Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste

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JohnnyLoco

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sebbekk schrieb:
 
 
 
:
Um 2x20L mit zu nehmen, reicht auch was am Heck. Aber Du magst den coolen Look des Dachträgers zu sehr, oder?
Anbei ein paar Fotos meiner Tank Mount Solution.
 
Ja, ich mag den Look des Gobi Racks grundsätzlich. Es entspricht meinem Bild eines Expeditionsfahrzeugs, welches mir seit Kindergartenalter mit den ganzen Cameltrophy-Dokus an den Sonntagnachmittagen eingetrichtert wurde :friday:  Mit der Realität selbst, hat das aber noch nix zu tun...
 
Hätte ichs aber nicht im Verhältniss zum Neupreis für ein Butterbrot und kaum gebraucht erstehen können, würde ich heute wohl was anderes benutzen...
Die Rehling und querstreben sehen zwar badass aus, sind für mich praktisch gesehen aber eine mittlere Katastrophe:
-Ein Dachzelt muss nochmals unnötige 15cm höher montiert werden damits aufgeklappt werden kann.
-Die herausnehmbare Sonnenblende über den Freedompanels vorne lässt dich nur ca 2/3 der vorderen Dachhälfte nutzen, was 2 zargesboxen entspricht.
-Die mittlere Querstrebe ist zu weit vorne für ein Standard-Dachzelt und gleichzeitig zu weit hinten um zumindest die hintere Hälfte des Dachs etwas ausgiebiger nutzen zu können.
-Ich habe lange gebraucht bis ich endlich die perfekte Lösung für die Spacer gefunden hatte damit das Ding endlich auffhört zu qietschen
-Wenn man nicht will dass es sich aufer Piste absenkt, muss an der Aufnahme am Rahmen unten geschweisst werden
+ Die Karre braucht für die Montage nicht verbohrt & verbastelt zu werden.
+ Die Konstruktion an sich erschwert es einem schon das Ding zu überladen :rofl:
 
Warum hab ichs dann noch? Ganz einfach: Ich bin weder Millionär, noch halte ich etwas von offenen Bankkrediten, Leasings und all dem anderen Schuldenmüll... Zur Zeit fehlt mir schlichtweg noch das Budget für was anderes.
AEV Heck & Tirecarrier kostet mich hierzulande rund 3.6 Tonnen. Wenn ich den volllade hab ich nachher das ganze Gewicht aufm Heck. (Auch die AEV Konstruktion wird irgendwann in die Knie gehen) 
Zudem find ichs ein bisschen viel für die Option auf nen Schaufelhalter und gemäss Reviews nicht dichthaltenden & sichtversperrenden Fuelcaddy. Da würd ich vorher noch nen leichteren Frontrunnerträger montieren, für die Hälfte und diesen nach wie vor nicht überladen.
Unabhängig davon: Dein Gerrycanmount find ich grundsätzlich recht seksi, würd mich auch interessieren wies genau angebracht und abgestützt ist.
 
 
Die Island Pix sind Granate, hab sie letzte Woche entdeckt und seither wollen unsere +1's auch mit wenns dann soweit ist :D
 
@Swaybar: Uhm die hatte ich auch im High auch schon entkoppelt, die Sperren gehen nur in der Untersetzung rein.
 
Hamilkar

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JohnnyLoco schrieb:
Ja, ich mag den Look des Gobi Racks grundsätzlich. Es entspricht meinem Bild eines Expeditionsfahrzeugs, welches mir seit Kindergartenalter mit den ganzen Cameltrophy-Dokus an den Sonntagnachmittagen eingetrichtert wurde :friday:  Mit der Realität selbst, hat das aber noch nix zu tun...
Jaa! Sehr gut! (Aber das waren Land Rover :xmas: )
Damit das nochmal aufgefrischt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=UGWp8R-IqoE
 
 
Nochmal der Hinweis, so wenig wie möglich Gewicht auf den Dachträger!
Anonsten, losfahren....!
 
Gruß
:)
 
PS:
Falls wer den CT-Film in gescheiter Qualität haben sollte... :angel:
 

 
 
sebbekk

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Es handelt sich um die Tank Mounts von Rock Hard 4x4:
 
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-2003-rt.htm
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-2003-lt.htm
 
Diese sind für die Montage an einem Tire Carrier im klassichen Dreiecksformat konzipiert, vorrangig natürlich für deren eigenen Tire Carrier:
 
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-5001.htm
 
Da ich deren Stoßstange aber nicht so cool finde und lieber Rugged Ridge wollte, nutze ich diese Tank Mounts einfach am Rugged Ridge Tire Carrier. Die Rohre des Dreiecks sollten 2"x2" sein.
 
