Verspannung am WG?

Diskutiere Verspannung am WG? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Männers! Mein WG kommt in die Jahre (glaub' ich). Er rubbelt seit ein paar Wochen an Vorder- und/oder Hinterachse, wenn man enge Kurven...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tenement2

tenement2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Moin Männers!

Mein WG kommt in die Jahre (glaub' ich). Er rubbelt seit ein paar Wochen an Vorder- und/oder Hinterachse, wenn man enge Kurven fährt - richtig schlimm auf losem Untergrund.

Ich dachte, es läge an den abgefahrenen Winterreifen. Nun hat er neue und das Problem ist immer noch da.


Wer hat die Lösung?

Gruß aus FFM

Ralf
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
neues Öl in die beiden Achsen (75W140 von Castrol)
!!! plus Friction Modifier (1Flasche/Achse und bei DC kaufen) bei mir wars dann fast weg

(Vibriert bei mir nur noch zwischen 130 und 160km/h... anderes Thema)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Er rubbelt seit ein paar Wochen an Vorder- und/oder Hinterachse, wenn man enge Kurven fährt - richtig schlimm auf losem Untergrund.
Welch eine Reaktionszeit. :wave: Ich hoffe, Du hast nicht so viele km gespult.
Checke mal die Profiltiefen vorne-hinten. Da wird was im Argen liegen.
Ist evtl. kurz vor dem Auftreten Öl gewechselt worden? Dann fehlt ggf. FM - oder im VTG landete die falsche Brühe.


Gruß,
Matthias
 
tenement2

tenement2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Welch eine Reaktionszeit. :wave: Ich hoffe, Du hast nicht so viele km gespult.
Checke mal die Profiltiefen vorne-hinten. Da wird was im Argen liegen.
Ist evtl. kurz vor dem Auftreten Öl gewechselt worden? Dann fehlt ggf. FM - oder im VTG landete die falsche Brühe.
Gruß,
Matthias
Hallo Mathias,
ich wollte gar keine Beurteilung meiner Reaktionszeit sondern einen Tipp. Die Reifen sind - wie gesagt - neu.
Daran kann es nicht liegen. Der Wagen hat jetzt 70.000 runter, aber bei 40.000 hat er alle Öle neu bekommen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass nur 1 Mal FM berechnet wurde. Ich glaube aber, dass es 2 Flaschen sein müssten.
Jetzt werde ich morgen dem Ärger nicht aus dem Weg gehen und dem Freundlichen die alte Rechnung hinlegen, und er wird wohl sagen, dass nach neuesten Infos aus Berlin nur 1 Flasche hinten, oder vorne oder aber jeweils nur die Hälfte in die beiden Achsen kommt.

Kann es denn - abschließend - am FM liegen?

Gruß vom Main

Ralf
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich wusste garnicht, dass in den W FM rein kommt, ich dachte deren system braucht das zeug nicht :wave:
 
tenement2

tenement2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Kristian, der WJ braucht FM in beiden Achsen.

@tenement2
ja, das kann am fehlenden FM liegen. Ist das VTG wenigstens mit der richtigen Brühe gefüllt?

Gruß,
Matthias
Hallo,

mach' mir bloß nicht noch mehr Sorgen - VTG müste laut Rechnung stimmen -ist wohl das Richtige.

Gruß nach Brandenburg

Ralf
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Hallo Jungs (und Maedels),

Mistrauisch hin- oder her! Ich denke, nach 30tsd Kilometern ist doch eh wieder alles Faellig!?

Also raus mit der alten Suppe und neues rein! Hat bei mir auch Wunder bewirkt.

Gruss (aus voruebergehend Spanien)

Stephan
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Ralf,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir war alles in Ordnung, hab die Öle nur zur Sicherheit wechseln lassen. Und danach hatte ich Probleme. Hab schon mehrmals mit DC telefoniert und war dreimal da. Der Meister meint das ist normal. :wave:

Wenn du Zeit hast les mal hier.

klick



Gruß. Marc
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
beschreibt die symptome bitte mal ein wenig genauer. habt ihr wirklich den eindruck, dass die achsen sperren oder ist es nur ein leichtes rubbeln. passiert das bei links- und rechtskurven oder in beiden richtungen?

