Verteilerfinger durchgebrannt

Diskutiere Verteilerfinger durchgebrannt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Moin Zusammen,
ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die Fehlersuche ergab einen durchgebrannten Verteilerfinger. 
Wurde repariert und er fährt wieder. Meine Frage ist nun, warum brennt so ein Ding aus heiterem Himmel durch. 
Hat jemand ne Idee 
Gruß
Jan
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Weil es im Verteiler kräftig funkt. 
Egal welches Auto, es lohnt immer einen Ersatzverteilerfinger dabei zu haben.
XJ-spezifisch lohnt auch ein Ersatz-TPS im Handschuhfach.
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
.
XJ-spezifisch lohnt auch ein Ersatz-TPS im Handschuhfach.
 


 
 
Was genau meinst du jetzt damit? :huh:
Die TPS-Liste bei Wiki ist lang.
 
Das kriege ich unmöglich alles in den Handschuhfach :wacko:
 
 
 
TPS steht für
 
ganz abgesehen davon, dass ich die Transrektale Prostatasonographie irgendwie pervers finde :nervous:
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
 Hier war der Throttle Position Senor gemeint...
 
Ah, ein Drosselklappensensor …wie nett :hehe:
TYVMI Gurti  (Thank You Very Much Indeed) …Du bist ein echter Kumpel :beerchug:
 
Ich fürchte nur, …mir würde das nix nutzen, selbst dann nicht, wenn ich ein ganzes Handschuhfach voller TPSs hätte, …weil ich gar nicht wüsste, wann das Ding kaputt ist …und wenn ich das da lese - http://www.jeepforum.de/topic/94650-tps-einstellen-beim-90-xj-40/ …kriege ich nur Panik.
 
Jetzt weiß ich, warum man so viele Jeeps mit Anhänger unterwegs sieht.
Sie ziehen Ersatzteile und Werkzeug mit und ich Ochse dachte immer, das wären Feldküchen oder Zelte :banghead:
 
Interessant zu wissen.
 
Apropos Ersatzteile. Habe inzwischen mitbekommen, dass der Besitzer von http://www.4x4garage.de/ im Forum gut verwurzelt ist und schon viele Foris dort eingekauft haben. Ich kann dort klicken wo ich will und sehe trotzdem nur leere Seiten.
 
Verkauft er nur an seine Facebook-Buddies :hmmm:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakin schrieb:
 
.... Ich kann dort klicken wo ich will und sehe trotzdem nur leere Seiten.
 
 
 
Das liegt vermutlich an deinen Browsereinstellungen, die Website und der Shop von der 4x4 Garage funktioniert
nur dann, wenn du Cookies zuläßt.
 

 
BTW: Der Inhaber des Shops war früher auch der Betreiber dieses Forums ;)
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt so nicht - benutze auch Firefox und ich kann die Seite der Garage einwandfrei laden.
 
Es liegt an deinen Einstellungen im FF :yes:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Trollig 2   :rofl: 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
 
Aber dir ist schon aufgefallen daß Du keinen 90er XJ fährst?
 
Bei dir sinds zwei Schrauben und ein Stecker, fertig.
 
 
Hallo Herr Scherzkeks :wave:
Ich weiß noch nicht mal ganz genau, wann die Frau Fakin Geburtstag hat oder ob ihre zwei Jahre jüngere Schwester vielleicht nicht die bessere Wahl gewesen wäre,
wieso sollte es mir dann einfallen, dass ein 90er XJ einen anderen Drosselklappensensor hat …als ein 92er, wenn ich bis gestern gar nicht wusste …was ein TPS ist, geschweige, dass sie das Dingens andauernd geändert haben?
 
Ernst bei Seite. Ich will ganz bestimmt kein Palaver hier anzetteln und ich zweifele auch kein bisschen daran, dass ihr alle ganz dufte und hilfsbereiten Typen seid, …nur seid ihr inzwischen so verjeept, dass ihr es gar nicht mehr checkt, wie ihr eigentlich redet.
 
Ich würde an der Stelle gerne wissen, ob ich nur irgendwie behindert bin oder ob andere Neulinge auch das Problem haben?
 
