Vibration und Dröhnen ab 100-135km

Diskutiere Vibration und Dröhnen ab 100-135km im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
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Lanze

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Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift
1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's
Angefangen hat es letztes Jahr im August (vorher war alles leise .. Für nen Diesel Jeep ...) seit da hab ich auf der Suche nach der Ursache schon so einiges ausgetauscht bzw repariert.
Angefangen hab ich mit den Kardan Wellen (neue KG's und gewuchtet) dann Längslenker oben und unten bei der Gelegenheit hab ich auch nen einstellbaren panhardstab eingebaut und die Spur einstellen lassen im Januar hab ich die Vorderachse überholt neue Lager und Spider-gears reingemacht im Mai dann Hinterachse mit Pinion lagern siri stauchhülse korblager und Track lock erneuert neue gewuchtete AT-reifen 235/75 15 außerdem wurde ein 242 er VTG eingebaut ( hatte ich da und dachte evtl. kommts davon)
Langer Rede kurzer Sinn hat nix gebracht ( nötig war das trotzdem) jetzt verhält es sich so : ab 100 km vibriert es darunter alles gut ab 115-120 kommt ein dumpfes dröhnen hinzu und die vib's werden stärker bis 140 km darüber wird beides deutlich weniger aber wenn ich dann Gas weg nehme wirds schlimmer als davor
Falls das jemand etwas sagt bitte weiht mich ein ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende und so ist der arme einfach nicht mehr fahrbar

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Lanze

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Ach ja hatte vergessen die steckachsen hinten Radlager und Siri sowie vorne die Antriebswellen sind auch neu
 
catmanjag

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Hat das Schiebestück der Kardanwelle vorn radiales Spiel? Der slip yoke am VTG? Was ist mit dem CV-Gelenk der vorderen Welle - ebenfalls neu?
Hatte recht genau diese Symptome als das Schiebestück meiner hinteren Welle fertig war - irgendwann wars dann so deutlich daß ich über 100 die Karre gar nicht mehr ruhig bekommen habe.....
 
Gurti

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Die Winkel der Kreuzglenke sind korrekt? Das einfache an der vorderen Welle muss möglichst gerade laufen weil am anderen Ende ein Doppelgelenk ist. Die Gelenke der hinteren Welle müssen gleich stark abgewinkelt sein um ihre Drehschwingungen gegenseitig auszugleichen.
Wie ist er hinten geliftet? Mit einfach nur längeren Schäkeln wird die Achse verdreht und das hintere Gelenk steht tendenziell zu gerade.
 

Lanze

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Hallo danke für die antworten also hinten Sind original schäkel drin Mit 2" verstärkten Federn (da die Indianer ja gerne mal den arsch hängen lassen) die kg sind alle neu ( vorne etwas älter die Winkel weis ich leider nicht ich Versuch nachher mal paar Fotos einzustellen
 

Lanze

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Also war eben mal unter'm Auto weder das Doppel KG noch das schiebestück haben spiel
Hab auch Fotos gemacht wegen der Winkel allerdings hab ich keine Ahnung wie man die
Hier reinbekommt

Für mein Auge sieht das alles ganz ordentlich aus aber bin ja auch nur hobbyschrauber

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Claude

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Demontier mal die vordere Kardanwelle, und fahr mal. Wenn's weg ist weiss du was zu tun ist...
 
Wenn nicht, mach die vordere wieder rein und entferne die Hintere. Dann Allrad rein und.....
 

Lanze

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Vordere Welle war schon raus macht es aber nicht besser
Die Idee mit der hinteren klingt gut nur daß es anders
Vorne , hinten ne ölpfütze gibt .
Weis nicht ob das ne gute Idee ist
 
Gurti

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Soweit ich weiß hält der FL - Yoke auch ohne Welle dran dicht.
 

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Er hat doch das original VTG getauscht gegen ein 242er.
 
Wahrscheinlich eines aus einem Pre-FL.
 
Beim FL kann man in der Tat ohne Probleme die KW abziehen!
 

Lanze

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Ist das gleiche von der Bauart wie drin war nur eben ein 242 er statt dem 231er das drin war.
Ich kenn den Unterschied nicht ist ja auch nie wirklich klar
Wann was geändert wurde.
Innenausstattung ist FL 3.te Bremsleuchte auch.
Was das VTG angeht weis ichs nicht.
Habe Bilder da aber weiß nicht wie ich das hier einfügen kann.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Hast du am VTG Ausgang einen Gummibalg?
Ja? Dann ist es ein FL VTG! Dann kannst du die Kardanwelle ausbauen.
Nein? Dann is es ein preFL VTG.
 
catmanjag

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Lanze schrieb:
Also war eben mal unter'm Auto weder das Doppel KG noch das schiebestück haben spiel
 
 
Wie hast Dudas getestet - unter'm Auto, eingebaut, ATG auf P, Antrieb verspannt? Da bewegst Du von Hand nicht viel..... Und was sagt der Ausgang VTG nach hinten, der slip yoke?
 

Lanze

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Danke für die Bilder somit steht fest ich hab ein Pre-FL VTG in meinem FL Indianer ... Weile gerade passt zu den Bildern gibt's für das vor-FL auch nen SYE Umbaupläne?
Gruß chris
 

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Ich hab den Gang raus und das VTG auf N war also nicht verspannt werd ihn am WE mal auf die Bühne stellen und da nochmal mit'm Geißfuß rumgehen und nach "spiel" suchen
Danke für die Tipps wenn ich was finde sag ich Bescheid
Chris
 
Bodo XJ

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@Christian - bemühe Dich mal bitte um eine Signatur :angel: Das hilft im Zweifelsfall B) Gruß, Bodo

Nebenbei - die Lager am Getriebe/Motor sind i.O. ???
 

Lanze

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Hi Bodo wie prüf ich denn die Lager in Motor / Getriebe ?
War bisher nur äußerlich am Werke
Danke
 
Claude

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Gemeint war wohl der Gummiblock der zwischen Traverse und ATG /VTG sitzt ;-)
Wenn der gut in Öl gebadet ist zersetzt er sich mit der Zeit.
 
 
Aber ich denke mir du hast dir deine Vibrationen mit deinem Lift eingekauft. Dafür ist der FL bekannt.
Lösung siehe oben mein Link.
Ich hoff doch du hast die Schrauben des Fahrwerks erst angezogen als der XJ am Boden stand?
 
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