bei mir waren nur spurstangenköpfe ausgeschlagen und die haben für ein leichtes rubbeln und krächzen an der va gesorgt.
 
tenement2

tenement2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
beschreibt die symptome bitte mal ein wenig genauer. habt ihr wirklich den eindruck, dass die achsen sperren oder ist es nur ein leichtes rubbeln. passiert das bei links- und rechtskurven oder in beiden richtungen?

bei mir waren nur spurstangenköpfe ausgeschlagen und die haben für ein leichtes rubbeln und krächzen an der va gesorgt.
Hallo,
wenn ich nun schreibe, dass meiner immer noch krächzt, dann kassiere ich noch einen Einlauf von Linedance, aber DC hat soeben gesagt:
"Dakönnermervorosternabernittmehrnachgugge!"
Wenn er kalt ist, dann ist eigentlich nichts zu hören, aber wenn ich 35 km Fahrt zu Hause ankomme, dann pfeift er sowohl in Rechts- als auch in Linkskurven.

Wenn man dan noch in ein Parkhaus (Wir haben einen neuen IKEA) fährt, rubbelt es vorne und hinten.

Aber ich lasse ihn jetzt erst mal stehen, Linedance hat mich eingeschüchtert.

Na dann - schöne Ostern an Alle!

Ralf
 
tenement2

tenement2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Sooooo!

Die Jeep-Werkstatt hat meinen Dicken gestern noch reingenommen - sehr freundlich und man hat sich alle Verdachtsmomente (die meisten habe ich aus dem Forum) angehört.
1. Ich hatte eine Rechnung von einer 45.000-er Inspektion mit, da wurde nur eine Flasche FM berechnet.
Der Meister und der Monteur sagten in Anwesenheit eines weiteren Meisters: "des kommt nur hinne nei!"

AHA!

2. Heißt also, ich fahre seit 25.000 km ohne FM im vorderen Diff.
Nachdem ich das Heft vorlegte, konnte das Problem bewiesen werden.

3. Danach wurden die Öle aus dem Verteilergetriebe (das war klar und wie neu) aus der Hinterachse (genauso klar und neu) und aus dem vorderen Diff (das war trüb) gewechselt. Ihr glaubt nicht, wieviel Öl daneben gelaufen ist. Die rollbare Auffangwanne wurde jedesmal dann darunter gestellt, wenn bereits ein halber Liter auf dem Boden war.

Da könne eigentlich nichts kaputtgehen und "rubbeln in engen Kurven" würde er schon konstruktionsbedingt, sagte man abschließend.

Ich werde jetzt nochmal abwarten, ob es sich bessert, aber ich habe Bedenken, dass da was hinüber ist.

Gruß an Alle

Ralf
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Ralf,

das gleiche habe ich auch alles mitgemacht. Zuletzt wollte DC mir ATF+4 ins Verteilergetriebe füllen.
Angeblich kam von Jeeb ein Schreiben das man bei Geräuschen am Verteilergetriebe ATF+4 nehmen soll. :yes:

Habe den Termin erst einmal abgesagt. Hört sich so nach Verzweifelungstat an. Ich habe bis jetzt immer gehört
das darf in den Quadra Drive nicht rein.

FM ist in die Achsen gekommen, war live dabei. Aber er rubbelt immer noch. :wave:

Vor dem Ölwechsel lief alles normal.

Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht.

Gruß. Marc
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo,
wenn ich nun schreibe, dass meiner immer noch krächzt, dann kassiere ich noch einen Einlauf von Linedance, aber DC hat soeben gesagt:
"Dakönnermervorosternabernittmehrnachgugge!"
Wenn er kalt ist, dann ist eigentlich nichts zu hören, aber wenn ich 35 km Fahrt zu Hause ankomme, dann pfeift er sowohl in Rechts- als auch in Linkskurven.

Wenn man dan noch in ein Parkhaus (Wir haben einen neuen IKEA) fährt, rubbelt es vorne und hinten.

Aber ich lasse ihn jetzt erst mal stehen, Linedance hat mich eingeschüchtert.

Na dann - schöne Ostern an Alle!

Ralf
Wie, was, wo soll ich fremden Kerlen rumfummeln? Also neee danke - kommt nicht in Frage. :wave:
Im Parkhaus rubbeln sie alle. Nur wenige dieser Einrichtunge haben eine Beschichtung, wo das nicht passiert.

