Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen?

Diskutiere Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich weiss, dass das Thema schon X mal durch iss, aber in der Suche wird man ja wahnsinnig bei den ganzen Meinungen. Der Fall ist folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
Hi, ich weiss, dass das Thema schon X mal durch iss, aber in der Suche wird man ja wahnsinnig bei den ganzen Meinungen.
Der Fall ist folgender. Mein Granny 5.2 hat nun ueber 1 Jahr gestanden und ich will ihn wieder flott machen. Jetzt erstmal neues Oel und Filter rein. Dann sehen wir weiter. Nen neuen Riemen brauch er auch....ach wie herrlich, was das alles kostet wird *freu...

Aber jetzt mal zum Thema ^^. Ist das 5 W 30 gut fuer den Karren, oder welches "normale" Oel soll ich reinkippen?
Nicht das Teuerste und nicht das Schlechteste. In meinen BMW mach ich immer 5W30 rein. Das iss ganz OK. Aber kann ich das auch in den Granny kippen?

Danke schonmal fuer die Antwort. Werden noch mehr Posts folgen, bei dem was alles ansteht xD..

Aber weil Familienzuwachs kommt, stand ich vor der Frage...neues Auto kaufen, oder den grossen Granny fahren. Der schluckt zwar viel Sprit, aber wenn ich jetzt nen neuen kaufen, muss ich auch um die 300 Euros jeden Monat abdruecken..und das schlappe 10 Jahre lang...Da mach ich lieber den Granny klar und tanke fuer die Kohle. Da tanke ich wenigstens MEIN EIGENES Auto, denn 10 Jahre jeden Monat 300 Euro + - iss ne Menge Kohle und ne laaange Zeit. Und die Bank fragt mich nicht am Ende des Monats "Herr X, haben Sie das Geld um Ihren Kredit zu bezahlen?" Wenn ich kein Geld hab tank ich eben nicht, aber der Granny gehoert wenigstens mir xD...
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Auf meinem Öleinfülldeckel steht auch 5W30.Fahre aber aus Kostengründen und weils als Faßware bei mir sofort verfügbar war 10W40.
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
Auf meinem Öleinfülldeckel steht auch 5W30.Fahre aber aus Kostengründen und weils als Faßware bei mir sofort verfügbar war 10W40.
Ok, also immer rein damit xD. Kannste mir auch noch sagen wie viel Oel da wieder rein muss? Mache zum erstem mal selbst Oelwechsel an dem Auto. Sonst immer nur am BMW...
Danke schonmal
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Kauf dir nen 5l Kanister.4, ...passen rein.Schütte 3 rein und tuh dann immer schön halblieterweise bis zum Sollstand auffüllen.Zwischendurch mal kurz anlassen,damit der neue Filter auch voll wird.
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
hallo GFK,
bei so einer langen Standzeit, ggf. auch mit altem Öl bzw. kurz vor dem fälligen Service abgestellt, könnte es sinnvoll sein, nach ca. 1000 km die Prozedur zu wiederholen. Evtl. lösen sich durch das neue Öl alte Drecknester und durch einen schnellen 2ten Ölwechsel hätte ich für meinen Teil ein besseres Gefühl.
Ich würde bei so einer Standzeit sogar die ersten km zusätzlich mit einem Zusatz, z. B. von Mathy fahren.
Just my 2 cent.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
in den V8 gehören 4,7 l !!

und additive sind gut für den gelbeutel (des verkäufers)
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
hatte letztes Jahr schon diese Diskussion und bin gespannt, ob das wieder gleich so ausartet: :newlaugh:

Bei der Auswhl des Öl´s gehts hauptsächlich um folgende Tatsache:
Die GC haben allgemein ein Problem mit der Ölkühlung, dass sich richtig bemerkbar macht, wenn man mit "Bleifuss" oder längere Strecken mit "full speed" auf der Autobahn fährt!

Erstmal aber wegen dem allgemeinen Verständniss zu der Bezeichnung der Öle, denn das teuerste ist nicht das Beste und die Zahlen haben ihre Bedeutung, die durch das angesprochene Problem gerade für uns sehr wichtig sind:

Früher gab´s Öle für den Winter die hatten nur die Bezeichnung z.B. 15W und für den Sommer Öle mit z.B. SAE 40-> das wurde eigentlich völlig abgeschafft und durch Mehrbereichsöle ersetzt die beide Bezeichnungen tragen, wie dein angesprochenes 5W30.

Aber was bedeutet das wirklich und wie wie erkennt man, was das richtige ist für ein bestimmtes Auto ist?

Um das mal vereinfacht zu erklären:

Der erste Wert (W) gibt an, bis zu welchen Minustemperaturen das Öl flüssig genug bleibt, um sich beim Start anständig im Motor verteilen zu können. (0W oder 5W sind schon "Arktistauglich" und hätten in Europa eigentlich nichts verloren........haben aber den Nebeneffekt, dass sie anscheinend bei manchen Autos den Verbrauch, zwischen Start bis zum erreichen der "Betriebstemperatur", senken.<----aber da gibt´s noch andere Nebeneffkte, die nichts positives an sich haben (dazu aber später)!!!

