JohnnyLoco
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- CH-Mittelland
- Fahrzeug
- 2019 JLU Rubicon 3.6
An die Sand-und Hitzeerfahrenen hier:
Ich plane mit Freunden in einem Convoi aus bisher 5 Fhz (2 JKU-R, 2 MB G & 1 Patrol) von Ende 2018 bis Anfangs 2019 Marokko und die Westsahara während etwas über einen Monat zu bereisen. Für mich ist es das erste Rodeo im Sand, für einige im Tross schon das dritte.
Was Campingmaterial angeht, bin ich nach über einem Jahrzehnt in Wäldern & Bergen gut versorgt und erfahren, bleibt das Transportmittel:
Da es sich dabei nicht mehr um eine Sonntagssausfahrt in die Westalpen handelt und auch Albanien nicht mehr wirklich ab der Welt war, ist fahrzeugspezifische Vorbereitung für mich ein grosses Thema wenns um Marokko geht.
Wer von euch war schon mit einem beladenen 2.8er Wrangler (Euro5) in der Gegend?
Was habt ihr an Ersatzteilen mitgenommen?
Was ging effektiv kapput?
Welches sind eurer Meinung nach die bekannten Schwachstellen?
Gabs Probleme mit der Dieselqualität?
Wieviel Sprit ihr zusätzlich dabei?
Hattet ihr Probleme mit dem Kühler resp. und vorab was anderes verbaut?
Wie hat der Werks-Ersatzradhalten so mitgespielt resp. gescheppert?
Was gilt es am Fahrzeug sonst zu beachten?
Mein Setup (Teil bereits verbaut, rest Folgt bis Ende Q2 2018):
JKU Rubicon, MY2016, 40'000km (bis es losgeht werdens wohl um die 60k sein)
- BFG 285/70/17 MT-Reifen auf Werks-Alufelge
- OME +2.5" +300kg Komplettfahrwerk
- Zusätzl. Unterfahrschutz für DPF
- Gobi Dachträger mit custom Spacern (sonst wirst ja Wahnsinnig) und Markise
- AEV Premium Bumper/9500er Warn (wir sind hierzulande sehr eingeschränkt was wie eingetragen werden kann...)
- IBS Doppelbatterie System mit Bosch 80Ah AGM (identische Zweitbatterie)
- MOPAR Heatreduction-Motorhaube & Schnorchel mit Zyklonfilter
- Kompl. Innenausbau mit Schlafmöglichkeit
Angedachte Ersatzteile:
-Vollwertiger Ersatzreifen & umfassendes Rep-Set & 4 Schneeketten (Wollen/müssen übers Atlas)
-Sämtl. Flüssigkeiten & Treibstoffreiniger (XBee)
-Öl-, Treibstoff, Luftfilter
-Kreuzgelenke
-Radlager/Achsdichtunden
-Ladedruck/Turboschläuche
-Bremsleitungen
-Alternator
-Kraftstoffpumpe
-Injektor
-Keilriemen
-Pulley zum Keilriemen
-Wassertemperatursensor
-Öldruckgebersensor
-und ein OBD um den ganzen Elektrosalat ggf. anlernen zu können.
=> Was davon mach Sinn, was nicht, was fehlt eurer Meinung nach noch? <=
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Ich plane mit Freunden in einem Convoi aus bisher 5 Fhz (2 JKU-R, 2 MB G & 1 Patrol) von Ende 2018 bis Anfangs 2019 Marokko und die Westsahara während etwas über einen Monat zu bereisen. Für mich ist es das erste Rodeo im Sand, für einige im Tross schon das dritte.
Was Campingmaterial angeht, bin ich nach über einem Jahrzehnt in Wäldern & Bergen gut versorgt und erfahren, bleibt das Transportmittel:
Da es sich dabei nicht mehr um eine Sonntagssausfahrt in die Westalpen handelt und auch Albanien nicht mehr wirklich ab der Welt war, ist fahrzeugspezifische Vorbereitung für mich ein grosses Thema wenns um Marokko geht.
Wer von euch war schon mit einem beladenen 2.8er Wrangler (Euro5) in der Gegend?
Was habt ihr an Ersatzteilen mitgenommen?
Was ging effektiv kapput?
Welches sind eurer Meinung nach die bekannten Schwachstellen?
Gabs Probleme mit der Dieselqualität?
Wieviel Sprit ihr zusätzlich dabei?
Hattet ihr Probleme mit dem Kühler resp. und vorab was anderes verbaut?
Wie hat der Werks-Ersatzradhalten so mitgespielt resp. gescheppert?
Was gilt es am Fahrzeug sonst zu beachten?
Mein Setup (Teil bereits verbaut, rest Folgt bis Ende Q2 2018):
JKU Rubicon, MY2016, 40'000km (bis es losgeht werdens wohl um die 60k sein)
- BFG 285/70/17 MT-Reifen auf Werks-Alufelge
- OME +2.5" +300kg Komplettfahrwerk
- Zusätzl. Unterfahrschutz für DPF
- Gobi Dachträger mit custom Spacern (sonst wirst ja Wahnsinnig) und Markise
- AEV Premium Bumper/9500er Warn (wir sind hierzulande sehr eingeschränkt was wie eingetragen werden kann...)
- IBS Doppelbatterie System mit Bosch 80Ah AGM (identische Zweitbatterie)
- MOPAR Heatreduction-Motorhaube & Schnorchel mit Zyklonfilter
- Kompl. Innenausbau mit Schlafmöglichkeit
Angedachte Ersatzteile:
-Vollwertiger Ersatzreifen & umfassendes Rep-Set & 4 Schneeketten (Wollen/müssen übers Atlas)
-Sämtl. Flüssigkeiten & Treibstoffreiniger (XBee)
-Öl-, Treibstoff, Luftfilter
-Kreuzgelenke
-Radlager/Achsdichtunden
-Ladedruck/Turboschläuche
-Bremsleitungen
-Alternator
-Kraftstoffpumpe
-Injektor
-Keilriemen
-Pulley zum Keilriemen
-Wassertemperatursensor
-Öldruckgebersensor
-und ein OBD um den ganzen Elektrosalat ggf. anlernen zu können.
=> Was davon mach Sinn, was nicht, was fehlt eurer Meinung nach noch? <=
Vielen Dank schonmal im Voraus!!