Ralf, irgendwie bekomme ich das Pfeifen und das Rubbeln nicht zusammen. Köntest Du das bitte nochmals näher
beschreiben?

Hallo Ralf,

das gleiche habe ich auch alles mitgemacht. Zuletzt wollte DC mir ATF+4 ins Verteilergetriebe füllen.
Angeblich kam von Jeeb ein Schreiben das man bei Geräuschen am Verteilergetriebe ATF+4 nehmen soll. :yes:

Habe den Termin erst einmal abgesagt. Hört sich so nach Verzweifelungstat an. Ich habe bis jetzt immer gehört
das darf in den Quadra Drive nicht rein.

FM ist in die Achsen gekommen, war live dabei. Aber er rubbelt immer noch. :wave:

Vor dem Ölwechsel lief alles normal.

Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht.

Gruß. Marc
Das mit dem ATF ist ja der Hammer. Gut, dass Du nicht drauf eingegangen bist.
Das Schreiben hätte ich mir mal zeigen lassen. :blush:
Unabhängig davon: Eigentlich bleibt ja nur noch die Frage nach dem Öl. Aber evtl.
hat ja wirklich eine Sperre was weg und hat nun Sorgen mit der Neubefülung.
Auszuschließen wäre es nicht.

Gruß,
Matthias
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
was ich mich gerade frage:
warum kommt beim wj eigentlich nur 2mal und nicht 3mal fm in die diffs?
der hat doch 3 gerotorpumpen oder wo ist mein denkfehler?
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Linedance,

was meinst du damit ??

" Eigentlich bleibt ja nur noch die Frage nach dem Öl. Aber evtl.
hat ja wirklich eine Sperre was weg und hat nun Sorgen mit der Neubefüllung.
Auszuschließen wäre es nicht. "

Das richtige Öl ist drin, zumindestens steht es auf der Rechnung.
was meinst du mit "Sorgen mit der Neubefüllung" ?


Gruß. Marc
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es kann durchaus sein, dass das Diff mit dem alten, durch Abrieb "additivierten" Öl besser klar kam. Nun "fehlt ihm was"
Das meinte ich damit

@Andrés
Denkfehler.... ja und nein. 3 Gerotoren: 2 in den Achsen - die bekomen FM und der eine im VTG hat ihn schon in dem speziellen Öl.
Das ist der Grund, warum da nix anderes rein kommt.

Gruß,
Matthias
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Matthias,

so etwas habe ich auch schon vermutet. Dann hoffe ich mal das es durch den neuen Abrieb langsam besser wird.
Wenn ich ins Gelände gehe z.B. loser Sand und die Achsen und das Verteilergetriebe arbeiten muß dann wird es auch besser.

Ich warte mal ab, aber das ATF+4 lasse ich nicht einfüllen, obwohl der DC Mann angeblich ein Schreiben von Jeeb hat.
Ich habe es noch nicht gesehen.

Gruß. Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verspannung am WG?

Verspannung am WG? - Ähnliche Themen

  • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

    Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
  • Grand Cherokee ZJ 5.9: Verspannungen im Antriebsstrang - Fehlersuche

    Grand Cherokee ZJ 5.9: Verspannungen im Antriebsstrang - Fehlersuche: Hallo zusammen,   mein Grand Cherokee verspannt sich bei engen Radien (wenden z.B.) stark und fängt an zu radieren. Nun frage ich mich was genau...
  • KK / Verspannungen Vorderachse bei langsamer Kurvenfahrt

    KK / Verspannungen Vorderachse bei langsamer Kurvenfahrt: Heute im Parkhaus: Beim Rückwärtsrangieren im Schritttempo höre ich, wie es von Vorne reibt, als würde ein Reifen auf dem Asphalt schmirgeln. Dann...
  • Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln

    Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln: Hallo,   wir haben noch einen 90 iger Cherokee,4,0 bei welchem seltsame knarzende Geräusche speziell beim anfahren,egal ob vorwärts oder...
  • GC 4.0 komischer leerlauf und verspannung ??

    GC 4.0 komischer leerlauf und verspannung ??: hallo, habe mir einen 1994 gc 4.0 mit 200,000 km als winterauto gekauft. :judge: ich habe 2 fragen, und hoffe das ihr mir weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben