WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge?

Diskutiere WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, im amerikanischen Jeep Forum habe ich zufällig gelesen, daß der Wechsel von 5W30 auf 5w40 nicht nur ab Modelljahr 2016 gilt...

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
im amerikanischen Jeep Forum habe ich zufällig gelesen, daß der Wechsel von 5W30 auf 5w40 nicht nur ab Modelljahr 2016 gilt, sondern auch für die Jahrgänge vorher. In dem Servicebulletin aus 2016 steht auch tatsächlich " NOTE: This bulletin applies to vehicles built on or before June 30, 2016 (MMDDHH0630XX) and equipped with a 3.0L Diesel Engine (Sales Code EXF)."
Auch merkwürdig: In meiner Rechnung der letzten Jeep-Inspektion steht 5W30, auf dem Öl-Kärtchen im Motorraum ist aber 5W40 angekreuzt.
Meine Frage an Euch: mit welchem Öl laufen Eure 2015er und früheren Jahrgänge?

Grüße in die Runde
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
5w/40
zum einen hab ich die info ausm i-net (wk2jeeps, eni lube advisor), zum anderen vom händler.
aus erfahrung weiss ich, dass öle mit dieser spezifikation hauptsächlich zum spritsparen verwendet werden. die schmierwirkung im heissen zustand ist mit dem 5w/40 deutlich besser.
auch für den 2,8er vm ist das 5w/40 möglich
problematisch sind benziner mit mds. dort müssen niedrig viskose öle verwendet werden, um fehlereinträge zu vermeiden. 5w/30 geht aber problemlos, 6,4er hemis laufen mit 0w/40 ab werk
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Also jetzt mal unabhängig davon ob 5w/40 evtl. tatsächlich besser für den Motor ist -

Im TSB 18-003-17 REV. B, unter anderem für EMEA fehlt der o.a. Vermerk zum Built Date. Link: http://www.wk2jeeps.com/tsb/tsb_wk2_1800317b.pdf

Im TSB 18-010-17 NAFTA steht der Vermerk zum Built Date. Link: http://www.wk2jeeps.com/tsb/tsb_wk2_1801017.pdf

Aber in beiden steht ausdrücklich:
MODELS:
2016 (WK) Jeep Grand Cherokee
2016 (DS) RAM 1500 Pickup


Die Werkstatt meines Vertrauens füllt bei meinem 2014er 5w/30 ein und entsprechend den TSB's sollte das den Vorgaben entsprechen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
2012er Diesel, 5W30
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Naja, meiner fährt seit 200tkm ebenfalls mit 5W30. Bisher alles i.o. Alle Flüssigkeiten werden Jährlich ausgetauscht.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hallöchen in die Runde, ich habe meinen Dicken letzte Woche von der 100.000er zurück bekommen (mach ich sonst selbst, aber er war eh wegen einer Garantiesache da). Heute einen kurzen Blick unter die Haube auf den kleinen Ölwechselzettel und dabei große Augen bekommen. Meine Jeep-Werkstatt hat Selenia WR Forward 0W-30 aufgefüllt.

1. Hat das überhaupt eine Freigabe?
2. Drin lassen oder sofort raus und ein 5W-40 einfüllen?
 

Det65

Guest
Du solltest dir den Grund dafür von deiner Werke erklären lassen. Da das Auto ja anscheint noch in der Garantie ist sollte der Freundliche schon wissen was er tut.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Bin seit 12/2019 raus aus der Garantie. War eine Altlast die ich jetzt endlich mal beseitigen lassen habe. Aber Garantie oder nicht spielt auch erst mal keine Rolle. Wichtiger wäre zu wissen, ob das Zeug hier überhaupt rein darf. Das hat lediglich ne Freigabe nach ACEA C2.
 

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
folgendes habe ich zu ACEA C2 bzw. C3 gegoogelt:
ACEA C2 Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. HTHS ≥2,9 mPas.
ACEA C3 Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. HTHS ≥ 3,5 mPas.

Mit der HTHS-Viskosität wird das Verhalten des Öls unter Betriebsbedingungen eines Motors bei hoher Temperatur (150°C) und hoher Scherbelastung gemessen. So lässt sich mit dieser Kenngröße die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Motorenöles praxisnäher beurteilen.
HTHS steht also für hohe Temperatur und hohe Scherbelastung.

Nach meinem Wissen ist der WK2 CRD nur für ACEA C3 freigegeben. So aus dem Bauch raus wäre ich mit 0W 30 und ACEA C2 eher skeptisch
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Nach meinem Wissen ist der WK2 CRD nur für ACEA C3 freigegeben. So aus dem Bauch raus wäre ich mit 0W 30 und ACEA C2 eher skeptisch
Ich werde FCA diesbezüglich kommende Woche kontaktieren und bin mal gespannt was die dazu sagen werden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was werden die sagen?
5w/40 soll/muss da rein. alles andere werden sie ablehnen. schon wg gewährleitung/garantie
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann haftet aber auch ned fca, sondern die werkstatt. falls was passiert.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hallöchen in die Runde, ich habe meinen Dicken letzte Woche von der 100.000er zurück bekommen (mach ich sonst selbst, aber er war eh wegen einer Garantiesache da). Heute einen kurzen Blick unter die Haube auf den kleinen Ölwechselzettel und dabei große Augen bekommen. Meine Jeep-Werkstatt hat Selenia WR Forward 0W-30 aufgefüllt.
Kurzes Update: auf der Rechnung steht, es wurde Selenia 5W-40 aufgefüllt. Ich werde mich diesbezüglich morgen mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Ich werde künftig den Ölwechsel wieder selbst machen und das MOTUL 8100 X-clean 5W-40 probieren. Da weiß ich dann wenigstens was wirklich drin steckt.
 
Thema:

WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge?

WK2 Diesel: 5W40 Öl für alle Jahrgänge? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben