Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

Diskutiere Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...

Harleyrudi

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Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein H-Kennzeichen bekommt.
Nun hat er aber einige Umbauten (im Anhang sichtbar), welche doch die Zuerkennung eines H-Kennzeichen erschweren dürften. Der Verkäufer ist sich 100 Prozentig sicher, dass dieser Wrangler ein H-Kennzeichen bekommt. Hat von euch jemand ein wenig Ahnung, was die Zuteilung eines H-Kennzeichens betrifft?

Liebe Grüße Reiner

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cszz

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Das mit dem H Kennzeichen wurde ja schon in einem deiner letzten Threads angerissen. Ich sehe das ganze kritisch. Nach meinem Wissensstand dürfen nur Originalteile verbaut sein oder solche Anbauteile die es zu "Lebzeiten" schon gab. Da sehe ich vor allem bei der Aufhängung und beim VTG viele Diskussionen mit dem Prüfer auf dich zukommen...
Tipp: fahre doch schon jetzt mal zum Prüfer deines Vertrauens, schildere den Sachverhalt und lass dir seine Meinung darlegen. Alles andere hat was mit dem berühmten Nebel zu tun, in dem man gerne stochert.
Und wenn dir die Antwort vom Prüfer nicht gefällt : es gibt nicht nur den einen...
Gruß, Christian.
 

Harleyrudi

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Habe ich mir schon gedacht. Der Verkäufer hat mir angeboten, dass H-Kennzeichen bei ihm machen zu lassen. Nur habe ich dann alle 2 Jahre das Problem beim TÜV weiterhin das H-Kennzeichen zu behalten. Ein H-Kennzeichen kann jederzeit wieder aberkannt werden. Der Verkäufer ist nun mal knapp 600 km entfernt.
 
Sarge

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Nur originale Teile ist nicht ganz richtig, wenn man zur Reparatur etwas austauscht und man nicht OEM/Mopar-Teile nimmt, gibts kein Problem.
Umbauten sind schon etwas kritischer, man muss nachweisen, das diese Umbauten bis 10 Jahre nach Baujahr des Fahrzeugs machbar waren.
Manche Prüfer wollen auch, das die Einbauten auch tatsächlich in diesem Zeitraum waren, anderen reicht es, das diese Umbauten zeitgemäß waren. Zb eine Höherlegung sollte kein Problem sein, aber genaues kann Dir nur der Prüfer sagen, der auch das Gutachten erstellt
 
Andiwand

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Hi, sehe ich auch so. Zeitgenössische Umbauten, wie es so schön heisst...
Als ich letztes Jahr beim TÜV war und meinen Kaltlaufregler und mein längeren Schäkel eintragen ließ, sagte er mir H-Kennzeichen würde der Jeep sofort kriegen. Alles stimmig. Also kommt auch auf den Prüfer an...
 

HannesZJ

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So sehe ich das auch! Habe letztes Jahr bei der HU den Prüfer gefragt, ob die Gasanlage für das H raus muss und er hat das klar verneint. Aussage war zeitgenössische Umbauten kein Thema (bis 10 Jahre nach EZ, muss aber nicht da schon erfolgt sein) bzw. Umbauten "state of the art" wenn es z.B. da schon solche Umbauten gab, es aber einen neueren,besseren (sicherer) Stand gibt, geht der auch durch.

Sein Beispiel war damals übliche Venturi-Anlagen, eine sequentielle Gasanlage ist stand der Technik, daher auch H-Zulassungsfähig....
Gruß Hannes
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ich lese jetzt nichts bis auf das Fahrwerk, was Probleme bereiten könnte, so es nicht in den ersten 10 Jahren verbaut und getüvt würde...

Allerdings, die versprochene Wertsteigerung würde ich mit in den KV aufnehmen und dann einfordern...:smilie048::devil:
 
Falkili

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Es geht doch eher darum ob so ein Fahrwerk in den ersten 10 Jahren hätte eingebaut werden können. Da "damals" Jeeps auch schon höher gelegt wurden, ist es "zeitgenössisch"...
 

