Verteilergetriebe undicht?

Diskutiere Verteilergetriebe undicht? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hai @ all! An meinem Grand 5,2 ist es am Flansch vom VTG undicht, und zwar ganz schön! Beim wechsel des VTG bei einem Kumpel (identisches Fzg)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mercedes560

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hai @ all!

An meinem Grand 5,2 ist es am Flansch vom VTG undicht, und zwar ganz schön! Beim wechsel des VTG bei einem Kumpel (identisches Fzg) haben wir gesehen, das da keine Dichtung oder Simering dran ist? Wie soll das denn gehen? Das Automatiköl und VTG-Öl mischen sich ja wohl sicher nicht? Wenn das VTG abmontiert ist und man das ATG hinten runterkippt kommt volle Öl raus! Ist da noch ne "Kammer" dazwischen oder wie geht das? Und wieso ist zwischen den 2 bauteilen keine Dichtung? Da wird Metall auf Metall geschraubt, das kann ja nicht gehn? Wir haben hier 4 gleiche Grands, und 3 suppen an dieser Stelle raus!
Kann da jemand helfen???

Thx
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

bei Dir sollte der Simmering am ATG-Ausgang Richtung VTG undicht sein. Hatte meiner auch schon. Das VTG hat vorne
am Übergang zum ATG ein Ablaufloch, da saut es dann raus.

Kardans raus, VTG ab und dann kann man den Simmering austauschen. Wenn Du schon dabei bist, auch die Simmeringe am VTG tauschen.

Gruß

Hede
 

mercedes560

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Ja aber das ist ja das komische, da ist kein simmering am ausgang! Sitzt der nach innen versetzt oder so? Die welle mit der innenverzahnung kommt aus dem atg raus, aber außenrum ist da kein dichtring!? Und um die verzahnte welle am vtg eben auch nicht!
Kann ein simmering irgendwie wandern und nach innen fallen?
Gruß...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

der Simmering liegt leicht nach innern versetzt, müsste aber zu sehen sein, wenn das VTG ab ist. Ohne den Wellendicht ring würde das Öl als Fluß fließen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Du kannst Dich mal telefonisch an den Klimaprofi wenden, der hat die bei meinen gewechselt (www.mp-autoservice.com)

Gruß

Hede
 

mercedes560

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Ha! Natürlich ist da ein Simmering! Das sieht nur so komisch aus weil da noch "Luft" zwischen Welle und Simmering ist, weil ja die innenverzahnte Welle vom VTG da reingeht und so dann abdichtet.
Hab das mal grad eben schnell abgeflanscht und siehe da, dichtring total platt! Die Dichtlippe war im verhältnis zum neuen Ring nicht mehr vorhanden, kein Wunder das es so raussaut!
Neuen Dichtring rein und alles ist gut! Hat etwas über ne Stunde gedauert, ok ich habs au knacken lassen (ohne Bierpause)!
Trotzdem mal danke an alle...

P.S.: ich hab inzwischen auch festgestellt, das ein Simmering nicht runterfallen kann weil er ja auf der Welle sitzt, oh mann! :rolleyes:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
knapp über eine stunde? wieviel leute wart ihr?

ich geb zu, ich brauch länger. unter 2h geht das nicht bei mir. die ausgangswelle auf abriebsspuren geprüft und mit ganz feinem schleifpapier geglättet? die verzahnung abgeklebt beim aufziehen des ringes? nicht das du in kurzer zeit nochmal ranmust.

beim wandlerdichtring kann der aufwand noch viel größer werden. da gibts sogar passhülsen, damit das wieder dichtet. wahnsinn.

gruß thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe undicht?

Verteilergetriebe undicht? - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe undicht

    Verteilergetriebe undicht: Hi bei meinem dicken sauts am Verteilergetriebe. Der Simmerring am ATG Ausgang is hinüber. Am VTG Eingang sieht nicht mehr gut aus und der zur...
  • Verteilergetriebe nach vorn undicht

    Verteilergetriebe nach vorn undicht: Hallo zusammen, mein Verteilergetriebe hat letztens immer wieder Öl am Ausgang zur vorderen Kardanwelle Öl verloren. Ich habe getippt...
  • Verteilergetriebe 247 mittig undicht

    Verteilergetriebe 247 mittig undicht: Hallo Zusammen, als ich meinen WJ auf der Bühne hatte, musste ich feststellen, dass am Verteilergetriebe ( 247 ) zwischen den...
  • Verteilergetriebe undicht

    Verteilergetriebe undicht: Hoffe doch das mir jemand helfen kann !!! habe seit längerer zeit das problem das mein verteilergetriebe undicht ist . habe immer gedacht das es...
  • Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse

    Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse: hallo jeepfreunde, ich habe gedacht, wenn es undicht ist kommt es seitlich am simmerring raus.. hier scheint das dexron sich seinen weg durch...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe undicht

      Verteilergetriebe undicht: Hi bei meinem dicken sauts am Verteilergetriebe. Der Simmerring am ATG Ausgang is hinüber. Am VTG Eingang sieht nicht mehr gut aus und der zur...
    • Verteilergetriebe nach vorn undicht

      Verteilergetriebe nach vorn undicht: Hallo zusammen, mein Verteilergetriebe hat letztens immer wieder Öl am Ausgang zur vorderen Kardanwelle Öl verloren. Ich habe getippt...
    • Verteilergetriebe 247 mittig undicht

      Verteilergetriebe 247 mittig undicht: Hallo Zusammen, als ich meinen WJ auf der Bühne hatte, musste ich feststellen, dass am Verteilergetriebe ( 247 ) zwischen den...
    • Verteilergetriebe undicht

      Verteilergetriebe undicht: Hoffe doch das mir jemand helfen kann !!! habe seit längerer zeit das problem das mein verteilergetriebe undicht ist . habe immer gedacht das es...
    • Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse

      Verteilergetriebe undicht, richtung vorderachse: hallo jeepfreunde, ich habe gedacht, wenn es undicht ist kommt es seitlich am simmerring raus.. hier scheint das dexron sich seinen weg durch...
    Oben