Ich lese nämlich seit Ende 2014 hier mit und ich habe schon ganze Nächte vom PC verbracht  und trotzdem läuft das Spiel immer nach dem gleichen Schema ab;
 
Ich finde ein interessantes Thema und lande dann irgendwann mal auf einem spanischen Bahnhof, so dass ich erst mal nix verstehe und deshalb nach einer Übersetzung  gugeln darf/muss…und dann passiert ein Phänomen;
 
Entweder schickt mich die Tante Google postwendend in das gleiche Forum zurück, von wo ich gerade geflüchtet bin oder, …was nicht viel besser ist, …ich lande im I-Net-Nirwana, verliere den Faden und weiß gar nicht mehr wonach ich gesucht habe :jester:
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
a.) Neulingen eine Behinderung zu unterstellen wäre arg zynisch, sie müssen eher nach 
dem Windelwechseln krabbelnd die Welt erkunden bis sie laufen lernen. Nach einem
halben Jahr ist man kein Neuling mehr, sondern mitten drin. Manche bleiben für immer
Windelträger, manche krabbeln länger als andere, bei den ersten Gehversuchen fallen
alle mal um und wer aufrecht gehen gelernt hat, braucht auch irgendwann einen Krück-
stock. Wie überall rangeln sich die Jungen im Reifeprozess mit den Alten, es gibt viele
Schwätzer, Debile, Mauersegler und Kuckucks.
b.) Im Internet gibt es keine Informationen, sondern nur Daten. Hiervon sind mindestens
95% kostenloser Müll, weniger als 1% bringt einen weiter. Informationen muss man 
filtern und sammeln. Sie werden in der Regel als gedruckte Ware gehandelt, weil hierfür
eine Leistung erbracht wird. Das war vor 20 Jahren so und ist heute so, nur dass heute
die Masse im Internet ist. Masse ist aber nicht Qualität. Kollektiv macht nicht frei, aber 
Individuum ist Fortschritt. Das Internet produziert eher mehr Internetschlauberger als
Urkunden. In Foren wird kommuniziert. Nun kannst Du eine Runde aussetzen und dann
oder gleich wieder zurück zu b.)  :rofl:
 

 
 

Pats

Member
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Hallo Jan,
 
erst mal vorweg.
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Die Komunikation im Forum ist teilweise recht urig und irreführend
und ich verstehe viele Reaktionen und Antworten auch nicht so richtig. Weder fachlich noch menschlich.
Ich habe auch noch die Windeln an :wave:
Bevor ich ein neues Thema anspreche und Hilfe suche, versuche ich immer erst einmal mit den gefundenen Informationen
zurecht zu kommen. Schlimm genug, dass das so ist.
Deshalb glaube ich, dass wir zweit Nachwuchsatlehten uns gut verstehen könnten.
 
Bei meinem 97 XJ ist der Verteilerfinger auch zweimal durchgebrannt. Dies geschah auch im Zusammenhang,mit einem
anfänglich leicht und später stark ruckelden Motor in manchen Drehzahlbereichen.
Aus dieser Situation heraus weiß ich heute noch nicht so richtig, was zum Verbrennen geführt hat.
 
 
Folgene Fehlerquellen können wohl eine Rolle spielen:
 
1. Der Kontaktpunkt des Finger kommt nichtsauber an die Verteilerkappe
2. Der Verteiler/Finger ist generell verschlissen
3. Der TPS-Sensor meldet nicht sauber an die Elektronik,wodurch der Motor ruckelt.
4. Bei mir hat die Lamdasonde hinter dem Kat das starke Ruckeln verursacht - nach dem Abziehen des Steckers, der Sonde, lief der Motor wieder ruhiger
5. Die vordere Lamdasonde kann auch rumzicken und spielt da irgendwie auch mit rein - ich habe beide Sonden ersetzt.
6. Wie gut sind deine Zündkerzen generell? Ob das ein Kriteriun ist,weiß aber nicht
 
Nach dem Tausch der Lambdasonden und dem Ersatz von Verteilerkappe und Finger läuft mein Motor wieder rund.
Ich habe mir aber den TPS Sensor und einen weiteren Finger ins Handschuhfach gelegt und werde bei erneutem Verbrennen den TPS Sensor tauschen.
Dieser ist recht gut zugänglich und mit vernünftigen Werkzeug gut zu wechseln.
Demnächst steht wieder eine längere Strecke an und ich bin gespannt, ob ich die 650 Km durchziehen kann....
 
