Visco Lüfter tauschen

Diskutiere Visco Lüfter tauschen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.394
Danke
1.728
Standort
Kiel
Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei Gelegenheit mal tauschen.
Wie halte ich denn am besten gegen bzw arretiere den Lüfter um ihn abzuschrauben?
Thx
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.978
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich habe da nach einer Anregung/Modell von unserem Freddy einen Halter gebaut. Dieser wird an einem der Verschraubungen des demontierten Motorhebepunktes/Halter angeschraubt und greift in eines der Löcher im Lüfterpully und blockiert diesen - zum festziehen eben dann umdrehen. Siehe Bild - einfach nachzubauen - ich hab’s aus 5mm Flachstahl gemacht. Vorteil ist halt man haut sich nicht die Finger auf. Klar mit Glück geht es auch oft ohne und nur mit nem langen 36er Schlüssel und nem kurzen satten Schlag auf den Schlüssel - 20/80 Chance ;-) und - es ist normales Rechtsgewinde. Kein Hexenwerk. EBC79D74-0454-4D03-845D-3368749F8AF5.jpeg

G Heiko
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
614
Danke
903
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Das blockieren ist das schwierigste, kann ich nur bestätigen. Ich habe mit einem Schraubendreher (Sehr stabil und trotzdem etwas zerbogen) durch die Löcher der Lüfterpully gemacht, dann gegen gehalten und mit dem bereits genannten satten Schlag den Viscolüfter weg bekommen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Darf ich fragen was der Unterschied zwischen einem "Desert Storm" Lüfter und einem normalen aus dem FCA E-Teilekatalog ist ? Falls meiner nach der Garantie mal eingeht...
Gruß vom Hannes
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
NSR hat eine andere Geometrie der Flügel. Des Weiteren sind die Flügel deutlich länger und der Lüfter kommt ca. 5 cm näher an den Kühler. Zudem springt die Visco früher an im Vergleich zur normalen. Bin damit sehr zufrieden der nimmt zwar spürbar Leistung wenn er voll eingekuppelt ist aber TEmperaturprobleme gehören, zumindest bei mir, der Vergangenheit an! Die Kühlerzarge muss angepasst werden oder man kauft direkt eine angepasste mit. Achtung bei verbautem BL, da muss man so oder so die Zarge deutlich mehr anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Visco Lüfter tauschen

Visco Lüfter tauschen - Ähnliche Themen

  • Visco Lüfter WJ 4,7

    Visco Lüfter WJ 4,7: Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

    Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
  • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

    Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
  • Visco-Lüfter im Overland?

    Visco-Lüfter im Overland?: Hallo zusammen, neulich mußte ich leider eine Undichtigkeit am Wasserkühler feststellen (erst 55tkm!). Dabei ist mir aufgefallen, daß an der...
  • Ähnliche Themen

    • Visco Lüfter WJ 4,7

      Visco Lüfter WJ 4,7: Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...
    • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

      WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
    • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

      Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
    • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

      Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
    • Visco-Lüfter im Overland?

      Visco-Lüfter im Overland?: Hallo zusammen, neulich mußte ich leider eine Undichtigkeit am Wasserkühler feststellen (erst 55tkm!). Dabei ist mir aufgefallen, daß an der...
    Oben