Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h

Diskutiere Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N´abend!   Mal ne Frage an die leidgeprüften Lifter: Wie fühlt es sich an, wenn man nach einer Höherlegung Vibrationen im Antriebsstrang hat?  ...
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N´abend!
 
Mal ne Frage an die leidgeprüften Lifter: Wie fühlt es sich an, wenn man nach einer Höherlegung Vibrationen im Antriebsstrang hat?
 
Hintergrund ist folgender, bin gestern seit langem mal wieder mit dem Jeep auf der Autobahn gefahren und hab beim ersten Beschleunigen auf 140 und mehr starke Vibrationen im Antriebstrang gespürt. Es kam mir auch so vor, als ob der Wagen nur wiederwillig weiterbeschleunigen wolle und hab´s dann auch gelassen. So bis 120 km/h ist eigentlich alles so wie immer.
Hab mir erst das Hirn zermartert was jetzt schon wieder zu wechseln wäre, aber hab mir jetzt folgendes zusammengereimt:
Hab seit 2 Monaten neue HD Blattfedern drin (von Lesjöfor oder so). Die haben den Wagen hinten mächtig angehoben. Ich fand das bisher nicht so wild, in der Hoffnung und Annahme das sich das mit der Zeit legt. Und komische Geräusche und Vibrationen gabs bisher im Stadtbetrieb nicht.
 
Kann mir mal einer diese Symptome so bestätigen, das das mit hohem Knickwinkel so abgeht.
Würde mich sehr freuen, dann kann ich beruhigt schlafen, danke!
 
 
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Hi Phil,
 
erfahrungsgemäß sind die Pre-FL XJ's weniger empfindlich für Vibrations als die Facelifter.
 
Und: Hinten mächtig angehoben ist wieviel in Zoll / mm ?
 
Mehr als 2" ? - doch wohl kaum oder ?
 
Von daher muß es etwas anderes sein ( KG Kardanwelle etc. )
 
Gruß
 
Micha
 
McDrive

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Die Federn sind (momentan) Megahoch, hab keinen Vergleich aber würde sagen 3".
Aber ist wohl alles ne Frage der Zeit.
Hier in dem Thread hat Mr. Sergant das schon mal durchlebt das Thema:
 
http://www.jeepforum.de/topic/58547-mal-wieder-blattfedern/?p=602213
 
Heute wieder A-Bahn, diesmal mit 200 KG Sand im Kofferraum.
Hat sich wieder beruhigt, 160 ging ohne Terror, fährt sich nur scheife mit dem Gewicht hinten drin.
 
ps. kennt jemand Matthias aus 45891 Gelsenkirchen?
Mich würd ja schwer interessieren, ob die Federn sich wie angesagt 8cm senken.
 
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Hi,
 
bei 3" Blattfedern und ohne passende Dämpfer kann ich mir schon gut die Vibs vorstellen.
 
Hast wahrscheinlich auch keine VTG Absenkung drinn, drum fährt er sich jetzt halt sicher komisch.
 
Dass sich 3" Federn um 8cm senken wage ich zu bezweifeln,
zumindest nicht in den nächsten paar Jahren ;)
 
 
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Bei 3" hinten muß die Kiste doch eine extreme Keilform haben.
 
Und das 3" mit Seriendämpfern nicht funktioniert, dürfte auch klar sein.
 
Die haben dann nämlich so gut wie keine Funktion mehr, sind quasi permanent
am "oberen Ende" und die gefederten Massen können sich somit ungehemmt entfalten.
 
 
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Bei den Facelift Modellen ist das Schiebestück für die Kardan ohne Führung.
Liftest du, ziehst du das Schiebestück ein Stück heraus und hast somit noch weniger Führung. Daher hat man bei den neuern sofort Vibs auf dem Antriebsstrang beim Liften.
Bei den alten war nach dem Schiebestück noch ein Gleitlager drinn was die Welle führt
 
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Phil hat aber keinen Facelifter ;)
 
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Gut, dann ist meiner wohl bisschen anfälliger auf solche Geschichten.
Ich tippe 96. VTG, wie auch viele andere Motor und Antriebsteile hat der 96er identisch den frühen FL´s.
 
Leude, ich will nix liften, die 0" HD Federn sind neu und (noch) ein bisschen zu steiff / zu hoch.
Und das scheint bei diesem Hersteller wohl normal zu sein.
Bin halt erst 6 Wochen damit in der Stadt unterwegs, da ist bisher nix aufgefallen.
Ja, bisschen Keil, aber ich muss mich noch nicht am Lenkrad abstützen.
 
 
catmanjag

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Spätestens mit dem 96er Modell. :yes:
 
Das 95er Modell aht aber auch schon einige Modifikationen die vom 96er bekannt sind, ist also durchaus möglich daß das auch schon zum 95er Jahrgang geändert wurde. Mein 95er 2.5i hat(te) aber noch das alte VTG.....
 
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Nunja, einige...
Mal überlegt wie hoch angebliche 3 Zoll sind?

Dass die eingelaufenen Kreuzgelenke dieses auch nicht mögen ist auch bekannt, oder?

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