Bruddlsupp
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- 09.09.2013
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Hallo zusammen,
erstmal sorry, dass ich schon wieder so eine leidige Ölfrage stelle.
Ich fahre in meinem Wägelchen seit ich es habe 10W40 von Mobil1. Er sifft etwas und es ist auch etwas Verbrauch feststellbar.
Plenum ist trocken (zumindest soweit ich das mit der Taschenlampe sehen konnte, jedenfalls keine Ölansammlungen o.ä.), aber an der Getriebeglocke hängt immer ein Tropfen (Pfützen hinterlässt er Gott sei Dank keine).
Ventildeckel waren nicht fest und sind nach dem Nachziehen dicht.
Natürlich repariert man mit dem Öl keine Undichtigkeiten, aber ich wollte mal fragen, ob man die Symptome mit einem Wechsel auf 15W40 vielleicht verringern könnte.
Was mich bisher abgeschreckt hat (Vorsicht: laienhaftes Halbwissen): -
- 15W40 ist rein mineralisch und es können Ablagerungen entstehen (was ja vielleicht an einigen Stellen sogar dichtend wirken könnte)
- Ist wohl für die Kurzsstrecke im Winter schlechter als 10W40
Bisher hab ich lieber häufig kontrolliert und mit dem Siff gelebt.
Dichtungen sollten vielleicht mal erneuert werden (wahrscheinlich Ölwannendichtung und Kurbelwellensimmerring), aber vielleicht geht ja mit dem richtigen Öl doch noch was.
Also zusammenfassend: Hat schon jemand von 10W40 auf 15W40 gewechselt und konnte einen Unterschied feststellen?
Im warmen Zustand müssten die ja gleich sein.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Benjamin
erstmal sorry, dass ich schon wieder so eine leidige Ölfrage stelle.
Ich fahre in meinem Wägelchen seit ich es habe 10W40 von Mobil1. Er sifft etwas und es ist auch etwas Verbrauch feststellbar.
Plenum ist trocken (zumindest soweit ich das mit der Taschenlampe sehen konnte, jedenfalls keine Ölansammlungen o.ä.), aber an der Getriebeglocke hängt immer ein Tropfen (Pfützen hinterlässt er Gott sei Dank keine).
Ventildeckel waren nicht fest und sind nach dem Nachziehen dicht.
Natürlich repariert man mit dem Öl keine Undichtigkeiten, aber ich wollte mal fragen, ob man die Symptome mit einem Wechsel auf 15W40 vielleicht verringern könnte.
Was mich bisher abgeschreckt hat (Vorsicht: laienhaftes Halbwissen): -
- 15W40 ist rein mineralisch und es können Ablagerungen entstehen (was ja vielleicht an einigen Stellen sogar dichtend wirken könnte)
- Ist wohl für die Kurzsstrecke im Winter schlechter als 10W40
Bisher hab ich lieber häufig kontrolliert und mit dem Siff gelebt.
Dichtungen sollten vielleicht mal erneuert werden (wahrscheinlich Ölwannendichtung und Kurbelwellensimmerring), aber vielleicht geht ja mit dem richtigen Öl doch noch was.
Also zusammenfassend: Hat schon jemand von 10W40 auf 15W40 gewechselt und konnte einen Unterschied feststellen?
Im warmen Zustand müssten die ja gleich sein.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Benjamin