Motoröl Menge beim 3.0 CRD

Diskutiere Motoröl Menge beim 3.0 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
Der_Jörch

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Moin zusammen!
Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft...
Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde tatsächlich im Netz jede Menge unterschiedliche Angaben. Sei es auf der Seite von Liqui Moly, Motul oder anderen Öl Herstellern schwanken die Angaben von 7,7 bis 8,4 Liter. In der Betriebsanleitung stehen 9,5 Liter !
Wie kann es sein dass renommierte Motoröl-Hersteller so unterschiedliche Angaben bezüglich der Füllmenge machen ? Ich hoffe doch dass man auf die Angaben in der Betriebsanleitung vertrauen kann. Also sind es doch offensichtlich 9,5 Liter oder?

Grüße Jörg
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Es kommt das rein, was du abgelassen hast + Filter. Du kaufst sicherlich 5 Liter Gebinde und brauchst bei 7,7. 8,4 oder 9,5 Liter - ergo also 2 Kannen. Und dann guckst du nach dem Ölpeilstab?

Und bitte nicht wieder eine Öldiskussion starten. :angel:
 
Der_Jörch

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Hi erstmal... Leider war das nicht meine Frage. Mir ist klar dass die zwei Gebinde kaufen muss, wenn ich den Ölwechsel selber mache, aber das ist ja auch gar nicht das Thema. Ob 7,7 Liter, 8,4 Liter oder 9,5 Liter. Das war die Frage bei Kollegen die vielleicht den gleichen Motor drin haben und Erfahrungswerte haben. Ich habe mein Fahrzeug leider erst ein paar Wochen und möchte meinen Ölwechsel bzw darf meinen Ölwechsel nicht selber machen da noch Gebrauchtwagengarantie besteht. Wäre schon toll wenn man irgendwie verlässliche Werte bekommt.
 
Stuntman Mike

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Wenn in der Betriebsanleitung 9,5 Liter steht ist das erst mal der richtige bzw. bindende Wert an den sich die Werkstatt halten muss.

Was irgendwelche Ölhersteller irgendwo publizieren ist nur als Anhaltswert zu betrachten, die werden dafür keinerlei Verantwortung übernehmen.

Und wie Dave schon geschrieben hat, die endgültige Gewissheit bringt der Blick auf den Ölpeilstab.

Aber wenn Du Deinen Ölwechsel eh nicht selber machen kannst bzw. möchtest kann Dir das ja eigentlich eh egal sein.

Edit - Habe gerade mal nachgesehen. Mein Gladiator scheint ja den gleichen Block drin zu haben. Da habe ich letztens knapp 8 Liter reingekippt.
 
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Nyne1526

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Manchmal sinds 7,8 manchmal sind 8,1 l. Je nachdem ob er gerade regeneriert hat oder nicht.

Aber mit 7,8 l bist schonmal safe. Dannach kannst du schauen. Etwas weniger ist besser als zuviel
 
Der_Jörch

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Alles gut ...die sind hier ganz gut drauf...
Die fangen bei 7, 7 an und ziehen dann immer wieder den Stab. Bin gleich mal gespannt und werde mal berichten welcher Wert denn nun passt😜
 

CyberCrash

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Ich kann nur sagen, dass ich in meinen 2018er 3.0 Diesel 7,7l fülle und er ist perfekt voll. Dies inkl. Filter.
 
TonyJeep

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auch bei mir, 7,7 Liter incl Filterwechsel, und das paßt sehr gut.
 

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Meine ursprügliche Vertragswerkstatt hatte immer 8,4 l auf der Rechnung. Meine neue Werkstatt hat 7,7 l auf der Rechnung. Auf Nachfrage erklärten sie mir, dies sei die richtige Menge (2014 MJ, 250 PS). Das passt auch mit dem Ölmessstab.
 
Der_Jörch

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Sooo....bin jetzt tatsächlich bei 7,7 Litern ganz leicht unterm Max Strich. 2-3 Millimeter . Denke ganz korrekt bemessen wären es in etwa 8 Liter. Aber bei Turbomotoren ist es ja bekanntlich besser nicht zu überfüllen...
Also nochmal danke für die Rückmeldungen. Ich weiß jetzt zumindest dass das was in der Betriebsanleitung steht, absoluter Blödsinn ist. Man stelle sich vor da werden 9,5 Liter eingefüllt.... Katastrophe! Keine Ahnung wo diese Werte herkommen.
 
Micha1405

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Hmmm, war doch neugierig geworden und hatte das Benutzerhandbuch eh am Schreibtisch liegen - da ist auf Seite 336 unter "nicht SRT Füllmengen" für den 3l Diesel 7,7l Motoröl incl Filterwechsel aufgeführt. Gehört allerdings zu nem 2019er. Die 9,5l (welche ich nirgends gefunden habe....) wären evtl als initiale Füllmenge bei nem "trockenen Motor" denkbar, wobei ich 1,7l als im Motor verbleibende Menge bei Ölwechsel auch recht "großzügig" finden würde.
Aber egal, die 7,7l haben bei mir für die letzten 3 Ölwechsel exakt gepaßt.
 
Der_Jörch

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Glaube ich dir gerne, aber meiner ist von 2012... Habe das Foto mal angehängt damit ihr mich nicht für doof haltet 🤣
 

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Ich denke allerdings dass die Motoren sich da nicht großartig unterscheiden außer dass sie per Elektronik etwas mehr PS haben. Deshalb umso unverständlicher für mich....
 
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Glaube ich dir gerne, aber meiner ist von 2012... Habe das Foto mal angehängt damit ihr mich nicht für doof haltet 🤣
Ich hatte dich bestimmt nicht für doof gehalten oder angezweifelt, dass du das iwo im Handbuch gefunden hast! Da steht ja auch noch das 5W-30 als Öl spec drin, welches bekanntermaßen nicht wirklich den Anforderungen des Motors gerecht wird.
 
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Ich habe schon von dem anderen Öl (5W40) gehört. Aber irgendwie scheint das ein gewisses Insiderwissen zu sein. Auch beim letzten Ölwechsel beim Jeep Händler wurde wieder 5W 30 genommen. Ich bin da ziemlich misstrauisch weil ich außer im Forum nichts über das andere Öl gefunden habe. Zudem muss ich sagen es gibt genügend Fahrzeuge, die weit über 200.000 km gelaufen haben und nie eine anderes Öl wie 5W 30 gesehen haben.
Also wo kann ich die "bekanntermaßen" richtige Ölsorte denn mal richtig recherchieren? Gibt es da Anweisungen von Jeep?
 
Stuntman Mike

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Im US-Gladiator Forum gibt es einen Diesel Öl Thread und da wurden 3 Sorten empfohlen.
Platz 1 und 2 waren amerikanische Marken die hier so nicht zu bekommen sind, Platz 3 Ravenol VMO.
Das habe ich dann jetzt auch in meinen eingefüllt.

Müßte mal checken was die Werkstatt bei Übergabe eingefüllt hat, bin mir aber sicher das es auch 5-W40 war.
 
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Im US-Gladiator Forum gibt es einen Diesel Öl Thread und da wurden 3 Sorten empfohlen.
Platz 1 und 2 waren amerikanische Marken die hier so nicht zu bekommen sind, Platz 3 Ravenol VMO.
Das habe ich dann jetzt auch in meinen eingefüllt.

Müßte mal checken was die Werkstatt bei Übergabe eingefüllt hat, bin mir aber sicher das es auch 5-W40 war.
Naja der Unterschied ist offensichtlich die Viskosität. Bei kalten Temperaturen tun sich die beiden laut Tests nicht viel. Aber bei wärmeren Temperaturen ist die Schmierfähigkeit offensichtlich besser bei dem 5W40er Öl. Mal sehen ob ich das dann im Frühjahr nochmal in Angriff nehme. Bis jetzt hat mein Dicker 100.000 km mit dem "falschen" Öl ganz gut überstanden...
 
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Naja der Unterschied ist offensichtlich die Viskosität. Bei kalten Temperaturen tun sich die beiden laut Tests nicht viel. Aber bei wärmeren Temperaturen ist die Schmierfähigkeit offensichtlich besser bei dem 5W40er Öl. Mal sehen ob ich das dann im Frühjahr nochmal in Angriff nehme. Bis jetzt hat mein Dicker 100.000 km mit dem "falschen" Öl ganz gut überstanden...
Es gibt ein offizielles Service Bulletin für die Werkstätten.
Ab MY 16 müssen alle Diesel mit 5w40 befüllt werden, dieses gilt rückwirkend bis MY14.
Nur viele Werkstätten nehmen das anscheinend ned ernst oder wie auch immer.
 
Der_Jörch

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Es gibt ein offizielles Service Bulletin für die Werkstätten.
Ab MY 16 müssen alle Diesel mit 5w40 befüllt werden, dieses gilt rückwirkend bis MY14.
Nur viele Werkstätten nehmen das anscheinend ned ernst oder wie auch immer.
Merkwürdig, warum sollte das bei MY12 dann nicht nötig sein? Die Motoren sind meiner Meinung nach doch baugleich, oder wurde da was gravierendes geändert ab 2014?
 
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Merkwürdig, warum sollte das bei MY12 dann nicht nötig sein? Die Motoren sind meiner Meinung nach doch baugleich, oder wurde da was gravierendes geändert ab 2014?
Etwas mehr Leistung. Andere Abgasnorm?
Ich würde natürlich auch beim 12er das 5w40 nehmen. Es ist im heißen etwas dicker also kanns ned Schaden.

Viele sowie ich auch nehmen das Ravenol NDT 5w40 her.
 
Thema:

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