Visco-Dose oder vorderes Diff?

Diskutiere Visco-Dose oder vorderes Diff? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jungs, hatten bei unserm 5.9er die vordere kardan defekt, also ausgebaut und erstmal ne zeitlang ohne gefahren, geht ja auch ganz gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Moin Jungs,
hatten bei unserm 5.9er die vordere kardan defekt, also ausgebaut und erstmal ne zeitlang ohne gefahren, geht ja auch ganz gut :coolman:
Nun haben wir von siggi ne neue welle bekommen und eingebaut, und siehe da, das ding fährt sich wie mein wrangler im 4part time???
Starke verspannung beim kurven fahren. Habs leider noch nicht selbst getestet, das steht gleich an.
Hatten bisher (also vor dem wellenausbau natürlich) keinerlei probes. mit der visco, ab daher grad mal ein bißchen gesucht und nur probleme bei starkem oder vollem lenkeinschlag gefunden.
Tja, ists nun die visco oder das front diff?

Gruß

der Tobi
 

Pullermann

Member
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Schaffhausen (CH)
Habe das selbe Problem!!!

Wenn alles warmgefahren ist, kann ich die Lenkung nicht mehr voll einschlagen ohne dass ich 4 schwarze Striche auf den Boden male!! :unsure:

Mein freundlicher DC Händler meinte, die Visco oder hinteres Diff--evt. Sperre?? :coolman:


Kann mann die Visco eigentlich reparieren oder muss mann das Teil ersetzen??
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber ich glaube da gibs je nach Typ die kardan in etwas anderen längen was dein problem erklären könnte wenn deine kardan schon voll ausgefahren ist das so verspannungen auftreten


Nachmeßen kann ja nicht schaden :coolman:
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Also, bin nun mal ne runde gefahren.
Die beschreibung war falsch, das problem ist nicht wie im part4time im wrangler. Eher ist es ein verspannen beim kurven fahren, also wohl die viscodose.
Werden nun erstmal die Öle in den diffs und im vtg erneuern.
Die kardan passt übrigens :coolman:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der Ölwechsel im VTG hat mit der Visco aber nix zu tun. Die ist gekapselt.
Es hört sich ganz nach der Vico an. Die könnte durch das Fahren mit nur einem
Kardan gelitten haben.

Gruß,
Matthias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ich würd auch auf visco tippen, die wird ja ziemlich stark beansprucht, wenn kein vorderer antrieb angeschloseen ist. normalerweise gehen ja 20% der leistung auf die vorderachse beim 5,9er, diese 20% STÄNDIG nach hinten "umzuleiten" wird sicher ne menge wärme freisetzen. und diese wärme könnte natürlich den inhalt der viscodose verhärtet haben. wenn das nicht schädlich wäre, bräuchte man ja nicht die reifen regelmäßig von vorn nach hinten tauschen, sondern bräuchte nur achsmäßig jeweils den gleichen abrollumfang. kann also sehr gut ein folgeschaden sein.....
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
naja, vtg öl kann nicht schaden :coolman:
wen ndie tracloc sich verabschiedet hätte müsste es doch auch schon probleme vor dem einbau der neuen welle gegeben haben, oder?
Denk mal es ist praktischer - und auch günstiger - nen anderes vtg zu verbauen als ne neue visco-dose, oder?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es ist so ziemlich egal, ob Du die VC oder das ganze VTG wechselst. Hauptsache, der Wagen ist danach wieder OK.
Welchen Weg Du beschreitest ist etwas von dem Aufwand abhängig, den Du betreiben möchtest.
Der Check der Diffs mit Ölwechsel ist immer gut. Denke nur daran, die Brühe über einen Magneten ablaufen zu lassen, damit
Du eventuelle Brocken auch garantiert findest.