***Hier gilt erstmal folgendes: Sowas muss von Anfang an benutzt werden, ein späterer Wechsel, von z.B. 15W auf 0W oder 5W, wird sogar von den Herrstellern (KFZ sowie Öl) als nutzlos bis schädlich bezeichnet.<---dass aber wirklich mal ein Fahrzeug dadurch zu Grunde ging ist auch nicht wirlich erwiesen***

Der 2. Wert gibt an, welche Höchsttemperaturen das Öl aushällt bevor der Ölfilm reisst und somit die Schmiereigenschaft verloren ist.......hier gilt je höher der Wert um so höher die Temperaturgrenze.

Bevor jetzt die Frage kommt: "Wofür gibt´s dann ein 20er oder 30er Motorenöl?

Mit solchen Ölen wird ebenfalls der Verbrauch gesenkt, da diese Öle nicht mehr als die nötige Temperatur aufnehmen und somit weniger Energie (Kraftstoff) in Wärme umgewandelt wird, als bei Ölen mit höherer "Kapazität"

***macht aber nur Sinn bei kleinen Motoren die nicht wirklich was leisten müssen bzw. Autos bei denen das Öl überwacht wird......z.B. mit der "Longlife-Technologie"***

Meine Empfehlung:

Ob 0W oder 15W ist bei uns aus klimatischer Sicht eigentlich egal, aber unter 10W sollte man wie gesagt nicht gehen, da die GC´s nicht mit dünneren Ölen ausgeliefert wurden und somit, wie die Herrsteller sagen, auch keinen positiven Effekt bringen können.......Hier drohen erfahrungsgemäss eher negative Nebeneffekte:
In der Regel sieht´s einfach so aus, dass 0W und 5W so dünn sind, dass sich meistens die Hydrostössel nicht mehr richtig füllen (anfangen zu klackern) und vor allem, dass die "alten" Motordichtungen das Öl nicht halten können, was zur Folge hat, dass der Motor anfängt zu siffen bzw. das Öl zu verbrennen.


Beim 2. Wert nehme ich Abstand von 30 und 40, obwohl das 40er theoretisch ausreicht
-----> sowas gehört einfach in einen VW Polo und nicht in einen ursprünglichen V8 Rennmotor, der Aufgrund der enstehenden Kräfte/Reibung sowieso schon Probleme mit dem Reissen des Ölfilms hat.

Auf ein 50er oder 60er zurückzugreifen wäre also hier das Empfehlenswerte. Bei schneller Fahrt/Anhängerbetrieb sieht es nochmal anders aus (ein 40er kommt da schnell mal an seine Grenzen) und da sollte man einfach auf der sicheren Seite sein, um den Verschleiss so gut wie möglich im Griff zu haben.

Zusätzlich noch: Das Öl sollte man zwischen 5.000 und spätestens 10.000 Kilometern wechseln und Additive kann man sich sparen, da es heute eigentlich keine Öle mehr gibt, die nicht sowieso schon welche enthalten und somit entweder gar nichts mehr aufnehmen können bzw. sich die Stoffe untereinander nicht vertragen.


So: Ich habe fertig! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen?

Kann ich 5W30 in meinen Granny kippen? - Ähnliche Themen

  • 5W30 öl frage freigabe

    5W30 öl frage freigabe: hi,   meine werkstatt kann als günstigstes öl nur 15€/L bestellen :no: hier im forum habe ich das hier als link gefunden:  ...
  • 5w40, 10w40 oder doch 5w30?

    5w40, 10w40 oder doch 5w30?: Moin liebe JK Gemeinde. Habe heute festgestellt, dass es beim &Ouml;lwechsel (CRD) drei Angaben gibt: - Auf der Rechnung vom Freundlichen steht...
  • Von 5W30 auf 10W40???

    Von 5W30 auf 10W40???: Hallo Jungs brauch noch mal eure Hilfe zu ner sache mit dem Öl . Mein Jeep wurde die ganzen letzten jahre immer auf 5 W 30 voll syth. gefahren da...
  • Ähnliche Themen

    • 5W30 öl frage freigabe

      5W30 öl frage freigabe: hi,   meine werkstatt kann als günstigstes öl nur 15€/L bestellen :no: hier im forum habe ich das hier als link gefunden:  ...
    • 5w40, 10w40 oder doch 5w30?

      5w40, 10w40 oder doch 5w30?: Moin liebe JK Gemeinde. Habe heute festgestellt, dass es beim &Ouml;lwechsel (CRD) drei Angaben gibt: - Auf der Rechnung vom Freundlichen steht...
    • Von 5W30 auf 10W40???

      Von 5W30 auf 10W40???: Hallo Jungs brauch noch mal eure Hilfe zu ner sache mit dem Öl . Mein Jeep wurde die ganzen letzten jahre immer auf 5 W 30 voll syth. gefahren da...
    Oben