5w40, 10w40 oder doch 5w30?

Diskutiere 5w40, 10w40 oder doch 5w30? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin liebe JK Gemeinde. Habe heute festgestellt, dass es beim Ölwechsel (CRD) drei Angaben gibt: - Auf der Rechnung vom Freundlichen steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Moin liebe JK Gemeinde.

Habe heute festgestellt, dass es beim Ölwechsel (CRD) drei Angaben gibt:

- Auf der Rechnung vom Freundlichen steht 10w40
- Im Motorraum ist ein Wechselzettelchen, auf dem steht 5w40
- In der Bedienungsanleitung wird empfohlen: 50w30

Der Wagen fährt seit dem Wechsel lauter und "treckerartiger"

Welches Öl ist denn nun das richtige???

Viele Grüße,

Tark
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Also, wenn ich mir diese Grafik anschaue, dann ist "mein" Öl gar nicht dabei:



Leider fehlt hier das 5W40, aber wenn ich mir den Temperaturbereich ansehe (und das Öl nicht wg. Sommer/Winter wechseln möchte, würde ich es in unseren Breitengraden dem 5W30 ganz klar vorziehen. Genau genommen verstehe ich die Empfehlung im Handbuch überhaupt nicht. Vielleicht hat ein Ami-Ingenieur gedacht, Deutschland wäre irgendwo in Grönland...

(Gibt es eigentlich auch 0W40 oder 0W50?)

Beim Diesel mit Partikelfilter ist es auf jeden Fall wichtig, ein Öl mit geringem Aschegehalt zu nehmen (Low SAPS- oder Low Ash), wie z.B Castrol Magnatec Diesel 5W40 DPF.

Hilft das irgendwie?


Schöne Grüße,

Ralf
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Beim 3,6 ist 5W30 gesetzt. Halte ich für vernünftig. Der 5er meiner Frau bekommt 0W30, mein Roadster im Sommer TWS 10W60.
Aber alles ist Gefühlssache und von der Fahrweise abhängig. Halte Dich einfach, bei normaler Nutzun, ans Handbuch - oder an den Freundlichen. Je weiter in Richtung "0", je dünner, aber auch mehr Verbrauch an Öl, bei extremer Benutzung.
Das Wichtigste ist, den Motor warm zu fahren, bevor es hohe Drehzahlen gibt.

Gruß Hartmut
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
laut aussage vom freundlichen ist nun 5w40, aschearm für dieselpartikelfilter, verwandt worden. 10w40 gäbe es seiner meinung nach, für dieselpartikelfilter geeignet, nicht. wichtig sei eben die verwendungsmöglichkeit für motoren mit dieselpartikelfilter.

kann es dennoch sein, dass mein motor nach dem wechsel von 5w30 auf 5w40 lauter geworden ist?

viele grüße,

tark
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Tark

ich denke, das ist ein subjektives Empfinden.
Ralf sagte es schon,aufgrund der der Partikelfilteranlage muss ein aschearmes Öl verwndet werden !
Die Viskosität ist zweitrangig und abhängig in welchen Gebieten Du unterwegs bist.(Sibirien oder Florida)
Aber da deckst Du mit dem 5W40 so ziemlich alles ab.

Greets
Andy
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
dank euch erstmal.

jetzt kommen die tage zum offen fahren. allen viel spaß dabei.

l.g.,

tark
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Bei mir in der Anleitung steht:

2,8 L Dieselmotor mit Partikelfilter: nur vollsynthetisches und aschearmes 5W-30 (DaimlerChrysler Betriebsvorschrift MS-11106) und
2,8 L Dieselmotor ohne Partikelfilter: nur vollsynthetisches 0W-40 (DaimlerChrysler Betriebsvorschrift MS-10725)

Gruss
Marcus
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Nochmal eine blöde Nachfrage, gibt es eigentlich den JK mit dem 2,8 CRD ohne Partikelfilter? Und wenn ja, woran sehe ich, dass ich einen habe?
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Füll genau das ein was auf dem ÖLdeckel und der Betriebsanleitung steht.
Die denken sich schon was dabei.
Alles andere ist
1. Meinung
2. ohne Garantie
3. Geldmacherei (so von wegen ist sauteuer aber besser)

Gruß
Andy
 

HHCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Füll genau das ein was auf dem ÖLdeckel und der Betriebsanleitung steht.
Die denken sich schon was dabei.
Alles andere ist
1. Meinung
2. ohne Garantie
3. Geldmacherei (so von wegen ist sauteuer aber besser)

Gruß
Andy
na ja, 5w40 beim freundlichen war eher billiger als teurer. anstatt 190 € für 7 liter nur 70 €!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5w40, 10w40 oder doch 5w30?

5w40, 10w40 oder doch 5w30? - Ähnliche Themen

  • WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge?

    WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge?: Hallo zusammen, im amerikanischen Jeep Forum habe ich zufällig gelesen, daß der Wechsel von 5W30 auf 5w40 nicht nur ab Modelljahr 2016 gilt...
  • Motoröl 5w40

    Motoröl 5w40: Hallo zusammen, Habe einen 3.0 CRD von 05 / 2015 . Nach dem Update S49 soll 5w40 ja ein muss sein. Mein Freundlicher sagte, dass die Bezeichnung...
  • Ölwechselintervall mit 5W40 Öl

    Ölwechselintervall mit 5W40 Öl: Hi Leute. Hab heute die Ölwechselwarnmeldung bekommen. Nach nicht mal 10.000km? Ich dachte, ich seh nicht recht!   Hat das jemand von Euch nach...
  • Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

    Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen: Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
  • 5W40 für den 3,7 V6?

    5W40 für den 3,7 V6?: Ich möchte hier jetzt kein Glabens- oder Öldiskussion neu entfachen. Ich weiß, daß Jeep bzw. ehemals Chrysler für den Wagen ein 5W30 empfiehlt...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge?

      WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge?: Hallo zusammen, im amerikanischen Jeep Forum habe ich zufällig gelesen, daß der Wechsel von 5W30 auf 5w40 nicht nur ab Modelljahr 2016 gilt...
    • Motoröl 5w40

      Motoröl 5w40: Hallo zusammen, Habe einen 3.0 CRD von 05 / 2015 . Nach dem Update S49 soll 5w40 ja ein muss sein. Mein Freundlicher sagte, dass die Bezeichnung...
    • Ölwechselintervall mit 5W40 Öl

      Ölwechselintervall mit 5W40 Öl: Hi Leute. Hab heute die Ölwechselwarnmeldung bekommen. Nach nicht mal 10.000km? Ich dachte, ich seh nicht recht!   Hat das jemand von Euch nach...
    • Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

      Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen: Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
    • 5W40 für den 3,7 V6?

      5W40 für den 3,7 V6?: Ich möchte hier jetzt kein Glabens- oder Öldiskussion neu entfachen. Ich weiß, daß Jeep bzw. ehemals Chrysler für den Wagen ein 5W30 empfiehlt...
    Oben