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und halte durch.
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der TPS nicht sauber arbeitet läuft der Motor natürlich auch nicht sauber - einen kausalen Zusammenhang zwischen einem defekten TPS und einem Verteilerfinger mit durchgebrannter Vorfunkenstrecke kann ich jetzt aber nicht herstellen.
Die hintere Lambda ist für den Motorlauf im Grunde vollkommen egal; der einzige mir einfallende Grund für den genannten Zusammenhang wäre ein Sondendefekt der die Sensorspannung o.Ä. fremd beaufschlagt bzw. über die Heizung die Spannung massiv einbrechen läßt was zu einen nahezu-Systemkollaps führt.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
der einzige mir einfallende Grund für den genannten Zusammenhang wäre ein Sondendefekt der die Sensorspannung o.Ä. fremd beaufschlagt bzw. über die Heizung die Spannung massiv einbrechen läßt was zu einen nahezu-Systemkollaps führt.
 
Wäre dann eine zweite Batterie nicht die Lösung? ...So rein Preventiv, meine ich.
Es müsste auch möglich sein, ...den Klimakompressor gegen eine zweite Lichtmaschine zu tauschen, so dass man auch ein bisschen Musik machen kann, ohne dass man dabei Angst ims Bordnetz haben muss.
 
Mir ist in meinem ganzen Leben erst ein Verteilerfinger kaputtgegangen und das ist inzwischen 40 Jahre her und der war auch nicht durchgebrannt, sondern nur gerissen, so das ich weiter fahren konnte, nachdem ich ihn mit Isolierband gewickelt habe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zweitbatterie hilft dir bei dem Problem nicht so ganz; die Sensorspannung etc. kommt ja übers PCM.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Lösung ist wohl eher ein Zweitwagen als eine Zweitbatterie. Damit ist man gegen alle Eventualitäten (am Erstwagen) gefeit :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilerfinger durchgebrannt

Verteilerfinger durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

    Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört: Moin Leude, es gibt wiedereinmal ein neues Problem mit dem großen... Vorfall: Vor zwei Wochen wollte ich nachts um 3 Uhr von Bonn nach...
  • Verteilerfinger

    Verteilerfinger: Hallo Leute,     mein bekannter rief mich heute an und fragte mich ob der Verteilerfinger einfach nach oben rausgezogen werden kann. Er will...
  • Quietschen Verteilerfinger?

    Quietschen Verteilerfinger?: Hallo Hab mich schon vorgestellt, bin Ex-Landyfahrer, und hab mir jetzt einen Xj Limeted Bj.98 zugelegt, und hab heute nach dem Starten im kalten...
  • Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger

    Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger: Hab heute mal meine Zündkabel durchgeschaut weil seit kurzem ein widerwilliges Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Kerzenwechsel hatte, vier von...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

      Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört: Moin Leude, es gibt wiedereinmal ein neues Problem mit dem großen... Vorfall: Vor zwei Wochen wollte ich nachts um 3 Uhr von Bonn nach...
    • Verteilerfinger

      Verteilerfinger: Hallo Leute,     mein bekannter rief mich heute an und fragte mich ob der Verteilerfinger einfach nach oben rausgezogen werden kann. Er will...
    • Quietschen Verteilerfinger?

      Quietschen Verteilerfinger?: Hallo Hab mich schon vorgestellt, bin Ex-Landyfahrer, und hab mir jetzt einen Xj Limeted Bj.98 zugelegt, und hab heute nach dem Starten im kalten...
    • Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger

      Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger: Hab heute mal meine Zündkabel durchgeschaut weil seit kurzem ein widerwilliges Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Kerzenwechsel hatte, vier von...
    Oben