Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

Diskutiere Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen Dank fuer deine ausführliche Erklärung. Ich hab heut den Auspuff zur Demontage vorbereitet. Leider hat die Werkstatt alles verschweißt...
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Vielen Dank fuer deine ausführliche Erklärung.
Ich hab heut den Auspuff zur Demontage vorbereitet. Leider hat die Werkstatt alles verschweißt, sodass ich ihn nicht auseinander ziehen kann um mir den Kat usw mal ordentlich anzuschauen und defekte Teile nachbestellen kann.
Morgen kauf ich mir eine neue Flex und öffne die Schweißnähte.

Montag/ Dienstag kommt ne 56mm Muffe und Stuff zum abdichten. Dann baue ich mir den wieder so um, dass ich ihn wenn nötig auseinanderziehen kann.

Den Wagen moechte ich im aktuellen Zustand nicht bewegen. Er pfeift extrem wenn ich gas gebe und er kommt auch kaum vorran. Ich moechte mir nicht auch noch die Lambdas zerschießen. Die sind auch gerade erst neu. Die Rennleitung ahndet son defekten Kat hier hart... Das will ich definitiv vermeiden.

Fällt man mit der Schrankwand bei der Rennleitung einmal unangenehm auf, dann biste hier aufm Kicker...

Beste Grüße & einen korrekten Abend🤘
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Also fährt er auf 1 auch im ersten an?
Auf 2 auch, schaltet aber nicht in den zweiten?
Und auf D das gleiche Spiel?
Etwas konkreter bräuchte ich das schon.
Auf die Fragen habe ich erst eine Antwort sobald der msd nicht mehr pfeift. Ich lasse erstmal den defekten leergeräumten montiert um dir das dann genauer sagen zu können. Bevor ich wieder 3 Scheine in den Himmel jage.

Getestet habe ich heut bei der Probefahrt nur D & R.
Der R funktioniert aber halt auch nur sehr leistungslos. Bei Schalthebel 1 & 2 habe ich im Stand auf der Bremse getestet. Im ersten machte er einen großen Ruck beim Gas geben und im zweiten halt etwas weniger.
Ich denke sobald der msd frei ist von dem Keramik gedrisse kann ich genaueres sagen und den Leistungsverlust genauer beurteilen.
Das ändert dann zwar null an der Getriebeproblematik, aber ich vermute das er auch stark zu kämpfen hat mit der Abgasabführung.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Im Sinne des Forums und der Suche wäre es gut, wenn man beim Thema bleibt und nicht alles vermischt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Hi Dave,

der Verlauf vom Thread spiegelt doch lediglich den entstandenen Schaden (siehe Threadüberschrift) & die damit entstandenden Folgeschäden + die daraus resultierenden Vorgehensweisen wieder.
Eventuell hat jemand anders zukünftig genau das gleiche Problem...

Ich werde mich zukünftig knapper halten und verm. unwichtige Infos/ Aussagen vermeiden.
Evtl. wolltest du ja darauf hinaus 👍

Beste Grüße
David
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Das stimmt soweit. Aber der Fehler hatte sich ja bereits erledigt. Da lag es einfach an nur daran das jemand zu wenig Getriebeöl eingefüllt hatte.

Danach lief der Wagen ja fast 3 Monate ohne jegliche Probleme.

Dadurch das der Finger & die Kappe defekt gingen kam infolge dessen nun aber das Getriebeproblem erneut ontop. Und damit hängen die defekte verm. ja irgendwie zusammen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dazu hab ich noch mal eine Frage..
Beim Z gab es ja des Öfteren mal die gebrochene Feder im Getriebe; die könnte nicht ursächlich für oben beschriebene Probleme sein?
Bitte nur als Frage aus Interesse zu verstehen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
IMG_20210815_134903_716.jpg
Falls du die berühmte gebrochene 3-4-Akkumulatorfeder meinst, nein. Die führt nur zu Komforteinbußen, beeinträchtigt die grundsätzliche Funktion aber nicht.
Die Direktkupplungsfeder im OD könnte zu den o.g. Symotomen passen, falls gebrochen, ich tendiere aber eher zur Freilaufkupplung (Sprag)
IMG_20210815_135025_956.jpg
, respektive entgültig zerschmolzener Plastikkorb, evtl durch die fehlende Kühlung/ATF-Zirkulation beim Ausrollen nach dem Absterben des Motors, aufgrund des zähen Rückwärtsgangs, und des stärkeren Kraftschlusses in manuell 1 (Freilaufkupplung inaktiv) im Vergleich zum ersten Gang in Stellung manuell 2 (bei dem beim Schalten im Stand und beim Anfahren , wie auch auf D, der Freilauf gegenarbeiten = Rückwärtsdrehung der Welle verhindern muss). Bei Defekt verpufft ein Teil der Kraft im hinteren Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke Dir.
 
ZJDerki

ZJDerki

This is not a f***ing SUV
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
53
Danke
8
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep ZJ 5,9, BMW E39, BMW E46
Guten Abend, ich habe den MSD nun demontiert. Keramik ist hin und diese habe ich entfernt und den MSD wieder zu Getriebetestzwecken verbaut.

Dann kam das erwartete:

Das Teil ist lauter als ein Pitpull auf Crack vor den Höllentoren. Spaß beiseite, damit kann ich nichtmal um den Block fahren um die Geschwindigkeit fuer den zweiten Gang zu erreichen. Soetwas habe ich vorher noch nie gehoert...

Also werde ich wohl einen neuen MSD bestellen bevor ich weiteres zum Getriebe sagen kann.

Vielen Dank nochmal an all die Tipps von euch.
Ich melde mich sobald ich es versuchen kann (Getriebefunktion während d. Fahrt).

Screenshot_20210822_010922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Verteilerfinger durchgebrannt

    Verteilerfinger durchgebrannt: Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
  • Verteilerfinger

    Verteilerfinger: Hallo Leute,     mein bekannter rief mich heute an und fragte mich ob der Verteilerfinger einfach nach oben rausgezogen werden kann. Er will...
  • Quietschen Verteilerfinger?

    Quietschen Verteilerfinger?: Hallo Hab mich schon vorgestellt, bin Ex-Landyfahrer, und hab mir jetzt einen Xj Limeted Bj.98 zugelegt, und hab heute nach dem Starten im kalten...
  • Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger

    Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger: Hab heute mal meine Zündkabel durchgeschaut weil seit kurzem ein widerwilliges Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Kerzenwechsel hatte, vier von...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Verteilerfinger durchgebrannt

      Verteilerfinger durchgebrannt: Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
    • Verteilerfinger

      Verteilerfinger: Hallo Leute,     mein bekannter rief mich heute an und fragte mich ob der Verteilerfinger einfach nach oben rausgezogen werden kann. Er will...
    • Quietschen Verteilerfinger?

      Quietschen Verteilerfinger?: Hallo Hab mich schon vorgestellt, bin Ex-Landyfahrer, und hab mir jetzt einen Xj Limeted Bj.98 zugelegt, und hab heute nach dem Starten im kalten...
    • Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger

      Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger: Hab heute mal meine Zündkabel durchgeschaut weil seit kurzem ein widerwilliges Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Kerzenwechsel hatte, vier von...
    Oben