Gruß,
Matthias
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
werd ich machen matthias, danke dir für den tipp! hätt ich jetzt gar nicht dran gedacht :unsure:
Ja siggi, vater sagte schon er will mal wieder einkaufen fahren :wave: Aber ich kenn da noch jemanden der 5.9er schlachtet :no: :coolman:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
@Balu47877

Schade - eben iss gerade eine Viscodose für 230€ bei ebay weg gegangen!

:coolman:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Hey Mädels - nicht immer so negativ...!

:coolman:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
hatte auch mitgeboten, so als Reserve zum liegen, aber vergiss es. Sei froh, daß nix draus geworden ist. Ich hab vorher nochmal nachgeschaut und die Teilenummern stimmten nicht überein mit dem, was der 5.9er drin hat. Und nur so zum Spaß ohne es genau zu wissen, wärs ne teure Angelegenheit gewesen. Visco hin oder her, wenn ich im Sommer mal wieder zu Geld gekommen bin werd ich nen 242er einbauen und fertig. Für das Geld der Visco kannste auch gleich was richtiges machen. Und nen 242er bekommste auch schon für 400 - 500 Euro.

War da nicht eh was mit der Visco-Dose von wegen verschiedene Baujahre ? Wolfram (Klimaprofi) hatte das doch erst kürzlich...
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
mir fählt gerade ein das kurzzeitig auch wieder mit verspannungen gekämpft habe

seit dem ich die reifen mit anschließender spur einstellung drauf habe ist aber ruhe

ist es sehr daneben wenn ich mal behaubte das es an einseitig abgefahren reifen handelt oder fasch eingestellter spur ist ????
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
der 5.9er hat ja generell die marotte das der vordere rechte reifen mehr abnutzt als der linke... werd das mal prüfen. spur müsste sich schon von selbst verstellt haben, ist auch noch absolut stock
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
richtig - der 5.9er hat (ausnahmsweise) kein spezielles VTG, sondern das gleiche wie alle anderen ab 96 (Facelift). Hier besteht auch der Unterschied in den Viscodosen (Facelift). Ich habe beim Aufbau meines 5.9ers damals bewusst ein VTG der Vorserie eingebaut.
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
na gut... der aktuelle plan falls der ölwechsel nicht hilft:
Viscodose ausbauen aufflexen und nur die welle rein wie von black cherokee beschrieben.
Danach ausschau halten nach nem 242er und das da rein.
Find leider grad keinen thread in dem beschrieben steht was man alles (genau) braucht und wie es geht, könnt ihr mir grad mal auf die sprünge helfen?
Und was haltet ihr vom ausbau der visco?
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ich denke es ist auf jeden fall eine alternative. Und so wie ich das mitbekommen hab, ist michael sehr zufrieden damit. Wegen dem 249 / 242 - Swap... HIER

Gruß Veit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Visco-Dose oder vorderes Diff?

Visco-Dose oder vorderes Diff? - Ähnliche Themen

  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Visco-Dose? Differenzial Öl?

    Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
  • Visco Lüfter tauschen

    Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
  • Visco dose ausbauen

    Visco dose ausbauen: Hallo zusammen. Meine Visco verspannt wie sau. Meine Überlegung ist jetzt, die Visco einfach auszubauen. Hat man dann nur Heckantrieb oder...
  • Visco-Dose oder etwas schlimmeres?

    Visco-Dose oder etwas schlimmeres?: Manches kommt gerade dann wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.. Das alle jubel Jahre mal eine kleine kurze Verspannung da ist, damit...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Visco-Dose? Differenzial Öl?

      Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
    • Visco Lüfter tauschen

      Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
    • Visco dose ausbauen

      Visco dose ausbauen: Hallo zusammen. Meine Visco verspannt wie sau. Meine Überlegung ist jetzt, die Visco einfach auszubauen. Hat man dann nur Heckantrieb oder...
    • Visco-Dose oder etwas schlimmeres?

      Visco-Dose oder etwas schlimmeres?: Manches kommt gerade dann wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.. Das alle jubel Jahre mal eine kleine kurze Verspannung da ist, damit...
    Oben