Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse

Diskutiere Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeepfreunde, ich habe gedacht, wenn es undicht ist kommt es seitlich am simmerring raus.. hier scheint das dexron sich seinen weg durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo jeepfreunde,



ich habe gedacht, wenn es undicht ist kommt es seitlich am simmerring raus..
hier scheint das dexron sich seinen weg durch den kardanflansch zu suchen ??

darf ich fragen, was ich hier machen muss um ihn trocken zu bekommen ??

vielen dank, schönen tag!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mutter auf, Flansch ab, alter Siri raus, neuer Siri rein, Flansch drauf, Mutter dran, fertig

Ach ja es isch ein Gefummel Platz hat's net viel ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
danke claude, so mach ich´s!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Und schon fertig? Warst Du erfolgreich?

Hast Du Tips oder Dinge, die zu beachten sind?


nee, noch nich.. ich sag bescheid
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Da gibts eigentlich nicht mehr zu... es ist wie es Claude sagt.
Es kann ein wenig Öl kommen, aber das ist ja klar.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Und schon fertig? Warst Du erfolgreich?

Hast Du Tips oder Dinge, die zu beachten sind?


also bei mir war es so:

die mutter ging relativ leicht auf für ihre grösse
beim simmerring war es etwas zäh,
ganz schön bearbeitet das ding, letzendlich mit einem stärkeren schlitz schraubenzieher
rausgehebelt
beim abziehenziehen des kardanflansches kam mir auch ein schwarzer gummiring entgegen, der voll die form der verzahnung hatte, also feste dichtmasse.
ich fand die idee ganz gut mit dichtmasse nachzuhelfen, da der neue simmering das öl auch nicht davon abhalten kann, durch die verzahnung des kardanflansches zu tröpfeln.
die kampfspuren im simm-sitz habe ich fein mit schleifpapier abgeschliffen damit er nicht hakt beim einsetzen des neuen.
den simm-sitz dann mit dichtmasse fein benetzt
da ich nix passendes in der grösse hatte, um den neuen zentral einzutreiben, habe ich mit dem holzstiel eines hämmerchens den simm vorsichtig eingeklopft.
dann hab ich kardanflanschverzahnung und die verzahnung der welle mit bremsenreiniger gesäubert,
und auf den vorderen bereich der wellenverzahnung einen guten schuss dichtmasse einmassiert,
(hab mir irgendwie gedacht das braucht diese verzahnung um dicht zu werden)
dann heute mal 50 km gefahren, bis jetzt ist alles trocken
ich muss dazu sagen das ich ohne vorderen kardan fahre, also der flansch keine belastung erfährt
womöglich ist dichtmasse auf der verzahnung sonst nicht so angebracht (wenn überhaupt)

gruss, philipp
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ps: wie wäre es, wenn man eine grosse unterlagscheibe + gummischeibe vor die grosse mutter aufsetzen würde,
damit könnte man doch die blutung durch die verzahnung stillen ??

hätte ich gerne ausprobiert, hatte ich aber nicht bei der hand
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Dichtmasse da drin wird reichen - wahrscheinlich hätte es auch gereicht den Yoke wieder ordentlich festzuschrauben, falls er zu locker war. Die Aktion mit dem Gummi kannst vergessen - der ist zu weich und wird total zerquetscht bis die Mutter ausreichend fest ist.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Phillip

Fand den beitrag über meinem Interresant zu lesen er schrieb die Mutter müsse so fest das sogar ein Kunstoff Ring zerquetscht würde ( zitat Beitrag über mir )Dies würde meine Erfahrung mit der Mutter decken ( sehr fest gewesen) vieleicht wa deine einfach nur nicht fest genug / oder hatte sich mit der zeit gelöst du hattest mir ja erzählt sie wäre ganz einfach zu lösen gewesen wenn cih dann mal drann denke wie wir da mit ner verlängerung drann waren seh ich da unterschiede in der Festigkeit hat jemand die genauen NM die diese Mutter Bekommt???




Gruß manu
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
im buch steht: universal joint flange nut = 35 ft-lbs = ca 50 NM
soviel hatte sie vom gefühl her auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse

Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe undicht

    Verteilergetriebe undicht: Hi bei meinem dicken sauts am Verteilergetriebe. Der Simmerring am ATG Ausgang is hinüber. Am VTG Eingang sieht nicht mehr gut aus und der zur...
  • Verteilergetriebe nach vorn undicht

    Verteilergetriebe nach vorn undicht: Hallo zusammen, mein Verteilergetriebe hat letztens immer wieder Öl am Ausgang zur vorderen Kardanwelle Öl verloren. Ich habe getippt...
  • Verteilergetriebe 247 mittig undicht

    Verteilergetriebe 247 mittig undicht: Hallo Zusammen, als ich meinen WJ auf der Bühne hatte, musste ich feststellen, dass am Verteilergetriebe ( 247 ) zwischen den...
  • Verteilergetriebe undicht?

    Verteilergetriebe undicht?: Hai @ all! An meinem Grand 5,2 ist es am Flansch vom VTG undicht, und zwar ganz schön! Beim wechsel des VTG bei einem Kumpel (identisches Fzg)...
  • Verteilergetriebe undicht

    Verteilergetriebe undicht: Hoffe doch das mir jemand helfen kann !!! habe seit längerer zeit das problem das mein verteilergetriebe undicht ist . habe immer gedacht das es...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe undicht

      Verteilergetriebe undicht: Hi bei meinem dicken sauts am Verteilergetriebe. Der Simmerring am ATG Ausgang is hinüber. Am VTG Eingang sieht nicht mehr gut aus und der zur...
    • Verteilergetriebe nach vorn undicht

      Verteilergetriebe nach vorn undicht: Hallo zusammen, mein Verteilergetriebe hat letztens immer wieder Öl am Ausgang zur vorderen Kardanwelle Öl verloren. Ich habe getippt...
    • Verteilergetriebe 247 mittig undicht

      Verteilergetriebe 247 mittig undicht: Hallo Zusammen, als ich meinen WJ auf der Bühne hatte, musste ich feststellen, dass am Verteilergetriebe ( 247 ) zwischen den...
    • Verteilergetriebe undicht?

      Verteilergetriebe undicht?: Hai @ all! An meinem Grand 5,2 ist es am Flansch vom VTG undicht, und zwar ganz schön! Beim wechsel des VTG bei einem Kumpel (identisches Fzg)...
    • Verteilergetriebe undicht

      Verteilergetriebe undicht: Hoffe doch das mir jemand helfen kann !!! habe seit längerer zeit das problem das mein verteilergetriebe undicht ist . habe immer gedacht das es...
    Oben