Harleyrudi

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Danke euch Jungs.
Dann suche ich mal einen Prüfingenieur, welcher sich mit amerikanischen Fahrzeugen auskennt und natürlich auch das Interesse dafür mitbringt.
:bigsmile:

Gruß Reiner
 

jeeper6

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Bloß keinen mit Ahnung! Ein ganz normaler ist besser, weil wenn ein hast der sich richtig auskennt dann wird es schwer. So kannst mit den anderen immer noch etwas reden
 

jeeper6

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Und am besten nicht zur DEKRA , ein ganz normaler Wald und Wiesen Tüver. Ich bin auch in guten Gesprächen mit meinen wegen ein Gutachten. Ich hab sogar alles Dokumentiert vom Body Schweißen usw.. Weil im Endeffekt bist du in der BeweisLast alles nach zuweisen, siehe Fahrwerk usw das es das auch bis 10 Jahre nach der EZ gab. Das NP 242 ist kein Problem!
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Es geht doch eher darum ob so ein Fahrwerk in den ersten 10 Jahren hätte eingebaut werden können. Da "damals" Jeeps auch schon höher gelegt wurden, ist es "zeitgenössisch"...
Absolut korrekt.

Nur, wenn du es nicht eingetragen hast, brauchst du das entsprechende Gutachten....und damit wird es manchmal schon schwieriger...
 
Falkili

Falkili

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Absolut korrekt.

Nur, wenn du es nicht eingetragen hast, brauchst du das entsprechende Gutachten....und damit wird es manchmal schon schwieriger...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn man sich ein Fahrwerk zulegt, auch eins mit entsprechenden Papieren holt. Sonst schießt man sich halt ins eigene Knie und hat die Rennerei
 

Harleyrudi

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Das 6 Zoll Fahrwerk ist eingetragen. Wurde 2001 eingebaut. Kaltlaufregler steht auch in der Zulassung, nur weitere Unterlagen dafür habe ich nicht. Vom SYE Kit am Verteilergetriebe finde ich auch nichts.
Der Verkäufer ist fest vom H-Kennzeichen überzeugt. Zur Not bringe ich das Fahrzeug nach Bielefeld und lasse dort das Gutachten für das H-Kennzeichen machen.
 
CarstenM

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Zum Fahrwerk:

Wenn man (durch den Hersteller) Nachweisen kann, das das Fahrwerk zum Baujahr +10Jahre bereits verkauft wurde, sollte es mit dem H auch kein Problem geben, auch wenn das Fahrwerk später eingebaut wurde.

Beispielsweise hat RE schon 2000 das 3,5" RE8005 für den Z produziert. DIese Bestätigung habe ich aus den USA bekommen. Ich denke es kann nicht verkehrt sein die auch vom Hersteller mal einzuholen....
 
Holly1963

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Hallo Zusammen
Ich hätte mal eine ganz profane Frage, wie sieht es eigentlich mit der Wagenfarbe aus für eine H Zulassung.
Muss die original sein oder kann man auch eine andere Wagenfarbe z.B. Schwarz / Gelb oder Violett haben.
Gruß
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Man könnte auch wegen dem H zum Händler fahren, wenn er das versprochen hat. Aber der ist ja soooooooooooo weit weg. Da ist es einfacher im Forum zu fragen und das vor Ort zu erledigen. :closedeyes:
 

Harleyrudi

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Dave, ich verstehe dein Anliegen nicht. Klar ist es zu weit, wegen ein H-Kennzeichen bis 600 Kilometer runter zu rollen. Wenn er ein H-Kennzeichen bekommen kann, sollte dies auch hier möglich sein. Oder gibt es tatsächlich schwarze Schafe bei der DEKRA:confused:
 
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