, alle möglichen Freiräume etc. sichtgeprüft und eben beim Einbau gereinigt. Nichts zu erkennen.

Das merkwürde ist, dass es am Freitag lediglich nur links war. Dann war ich 500 km auf der Autobahn und jetzt ist es auch rechts.

Sind die Lager in die Naben reingepresst oder lassen sich diese auch ohne Austausch der ganzen Nabe ersetzen?
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ich kenne es beim WJ nur so.

klick

Weiss nicht ob es die Lager auch einzeln gibt?

Gruß Marc
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Joohh,

ne ecke billiger :D
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Ich muss das mit dem Lastwechsel nochmal explizit prüfen. Es ist nämlich gar nicht so einfach die meisten Kurven mit über 35 kmh zu fahren :D
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Autobahnausfahrt!
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Ja, ich such mir eine :D

Admin: Bitte diesen Thread nicht schliessen. Fortsetzung folgt. Dankschee
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Nachdem der Jeep jetzt 2 Tage im Regen stand bin ich eben 15 Kilometer gefahren. Und das Geräusch war nicht mehr da.

Es kommt aber mit Sicherheit wieder. Das hatte ich schonmal, glaube ich.

Da existiert ein Zusammenhang mit der Witterung??? Worauf tippt Ihr? Noch immer Radlager?
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Und nochmal 20 km nachgelegt ... tada, das Geräusch ist wieder da. Aber wesentlich leiser als in dem Soundfile oben, Tendenz allerdings steigend.

Wie kann es dazu kommen, dass offensichtlich Feuchtigkeit das schleifende/schrabbelnde kurzfristig aussetzen lässt?

Danke für jede Hilfestellung.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
schmiernippel hat der kaum noch...

ich würde aber auf die bremsklötze tippen.

ich hatte mir letztes jahr teure klötze reingeschraubt, nach 200 km fing der rechte ab und zu an mit scheuern.
alles leichtgängig und nix wird warm.

ich bin jetzt 7 tkm gefahren und nun kommt es von beiden seiten und wenn ich nur leicht bremse komme ich mir vor wie bei der reichsbahn......so laut kann keine rassende bassbox sein.

ich bau mir jetzt die "billigen" von asp rein.....schlimmer kanns ja nicht werden.
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
schmiernippel hat der kaum noch...

ich würde aber auf die bremsklötze tippen.

ich hatte mir letztes jahr teure klötze reingeschraubt, nach 200 km fing der rechte ab und zu an mit scheuern.
alles leichtgängig und nix wird warm.
was heisst "kaum noch"?

die klötze / scheiben theorie überzeugt mich nicht mehr so ganz, da es exakt ab 35 kmh beginnt und drunter eben wieder weg ist.

oder es ist eben nicht hörbar?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003

Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003 - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben