Von 5W30 auf 10W40???

Diskutiere Von 5W30 auf 10W40??? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs brauch noch mal eure Hilfe zu ner sache mit dem Öl . Mein Jeep wurde die ganzen letzten jahre immer auf 5 W 30 voll syth. gefahren da...
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jeepermanu

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Hallo
Jungs brauch noch mal eure Hilfe zu ner sache mit dem Öl .

Mein Jeep wurde die ganzen letzten jahre immer auf 5 W 30 voll syth. gefahren da ich jetzt ab und an ein leises Klappern der Hydros warnehmen kann dachte ich mir tue ich ihm was gutes und ersetze das dünne 5W30 (wa im Winter echt optimal aber jetzt im sommer ich weis ja nicht?? :a060: )gegen 10 W40 teil synth.soweit so gut .meiner meinung nach müste ein wechsel ohne probleme möglich sein .Nur mein pap hatt da arge zweifel und hält da garnix von er ist der überzeugung das würde den motor hin raffen da er ja jahre lang auf 5 W30 gefahren wurde

wäre ech sehr dankbar wenn ihr mir hier noch mal konkret was zu schreiben könntendie suche hatt zwar was ergeben aber besonders diesen speziellen fall nicht


Dank euch jungs :rolleyes:


Gruss manu
 
rene_yj

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Hi, das interessiert den Motor nicht. Nur andersrum sollte man es nicht machen.

Grüße
 
Cougar

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mein XJ hat im sommer 20W50 bekommen und im winter 10W40.

5W oder gar 0W währe gleich wieder unten rausgelaufen...
 
zottl

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Hallo
Kannst du ohne Probleme machen
Gruß Peter
 
RenegadeXL

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@Jeepermanu: Könntest du bitte danach nochmal berichten, ob sich das leise Hören der Hydrostössel dadurch verbessert hat? Hab nämlich ebenfalls dieses leichte Hydrostösselklappern (so nenn ich es mal). Würde mich echt interessieren, ob das wirklich mit der Wahl eines anderen Motoröls helfen würde.
 

jeepermanu

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ja natürlich berichte ich ich doch klar von Erfahrungen lebt so ein Forum doch


Gruss manu
 

papa-ginga

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also ich hab nun auch 10 W 40, hab nen besseren Öldruck und nix mehr im Luftfiltergehäuse.. das andere ist viel zu dünn. Es ist auch absolut egal was Du vorher gefahren, hattest, gemischt hattest oder was, kein Öl schadet alles Humbug.. mit dünnerem verbrauchst nur mehr und schleuderst es an manchen stellen raus ...

Viele Grüße Michael
 
heujo

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meiner fährt auch nur mit 10W40, wenn du dünnes hast, wirft er umso mehr raus...

gruß
maik
 
Mustang

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10 W 40 das ganze Jahr.

Gruss
Harald
 

jeepermanu

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Hallo

Ja denke auch das das 10 W40 das perfekte Öl für nen jeep ist .Die Sorge gilt auch mehr den wechsel also halt der umstellung von 5 W30 Auf 10 W40



Gruss Manu
 
Mustang

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Hab mal keine Bedenken bei der Umstellung.
So lang es immer frisches Oel war und keine Ablagerungen entstanden sind, wird sich nach dem Wechsel auch nichts Uebernatuerliches loesen.

Gruss
Harald
 

Bayer

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Also aus leidvoller Eigenerfahrung heraus und auch als ehemaliger Tankwart (hihi) muss ich dir von folgendem abraten:

Genereller Wechsel von Synthetisch auf schlechteres Öl
genereller Wechsel von schlechterem Öl zu Synthetischem.

Wie schon ein Vorredner gesagt hat können sich durch den Wechsel Ablagerungen lösen welche zum Totalausfall des Motors führen können. In meiner wilden Jugend und aus der jugendlichen Überlegung heraus was teuer ist muss auch echt gut sein, hab ich mehrere Motoren geschrotten durch den Umstieg der Öle beim Wechsel.

Wenn du wechselt dann nur innerhalb von z.B. synthetisch 5-30 zu 10-40 oder umgekehrt da sich nur die Einsatztemperatur des Öls nicht aber die Eigenschaft an sich ändert.

Du kannst dir aber mal den Spass machen und bei einem Hersteller anrufen und/ oder nen netten Brief schreiben. Meist sitzen da kompetente Leute welche auch wirklich Ahnung haben und die äussern Wissen und nicht Meinungen.

Gruß
Peer
 

Thor

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Die Geschichte mit den "Ablagerungen" halte ich persönlich für Schwachsinn.
Wenn ein Motor Ablagerungen hat, würde ich zu regelmässigem Ölwechsel raten und ab und zu mal "richtig" Warm fahren.
Ablagerungen / Schaumbildung = viel Kurzstrecke
Oder es ist was im Arsch.

Der Wechsel auf 10 w 40 macht Garantiert keine Probleme.