Die Tank Mounts bieten Ösen, um Sicherungsgurte von bis zu 35 mm Breite zu nutzen, um die Jerry Cans zu sichern. Darüber hinaus nutze ich noch einen dritten Gurt, den ich von links nach rechts über des Reserverad spanne. Vibrationen werden so in Zug umgewandelt, welcher letztlich auf das Reserverad drückt. Bei Interesse einfach mal die Fotos oben genauer anschauen.
 
JohnnyLoco

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sebbekk schrieb:
Es handelt sich um die Tank Mounts von Rock Hard 4x4:
 
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-2003-rt.htm
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-2003-lt.htm
 
Diese sind für die Montage an einem Tire Carrier im klassichen Dreiecksformat konzipiert, vorrangig natürlich für deren eigenen Tire Carrier:
 
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-5001.htm
 
Da ich deren Stoßstange aber nicht so cool finde und lieber Rugged Ridge wollte, nutze ich diese Tank Mounts einfach am Rugged Ridge Tire Carrier. Die Rohre des Dreiecks sollten 2"x2" sein.
 
Die Tank Mounts bieten Ösen, um Sicherungsgurte von bis zu 35 mm Breite zu nutzen, um die Jerry Cans zu sichern. Darüber hinaus nutze ich noch einen dritten Gurt, den ich von links nach rechts über des Reserverad spanne. Vibrationen werden so in Zug umgewandelt, welcher letztlich auf das Reserverad drückt. Bei Interesse einfach mal die Fotos oben genauer anschauen.
 Top, sieht nach ner guten Sache aus und lässt sich sicher irgendwie an den künftigen AEV Carrier brutzeln/schrauben B)
 
sebbekk

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Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wie soll das beim AEV gehen? Konstruktiv gesehen bräuchte man dieses Dreieck als Basis.

Dran brutzeln ist bei AEV aber auch schwierig, weil es sich um eine Einarmschwinge aus Rundrohr handelt. Somit fehlt auf der linken Seite die Anbindung komplett und auf der rechten Seite passt das runde Rohr schlecht zum kantigen Tank Mount. Ob die Einarmschwinge im richtigen Winkel steht, sodass die Jerry Can dann senkrecht gehalten wird, ist auch fraglich.

Eine andere gute Lösung gibt es noch von Smittybilt. Da gibt es eine Aufnahme für zwei Jerry Cans zwischen Hecktür und Reserverad.

Mir fällt auch noch ein weiterer Tire Carrier ein, der cooler als Smittybilt aussieht und unabhängig von deiner Wahl des Rear Bumpers ist. Aber für den musst Du ein bisschen in die Karosserie bohren.
 
JohnnyLoco

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Den Smitty kenn ich, meinst die wo die Kanne dann quasi wischen dem Ersatzreifen und die Hecktür gesteckt wird oder?
Hat ein Kollege dran, kombiniert mit der AEV-Heckstossstange. Aber dort reicht die Aussparung leidiglich für 2 dieser US 10liter-Cans wenn ich mich nicht schwer täusche.
Du es wird sich mir zeigen, gibt wenig was man mit etwas Improvisationstalent und ner gut ausgerüsteten Werkstatt in der Familie nicht richten kann B)
 
sebbekk

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Ich meinte den Tire Carrier von Or-Fab. Leider scheints den aber nicht mehr zu geben und die Homepage sieht auch ein bisschen nach Insolvenz aus: http://www.orfab.com/
 
So sah das Ding aus - es gingen 2x20L drauf: https://www.google.de/search?q=or-fab+tire+carrier&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjF3oeI15vYAhXCRhQKHbt5CSMQ_AUICygC&biw=1536&bih=734
 
Du meinst wahrscheinlich wiederum was anderes? Vielleicht so einen dämlichen Carrier, der nur für die unsäglichen Rotopax gut ist (in Californien darf man keine Jerry Cans mehr fahren, nur noch Rotopax o.ä.). Mehr über Rotopax für alle, die deren Produkte nicht kennen: https://rotopax.com/
 
P.S.: auf den Smitty gehen auch 2x20L.
 
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