5W30 öl frage freigabe

Diskutiere 5W30 öl frage freigabe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi,   meine werkstatt kann als günstigstes öl nur 15€/L bestellen :no: hier im forum habe ich das hier als link gefunden:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi7

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Bad Kissingen
Frag einfach mal bei www.addinol.de nach, direkt beim Hersteller.
Dort erhält man recht schnell eine Auskunft. Notwendig für die Anfrage sind die Angaben vom Wagen und die Angaben zum Öl aus dem Serviceheft bzw. Bedienungsanleitung. Bestellen kann man gut und günstig unter http://www.a3q-oelshop.de/ (Der Shop ist aus dem A3 quattro-Forum entstanden).
Die Öle sind hervorragend und ausführlich untersucht u.a. im Zusammenhang mit der Steuerkettenlängung an den Audi 3.2 VR6 Motoren  (siehe http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568) und man kann dort nachlesen, wie die Öle und deren technischen Daten zu bewerten sind.
Hatte ich leider auch bei meinem A3.
 
Viel Erfolg beim recherchieren.
 
Gruß
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Moin moin,
 
also ich hab dieses Öl gekauft, das hat definitiv die Spezifikationen von Daimler und von Chrysler/Jeep:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360564127076&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
Und das sind umgerechnet (ich hatte 10 Liter bestellt, die innerhalb von 2 Tagen geliefert wurden, und Delticomm ist ne Continental Tochter) ca. 7€ pro Liter.
 
Bisher murrt mein Dicker nicht. Hab auch den Ölwechsel selbst gemacht.
 
H.
 
 

Michi7

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Bad Kissingen
Hi, bei der Untersuchung der Steuerkettenlängung bei den 3.2 VR6 Motoren des VW-Konzerns war eine der Hauptursachen die Nutzung von Castrol-Longlife-Ölen im Longlife-Wechsel-Intervall, d.h. alle 2 Jahre oder erst ab ca. 20.000 bis 30.000 km. Viele und wissenschaftlich aufbereitete Hintergründe hierzu siehe Link oben in meinem Beitrag. Die betroffenen Motoren waren total verkokst und mit enormen Ablagerungen zugesetzt.
ich selbst nutze Castrol in jedem Fall nicht mehr, auch nicht im meinem Wrangler. Den leider musste auch mein Motor meines A3 kompl. ausgebaut, zerlegt, die Steuerkette inkl. Zubehör ersetzt werden und ich blieb auf der Hälfte der Kosten sitzen. Bei anderen Motoren oder Ölen von Castrol kann dies sicher auch anders sein. Ich bin jedenfalls ein gebranntes Kind.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hi Michi,
ja da hast Du sicher voll ins Braune gegriffen... Ich denke aber der Wrangler, hat
- keine Steuerkette
- kein Longlife-Wechsel-Intervall beim Motoröl
Das heisst die olle Plörre kommt nach Herstellervorgaben alle 20 TKm raus. Ob da was verkokst? Weiss ich nicht. Glaub ich auch nicht. Aber wir werdens sehen.
Aber unabhängig davon gibt es sicher andere ähnlich preislich gelagerte Öllieferanten.
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Michi7 schrieb:
Hi, bei der Untersuchung der Steuerkettenlängung bei den 3.2 VR6 Motoren des VW-Konzerns war eine der Hauptursachen die Nutzung von Castrol-Longlife-Ölen im Longlife-Wechsel-Intervall, d.h. alle 2 Jahre oder erst ab ca. 20.000 bis 30.000 km. Viele und wissenschaftlich aufbereitete Hintergründe hierzu siehe Link oben in meinem Beitrag. Die betroffenen Motoren waren total verkokst und mit enormen Ablagerungen zugesetzt.
ich selbst nutze Castrol in jedem Fall nicht mehr, auch nicht im meinem Wrangler. Den leider musste auch mein Motor meines A3 kompl. ausgebaut, zerlegt, die Steuerkette inkl. Zubehör ersetzt werden und ich blieb auf der Hälfte der Kosten sitzen. Bei anderen Motoren oder Ölen von Castrol kann dies sicher auch anders sein. Ich bin jedenfalls ein gebranntes Kind.
 
Das Problem waren nicht die Öle.
Das Problem kommt aufgrund  Problematiken mit den Kettenspannern und den Sachen die dort schont genannt waren wie Ölverdünnung, welche bei 5er Ölen natürlich  viel problematischer  sind als bei einem 15er Öl.. Ähnliche Probleme gab es auch z.B. bei Smart.
 