Tobi
 

papa-ginga

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Hallöle

Das mit der Schaumbildung hatte ich auch mal bei nem Jaguar der vom Opa gefahren wurde, so alle halb Jahr, da hatte sich weißer Schaum durch das vorhandene Kondenswasser gebildet. Alles bissel gesäubert, schön langsam warm gefahren, dann auf die Autobahn und heftig geheizt, dann Ölwechsel plus Filter und der Dreck ist draus.

Gruß, Michael
 

Bayer

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Hi davidbengurion,

ich denke meist bevor ich schreibe. Ich bezweifle allerdings ob dies bei Dir auch der Fall ist.

Foren sind die größten Ansammlungen von Halb- Garnicht und Überhauptnichtwissen im Internet oder von sonstigen Stammtischen. Früher war das anders, da hatte nicht jeder Möchtegernwissenschaftler einen Internetzugang. Ein Forum ist idealerweise eine Ansammlung von Gleichgesinnten welche sich Wissen aneignen wollen oder es gemeinsam ergänzen.

Ein Beispielsatz: Wie uns dieser Tread bewiesen hat ... (hier kommen dann geistige Ergüsse hin)

Ein Thread beweist GAR NICHTS, er soll lediglich eigene Geistestätigkeiten anregen.

Leute wie du welche blind irgendwelchen vielleichinschnören nachrennen und sich auf die Fahnen geschrieben haben deren Meinungen mit polemischen und persönlichen Angriffen festigen zu müssen spiegeln den Untergang des Wissens und Denkens wieder.

Ein Inschönör hat einen Grundstock an Wissen, muss aber nicht zwangsweise in dem Wissengebiet tätig sein welches diskutiert wird. In Gebieten die er nicht studiert hat und welche er diskutiert, spiegelt auch nur MEINUNGEN wieder. Beispiel: Mein Bruder ist Doktor/ Arzt, ich kenne ihn echt super gut und unterhalte mich regelmässig mit ihm, kann ich deshalb operieren oder Menschen heilen?

Ein Hersteller bietet Produkte für bestiimmte Einsatzgebiete an (bleiben wir mal beim Öl). Der Hersteller kennt die chemischen Vorgänge der Öle wenn man Sie mischt, bei welchen Ölen Ablagerungen vorkommen, bei welchen nicht. usw. Er ist der kompetente Ansprechpartner für Wissen in seinem Gebiet.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben, man kann sie geistig weiterverarbeiten oder mann kann sie missachten. Es bleiben gemachte Erfahrungen. Wenn man wie du eine vorgefertigte Meinung hat, welche unter keinen Umständen irgendwas geändert werden soll weil du ja immer Recht hast, oder zumindest glaubst es zu haben, dann zwingt dich niemand bei einem Hersteller anzurufen oder meine Posts zu lesen.

Gruß
Peer
 

papa-ginga

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Hi... ihr seid ja voll auf Betriebstemperatur :king:

Nun ja, Informationen vom Hersteller sind auch nur mit 50 % zu berücksichtigen - den mindestens die Hälfte an Info ist Werbung. Die Hersteller wollen verkaufen und Umsätze steigern, somit ist ein Mix an Foruminfos , Herstellerinfos und Erfahrungen die beste Mischung, all das lässt sich hier realisieren...

so Friede sei mit euch..
so begießet euren Motor mit 10 W -40 mit dem Rest macht halt den Salat an oder ölet euer Haupt :smileJap: ...oder was anderes..

Grüße Michael
 

Bayer

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Hi papa-ginga,

es ist ein Unterschied ob du bei einem Hersteller anrufst um:

Den Unterschied zwischen zwei Herstellern zu erfragen (da hast du Recht jeder hat immer das Beste)

oder

Ob ein Hersteller die Produktspezifikationen seiner Produnkte mit Einsatzgebieten erklären soll.

Weiterhin ist es immer ein Unterschied ob du in die Verkaufsundsowiesovonnixahnungabteilung oder in die Technik geleitet wurdest. Da es hier um eine technische Frage geht, nehme ich es als selbstverständlich an dass er in der Technik anruft und nicht bei der Putzfrau.

Sicherlich gibt es überall schlechte Erfahrungen zu sammeln, aber ein Forum als kompetenter als den Hersteller hinzustellen ist bar jeder Vernuft. Ich habe noch kein Forum einen Wagen bauen oder Öle herstellen sehen und solange dass nicht der Fall ist, sollte man sich in Foren Anregungen und Tips holen, aber es als Wissenschaftliche Grundlagen zu sehen finde ETWAS übertrieben.

Gruß und einen wundervollen Tag
Peer
 

Thor

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Ein Hersteller bietet Produkte für bestiimmte Einsatzgebiete an (bleiben wir mal beim Öl). Der Hersteller kennt die chemischen Vorgänge der Öle wenn man Sie mischt, bei welchen Ölen Ablagerungen vorkommen, bei welchen nicht. usw. Er ist der kompetente Ansprechpartner für Wissen in seinem Gebiet.


Und Du meinst der Herrsteller von abartig teuren Synthetischen Ölen rät Dir zu schlicht und einfachem 10w40? Das seinen Dienst "genauso" tut?


Tobi
 
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