Wieder so eine bescheuerte Ölfrage: Weniger Siff mit 15W40 statt 10W40?

Diskutiere Wieder so eine bescheuerte Ölfrage: Weniger Siff mit 15W40 statt 10W40? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   erstmal sorry, dass ich schon wieder so eine leidige Ölfrage stelle.    Ich fahre in meinem Wägelchen seit ich es habe 10W40 von...
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Bruddlsupp

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Hallo zusammen,
 
erstmal sorry, dass ich schon wieder so eine leidige Ölfrage stelle. 
 
Ich fahre in meinem Wägelchen seit ich es habe 10W40 von Mobil1. Er sifft etwas und es ist auch etwas Verbrauch feststellbar.
Plenum ist trocken (zumindest soweit ich das mit der Taschenlampe sehen konnte, jedenfalls keine Ölansammlungen o.ä.), aber an der Getriebeglocke hängt immer ein Tropfen (Pfützen hinterlässt er Gott sei Dank keine).
 
Ventildeckel waren nicht fest und sind nach dem Nachziehen dicht.
 
Natürlich repariert man mit dem Öl keine Undichtigkeiten, aber ich wollte mal fragen, ob man die Symptome mit einem Wechsel auf 15W40 vielleicht verringern könnte.
 
Was mich bisher abgeschreckt hat (Vorsicht: laienhaftes Halbwissen): -
- 15W40 ist rein mineralisch und es können Ablagerungen entstehen (was ja vielleicht an einigen Stellen sogar dichtend wirken könnte)
- Ist wohl für die Kurzsstrecke im Winter schlechter als 10W40
 
Bisher hab ich lieber häufig kontrolliert und mit dem Siff gelebt.
Dichtungen sollten vielleicht mal erneuert werden (wahrscheinlich Ölwannendichtung und Kurbelwellensimmerring), aber vielleicht geht ja mit dem richtigen Öl doch noch was.
 
Also zusammenfassend: Hat schon jemand von 10W40 auf 15W40 gewechselt und konnte einen Unterschied feststellen?
Im warmen Zustand müssten die ja gleich sein.
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Gruß,
Benjamin
 
Gerd

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fahre zeit über 10 Jahren 15w40 von Liqui Moly, Wechsel aber auch alle 12 tausend inklu. Filter
keine Nachteile bisher festgestellt.
 
Gerd

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Ach noch etwas, habe aktuell 315000 km drauf und der Olle GUS Klumpen will nicht sterben
 
Gerd

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5 Liter Liqui Moly 15w40 gibt's bei uns im Bau Markt ab und zu im Angebot für 16 Euro.
Dann kaufe ich immer genügend Kanister ein
 

Bruddlsupp

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Gerd schrieb:
5 Liter Liqui Moly 15w40 gibt's bei uns im Bau Markt ab und zu im Angebot für 16 Euro.
Dann kaufe ich immer genügend Kanister ein
 
Das ist echt günstig. Im Internet auch nicht für den Preis zu bekommen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Und wie die Pampe heisst ist bei den Motoren fast wurscht.
 
Siffen kann weniger werden, muss nicht.
 

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Heisseluft schrieb:
Und wie die Pampe heisst ist bei den Motoren fast wurscht.
 
Siffen kann weniger werden, muss nicht.
 
OK, prima! Ich denke es ist einen Versuch wert.
 

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Ich nehme immer das gute (5 l 14 € :angel: ) 15 W 40 aus der Postenbörse, das wird hier ganz in der Nähe hergestellt.
Den Ölstand halte ich möglichst etwa in der Mitte zwischen Min und Max, bei höherem Ölstand und vor allem bei nicht mehr ganz so frischem Öl habe ich den Eindruck das er mehr am KW- Simmerring verliert.
10 W 40 hat es irgendwie noch eiliger zurück in die Erde zu kommen...
 
mikesch1960

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.........nur, sollte, egal ob 10er oder 15er, die Viskosität bei Betriebstemperatur nicht gleich sein..........
 

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Mache schon immer nur alle 18.000 neues drauf, musste bei beiden 4.0 auch nie nachkippen habe jetzt 5w30 drauf, das
soll der motor laut hersteller haben, sonst war es auch immer 10w40, aber seit ich das 5w30 drauf habe
ist der öldruck sichtlich höher als vorher und das hydrotickern, vorallem im kaltlauf ist auch deutlich weniger
als mit dem 10w40, das öl war aber leider teuer um die 10 euro pro liter.
 

Bruddlsupp

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Gurti schrieb:
Ich nehme immer das gute (5 l 14 € :angel: ) 15 W 40 aus der Postenbörse, das wird hier ganz in der Nähe hergestellt.
Den Ölstand halte ich möglichst etwa in der Mitte zwischen Min und Max, bei höherem Ölstand und vor allem bei nicht mehr ganz so frischem Öl habe ich den Eindruck das er mehr am KW- Simmerring verliert.
10 W 40 hat es irgendwie noch eiliger zurück in die Erde zu kommen...
 
Das mit dem nicht zu hohen Ölstand muss ich auch mal ausprobieren. Hab auch schon mal gehört, dass der Teil oberhalb der Mitte schneller flöten geht als der darunter.
 
Danke für die vielen Antworten! :)
 
Dave1989

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ninja schrieb:
.........nur, sollte, egal ob 10er oder 15er, die Viskosität bei Betriebstemperatur nicht gleich sein..........
 
Ja, aber das meiste Öl ist bei Betriebstemperatur im Umlauf und kann nicht über Ölwannendichtung oder Kurbelwellen-Simmerring entweichen. Deswegen auch der Tipp von Gerd. 
 
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Ich würd jetzt eher meinen dass sich Öl leichter irgendwo rausdrückt wenn es "im Umlauf" ist, also der Motor läuft und nicht wenn er steht und kalt ist.........ist aber auch egal......undicht ist undicht
 

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ninja schrieb:
Ich würd jetzt eher meinen dass sich Öl leichter irgendwo rausdrückt wenn es "im Umlauf" ist, also der Motor läuft und nicht wenn er steht und kalt ist.........ist aber auch egal......undicht ist undicht
 
Mir ist schon klar, dass das keine Undichtigkeiten beheben kann. Aber vielleicht wird es dadurch etwas weniger.
 
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Nach dem mein Simmerring nach 2 Jahren wieder undicht wurde und ich jetzt keinen Bock auf diese Arbeit habe, hab ich mal das Zeugs bon LiqiiMoly reingekippt.......ist jetzt schon seit 6000km furztrocken........
 

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ninja schrieb:
Nach dem mein Simmerring nach 2 Jahren wieder undicht wurde und ich jetzt keinen Bock auf diese Arbeit habe, hab ich mal das Zeugs bon LiqiiMoly reingekippt.......ist jetzt schon seit 6000km furztrocken........
 
Ich hab ohne Deinen Beitrag zu lesen vorhin das Leck-Stopp-Zeug bestellt. 
Bei mir hat der Vorbesitzer noch auf den trockenen Unterboden hingewiesen. Das Leck ist also auch im Laufe von ca zwei Jahren entstanden. Bin ich mal gespannt, ob die Kombination bei mir was bringt. 
 
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