Wieso meinst du, dass der XJ "nur" mit einem ordentlichen Käfig nicht haltbar genug wäre?
1. Glaube ich nicht, dass die Belastungen der Jeepspeed Serie mit denen einer Europäischen Rallye vergleichbar sind.
2. Wie lange willst du ihn verwenden? Soweit ich weiß, werden die Jeepspeed Kisten einmal aufgebaut und sind dann bis zu 10 Jahre im Einsatz.
3. Es gibt doch bereits genug andere Rallyeteams (bzw. Privatfahrer) die den XJ erfolgreich als Rallybasis nutzen. Einer davon ist sogar hier im Forum anwesend. Ich glaube "Dirtydonk" war der Nickname! Da ist auch nur ein ordentlicher Käfig verbaut. Der sollte schon genug Steifigkeit geben!
Wenn du dann zusätzlich noch ein Frameplating machen willst, ist der Aufwand dafür ja wohl auch nicht so riesig! (Und mit etwas Unterbodenschutz merkts der TÜVer eh nicht
)
Die Jeepspeedkisten halten aus meiner Sicht nur solange, weil sie so konsequent umgebaut werden. Und ob die polnische Panzerpiste mit ihren vielen kurzen aber harten Stößen wirklcih angenehmer für das Auto ist, als die eher langwelligen Hübe bei den Jeepspeedrennen? Auf der Breslau wird z.B. kilometerlang ein alter Bahndamm gefahren - die Schienen sind zwar weg, die Schellen aber nicht und links und rechts fällt der Bahndamm ab und so muss man auch wirklich die Schwellen nehmen.
Nein ich glaube, Wüstenrennen wären die angenehmere Belastung für das Auto.
Der Einbau des Käfigs hebt die normale und in das Auto hinein konstruierte Verwindung der Karosse auf. Dadurch werden z.B. Schweißnähte in nicht versteiften Bereichen stärker, bis zum Riß, belastet. Daher müsste das Auto mit Einbau des Käfigs komplett nachgeschweißt werden. Und da hört es dann auf, sprich das ist mir zu aufwendig. Zumal andere Schwachpunkte damit auch noch nicht beseitigt sind.
Hier kurz die Pros und Cons:
Pro:
Radstand ist perfekt: nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang
Schwerpunktm relativ niedrig
gute Sitzpostion für Rennen
leicht
Motor und Automatik harmonieren sehr gut, gerade unter Rennbedingungen - mein Co sagte mir heute, dass laut GPS unsere Spitze bei 110 lag. Ich dachte bisher imemr 85 wäre so das Maximum gewesen.
Sprich: Statt 4,11 eine noch kürzere Achse und alles wäre gut.
Thermisch sehr stabil
Teile preiswert, gut verfügbar und einfach zu wechseln.
Cons
kein Rahmen, damit aufwendiger Käfigeinbau. Veränderungen am Fahrwerk z.b. Umbau auf Schraubenfedern hinten und die Erlangung langer Federwege sehr aufwendig
Käfig zieht neue strukturelle Schwächen nach sich
für einen echten Racer mindestens 5" Höherlegung für die Erlangung der Federwege notwendig
Höherlegung jenseits 3" ziehen Änderungen des Antriebsstranges nach sich (VTG, Kardanwellen)
Höherlegung jenseits der 3" hebt Vorteile wie niedrigen Schwerpunkt auf.
extremer Treibstoffverbrauch (rund 50 Liter auf 100km) längere Etappen ohne Zusatztank nicht bewältigbar
Überlebensraum relativ klein
Und daher habe ich mich nun entschlossen, zu einem Auto mit Rahmen zu wechseln. Ich will das Rallyeauto langfristig und intensiv nutzen.