Motoröl 5w40

Diskutiere Motoröl 5w40 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Habe einen 3.0 CRD von 05 / 2015 . Nach dem Update S49 soll 5w40 ja ein muss sein. Mein Freundlicher sagte, dass die Bezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duedo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
Habe einen 3.0 CRD von 05 / 2015 .
Nach dem Update S49 soll 5w40 ja ein muss sein.
Mein Freundlicher sagte, dass die Bezeichnung
ACEA B3 / B4 sein solle.
Darunter finde ich kein Mortoröl was für DPF geeignet ist.
Vor dem Update habe ich 5w30 ESP Mobil 1 eingefüllt.
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Für den DPF geeignetes Motoröl? Höre ich das erste Mal. Man verbrennt ja hoffentlich kein Öl  :eh:
 
Am besten den Freundlichen mal fragen, was der so bei einem Ölwechsel reinkippt. 
 
Gruß  :wave:
 

duedo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Siehe oben, das hab ich schon hinter mir.....
Deswegen die Frage an euch.....
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Das hat er falsch ausgedrückt!. Er meint damit den möglichen Aschegehalt. darum gibt es ja denHinweis beim Motoröl "Mid Saps" oder auch "Low Saps"
 
Aufgrund der Eignung für Dieselmotoren mit Partikelfilter darf ein VW 50700-Motoröl nur geringe Mengen Schwefel, Phosphor und Sulfatasche beinhalten. Solche Motoröle werden als „Low SAPS“-Öle – bei Mercedes als „Low SPAsh“ bezeichnet – auch manche „Mid Saps“-Öle schaffen die Anforderungen. Wären zu hohe Mengen dieser Bestandteile im Öl enthalten, würden diese den Partikelfilter zusetzen.
 
Ich glaube beim Motoröl für den Diesel sollte dann der Zusatz "C3" stehen .
 
 

duedo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das vermute ich auch, da ich den GC noch lange fahren möchte und dem Motor was gutes tun will, bin ich auf euere Erfahrungen angewiesen......
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
c3 ist korrekt. das bezeichnet ein low ash oil, welches dpf geeignet ist.
eni isint ms 5w/40 ist z. b. so ein öl
 

makro

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
Was ist mit Selenia WR 5W-40 oder LIQUI MOLY 5W-40 Top Tec 4100, beide sind für Motoren mit Diesel-Partikelfilter freigegeben ?!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn es ein C3 öl ist, passt das schon
 

makro

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
Laut meiner Betriebsanleitung ist für den Diesel ab Baujahr 2016 ein 5w40 Öl der Motorölkategorie ACEA A3/B4 empfohlen und nicht C3.
 

duedo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Genau das ist mein Problem......
Das Vorgegebene ist ACEA A3/B4 und dies ist nicht für DPF geeignet.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Leute,

ich fahre das Fuchs Titan G1 5W40 und das sollte alle Vorgaben erfüllen:

https://www.ato24.de/de/fuchs-titan-gt1-5w-40.html#product-selection-name

Ist aufgrund der MB 229.31 Freigabe auch für DPF geeignet und erfüllt ACEA A3/B4 wenn ich nicht irre.
Es ist zudem ein relativ günstiges (verglichen mit FCA Preisen ;-) und hochwertiges deutsches Markenöl.
Leider bei ATO24 gerade nicht im 4l Gebinde erhältlich, aber wer suchet der findet :wave:

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Ist das nicht die 229/51 für DPF Freigabe??


Gesendet von Apollo 16
 

duedo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Was ist der Unterschied zwischen 229.51 und 229.31 ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
MB 229.31 und.51 sind Freigaben für Dieselpartikelfilter.
Den Unterschied weiß ich auch nicht, einfach mal googlen...
 

duedo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hab ich schon, nur nichts gefunden......
 

Det65

Guest
Das 229.31 ist für ungeregelte Partikelfilter und das 229.51 für geregelte Filter, das heißt für Filter die Regeneriert werden.
 
 
Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl 5w40

Motoröl 5w40 - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

    Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen: Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

      Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen: Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
    Oben