25tkm sind ja heute inzwischen die Regel. Und gibt es damit noch Probleme ??? Nö, damals war man eben noch nicht so weit.
Denn gerade bei den Markenölen, wo es ja nur 2-3 Hersteller gibt, sind Ablagerungen besonders gering. Zumindest wenn man Vollsynthese Öle verwendet. Alles was noch Mineralöl enthält neigt zu Verkokungen. Oder wenn besondere Inhaltstoffe wie MoS² oder sonstige Wunderdinge enthalten sind.
Das würde ich auch immer empfehlen.  einen Vollsyntheten von Castrol oder Mobil.
Nicht umsonst sind das 2 der wenigen Hersteller, die eine Freigabe zur Erstbefüllung haben. Denn dort sind die Vorgaben noch mal strenger.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung und Tests sagen, dass vollsynthetische Öle dieser beiden Marken das Beste sind was man bekommt. 
Bzgl. der Viskosität würde ich immer bei der Empfehlung der Hersteller bleiben, bzw. möglichst nah dran.
Zumal dieser Hersteller auch die Öle selber entwickeln und eine große Forschungsabteilung haben.
Bei vielen kleineren Herstellern, wird eben nur ein Grundöl gemischt und dann mit zugekauften Additivpaketen von BASF oder  so das Grundöl aufgepeppt. Erfüllt es die Normen reicht das dann.
Auch wenn ich sehe wie einige dieser Labore kriege ich Angst. Da kommen Werte raus.........
Es gibt ja für akkreditierte Labore in regelmäßigen Rythmus Ringversuche weltweit. Dort sieht man dann schon welche Firmen was können und welche eher.....naja sind.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Klar hat jeder seine eigenen Spezi's in Sachen Öl usw. aber um Chris Frage zu beantworten. Ja das Helix ultra/extra von Shell mit der Spezifikation 5W30 ACEA C2/C3 (A3/B4*) ACEA A3/B4 erfüllt auch ACEA A3/B3 ist somit das richtige Öl und kannst du bedenkenlos verwenden. Solange die Spezifikationen mit der Vorgabe passen, ist der Hersteller wurscht sondern nur eine Glaubensfrage.
 
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
viele infos danke,
laut BA erfüllt es die anforderung acea a3//b3 etc etc.....
in der BA steht aber auch was von keine acea kategorie....?
reicht es wenn es das erfüllt?

@happyleo, danke eben erst gelesen, super :)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Marken.
Aber ein vollsynth. Öl der großen Hersteller wie Mobil, Castrol, Shell, BP, dann paßt das schon. Und natürlich Freigabe beachten.......
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
shell helix ultra extra kam heute, also kann man den shop aus dem link auch für den schnellen ölwechsel empfehlen :thefinger_red:
 

Scrat

Guest
Earl1 schrieb:
Hi Michi,
ja da hast Du sicher voll ins Braune gegriffen... Ich denke aber der Wrangler, hat
- keine Steuerkette
- kein Longlife-Wechsel-Intervall beim Motoröl
Das heisst die olle Plörre kommt nach Herstellervorgaben alle 20 TKm raus. Ob da was verkokst? Weiss ich nicht. Glaub ich auch nicht. Aber wir werdens sehen.
Aber unabhängig davon gibt es sicher andere ähnlich preislich gelagerte Öllieferanten.
 
Hm der Themenstarter fährt ja nun wie ich einen 3,8 V6, jetzt hast du mich nervös gemacht und ich hab mal schnell im Haynes nachgesehen . Puh, "Timing chain and sprocket alignment details" da sieht man die Kette
 
Wie kommst du darauf das der Motor keine Kette hat?
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
diesel riemen
benzin kette
 
liege ich richtig?
 
was hat das mit dem öl zu tun :dontgetit:
 
chris
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Sorry, ich bin Selbstzünder :jester:
Und man sollte wikrlich lesen, was (wenn schon mal Jemand sich die Mühe macht und seine Signatur ausfüllt) was er denn fährt.
mea Culpa
 
H.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Richtig, Diesel hat Steuerriemen, Benziner hat Steuerkette.
 
Mit dem Öl hats nichts zu tun, man muss in bezug auf Öl zwischen Diesel und Benziner auch kaum noch Unterschiede beachten. Wichtig ist dass die Ölspezifikationen zu den in der Bedienungsanleitung angegebenen übereinstimmen und dass das Öl Katalisator bzw. Dieselpartikelfilter verträglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5W30 öl frage freigabe

5W30 öl frage freigabe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • 5w40, 10w40 oder doch 5w30?

    5w40, 10w40 oder doch 5w30?: Moin liebe JK Gemeinde. Habe heute festgestellt, dass es beim Ölwechsel (CRD) drei Angaben gibt: - Auf der Rechnung vom Freundlichen steht...
  • Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen?

    Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen?: Hi, ich weiss, dass das Thema schon X mal durch iss, aber in der Suche wird man ja wahnsinnig bei den ganzen Meinungen. Der Fall ist folgender...
  • Von 5W30 auf 10W40???

    Von 5W30 auf 10W40???: Hallo Jungs brauch noch mal eure Hilfe zu ner sache mit dem Öl . Mein Jeep wurde die ganzen letzten jahre immer auf 5 W 30 voll syth. gefahren da...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • 5w40, 10w40 oder doch 5w30?

      5w40, 10w40 oder doch 5w30?: Moin liebe JK Gemeinde. Habe heute festgestellt, dass es beim Ölwechsel (CRD) drei Angaben gibt: - Auf der Rechnung vom Freundlichen steht...
    • Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen?

      Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen?: Hi, ich weiss, dass das Thema schon X mal durch iss, aber in der Suche wird man ja wahnsinnig bei den ganzen Meinungen. Der Fall ist folgender...
    • Von 5W30 auf 10W40???

      Von 5W30 auf 10W40???: Hallo Jungs brauch noch mal eure Hilfe zu ner sache mit dem Öl . Mein Jeep wurde die ganzen letzten jahre immer auf 5 W 30 voll syth. gefahren da...
    Oben