veah1122
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Threadstarter
Hallo,.
neben dem anstehenden Käfigeinbau stehen noch weitere Maßnahemn zur Verstärkung der Karosse und der Achsen an.
Kurz zur Ausgangslage: das Auto soll weiter für den Rallyeeinsatz optimiert werden.
Gegenwärtig hat er vorne eine verstärkte DANA30, hinten eine Fullfloater 35er nebst ARB-Sperren udn ARB-Deckeln drin. Die Längslenker vorn sind von JKS.
Nun soll wie gesagt ein kompletter Käfig eingeschweißt werden. Dazu denke cih aber über weitere Sachen nach.
1. Achsen: wennd as Auto zukünftig springen kann (gegenwärtig ist das Fahrwerk dafür zu weich), werden Axletrus Pflicht. Nun die Frage: würde so etwas in dieser Art reichen? Bei den Amis sehen die Teiloe immer viel gewaltiger aus - ohne das das wirklich halten muss? Würden diese Axletrus reichen, sprich was könnte dann noch brechen oder abreißen unter diesen Einsatzbedingungen. Aber nur Dinge, die auch sinnvoll verstärkt werden können... Ich denke da an so etwas z.B.: http://barnettperformance.net/index.php?main_page=product_info&cPath=7&products_id=9
2. Von JKS habe ich in der Garage das gefunden: http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=SBS&Store_Code=JKS01&Category_Code=Steering_Brake
Wofür ist das genau gut? Wenn ich das richtig verstehe, wird es von innen und außen im Frontbereicht verschweißt und soll die Aufnahme der Lenkung stabilsieren. Hat jemand so etwas schon mal eingebaut?
3. Das nächste interessante Teil, wäre das hier: http://barnettperformance.net/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=4
In Zusammenhang mit dem Käfig sollte damit das Auto noch steifer werden. Oder ist das Unsinn?
4. Die Motoraufhängung: http://barnettperformance.net/index.php?main_page=index&cPath=9
Ist die wirklich problematisch? Letztlich fehlen wir beim XJ ja weiterhin Langzeiterfahrungen. Ich weiß aber, dass die 350km das Auto garantiert mehr gestresst haben, als die 200.000 km davor. Und die nächste Rallye soll deutlich schneller gefahren werden.
5. Die Aufnahmen der Stoßdämpfer sollen verstärkt werden. Vorne habe ich noch keinen Plan. Hinten soll eventuell das Teil dran: http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=SHOCKMOUNT&Store_Code=JKS01&Category_Code=Shock
Von innen werden wir dann aber auch noch großflächiges Material verschrauben.
Unabhängig davon werden wir auch das Fahrwerk angehen. Ziel ist es u.a. harte Durchschläge oder zu starkes Ausfedern zu begrenzen. Sprich mit passenden aktiven Bumpstops soll Energie absorbiert werden, bevor sie schlagartig die Struktur des Autos trifft und umgekehrt sollen die Achsen per Fangbändern am zu starken Ausfedern gehindert werden. Aber dazu später mehr. Ich erwähne das nur, weil es am Ende 3 Stränge gibt: Fahrwerk, Käfig udn Strukturverbesserungen wie hier beschrieben. Was meint Ihr dazu?
neben dem anstehenden Käfigeinbau stehen noch weitere Maßnahemn zur Verstärkung der Karosse und der Achsen an.
Kurz zur Ausgangslage: das Auto soll weiter für den Rallyeeinsatz optimiert werden.
Gegenwärtig hat er vorne eine verstärkte DANA30, hinten eine Fullfloater 35er nebst ARB-Sperren udn ARB-Deckeln drin. Die Längslenker vorn sind von JKS.
Nun soll wie gesagt ein kompletter Käfig eingeschweißt werden. Dazu denke cih aber über weitere Sachen nach.
1. Achsen: wennd as Auto zukünftig springen kann (gegenwärtig ist das Fahrwerk dafür zu weich), werden Axletrus Pflicht. Nun die Frage: würde so etwas in dieser Art reichen? Bei den Amis sehen die Teiloe immer viel gewaltiger aus - ohne das das wirklich halten muss? Würden diese Axletrus reichen, sprich was könnte dann noch brechen oder abreißen unter diesen Einsatzbedingungen. Aber nur Dinge, die auch sinnvoll verstärkt werden können... Ich denke da an so etwas z.B.: http://barnettperformance.net/index.php?main_page=product_info&cPath=7&products_id=9
2. Von JKS habe ich in der Garage das gefunden: http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=SBS&Store_Code=JKS01&Category_Code=Steering_Brake
Wofür ist das genau gut? Wenn ich das richtig verstehe, wird es von innen und außen im Frontbereicht verschweißt und soll die Aufnahme der Lenkung stabilsieren. Hat jemand so etwas schon mal eingebaut?
3. Das nächste interessante Teil, wäre das hier: http://barnettperformance.net/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=4
In Zusammenhang mit dem Käfig sollte damit das Auto noch steifer werden. Oder ist das Unsinn?
4. Die Motoraufhängung: http://barnettperformance.net/index.php?main_page=index&cPath=9
Ist die wirklich problematisch? Letztlich fehlen wir beim XJ ja weiterhin Langzeiterfahrungen. Ich weiß aber, dass die 350km das Auto garantiert mehr gestresst haben, als die 200.000 km davor. Und die nächste Rallye soll deutlich schneller gefahren werden.
5. Die Aufnahmen der Stoßdämpfer sollen verstärkt werden. Vorne habe ich noch keinen Plan. Hinten soll eventuell das Teil dran: http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=SHOCKMOUNT&Store_Code=JKS01&Category_Code=Shock
Von innen werden wir dann aber auch noch großflächiges Material verschrauben.
Unabhängig davon werden wir auch das Fahrwerk angehen. Ziel ist es u.a. harte Durchschläge oder zu starkes Ausfedern zu begrenzen. Sprich mit passenden aktiven Bumpstops soll Energie absorbiert werden, bevor sie schlagartig die Struktur des Autos trifft und umgekehrt sollen die Achsen per Fangbändern am zu starken Ausfedern gehindert werden. Aber dazu später mehr. Ich erwähne das nur, weil es am Ende 3 Stränge gibt: Fahrwerk, Käfig udn Strukturverbesserungen wie hier beschrieben. Was meint Ihr dazu?