Verschleisteile der Zündanlage gewechselt...

Diskutiere Verschleisteile der Zündanlage gewechselt... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wie der ein oder andere evt. noch weis ging mein XJ nicht mehr an. Obwohl die Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger gerade mal etwas...
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Flipper

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Hallo zusammen, wie der ein oder andere evt. noch weis ging mein XJ nicht mehr an.
Obwohl die Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger gerade mal etwas über 1/2 Jahr alt waren
habe ich diese nochmals gewechselt. Seither sprinkt der Wagen besser an as je zuvor.
ABER; ab diesem Zeitpunkt läuft er nicht mehr ordentlich.
Leerlauf ist unruhig und Teilast erhebliches stottern. Volllast is bestens.

Ist ja nicht der erste XJ mit diesen Symptomen, habe mal alle Beiträge diesbezgl. gelesen.

1. Sprit?
Kann man wohl ausschliessen, da unter Gasbetrieb das gleiche ist.

2. OT Geber?
Dachte wenn der hinn is geht nichts mehr? Wie kann ich feststellen ob er gerade dabei ist
kaput zu gehen? Auf verdacht einen neuen zu Kaufen kann ich mir leider nicht leisten.

3. Lamda?
Wenn ich diese ausstecke, sollte es dann sofort eine veränderung geben oder muss ich ne weile durch die gegent
fahren?

Im Fehlerspeicher war 12 und 55, wenn ich das richtig vertanden habe ist das soweit ok.

4. Kann sowas durch andere Zündkerzen oder Verteilerkappe verursacht werden?

Viele Grüße
Tom
 

Bytedieb

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moin moin,
Die richtigen Kerzen sinds also die vorgeschriebenen? ...
Zündreihenfolge beachtet? Verteilerkappe und Verteilerfinger richtig montiert - nicht verdreht falls das überhaupt geht? Feuchtigkeit im Zündsystem?
Alle Kabel fest druff ? Auch neue Kabel können kaputt sein ... solln se nicht kommt aber vor.

Lambda ausstecken hm ... dann läuft er fetter - wenns ein Problem an der Zündung ist wirds aber nicht viel ändern
Gruß Martin
 

Flipper

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Zündkerzen sind die "vorgeschriebenen".
Kappe und Finger sind richtig drauf und trocken.
Zündreienfolge ist beachtet und richtig.

Sollte ein kabel kaput sein würde das solche symptome verursachen?

gruß Tom
 

Flipper

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hab die alten Zündkerzen wiedergefunden und eingebaut...siehe da der Wagen läuft wieder.

Zündkerzen; welche sind jetzt richtig?
Als die richtigen wurden mir verkauft: Champion RC12LYC

In der 89er Betriebsanleitung stehen:Champion RC9YC
und verbaut waren: NKG V-Pover FR5-I (oder1)

??????????
gruß tom
 
cowboy82

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Der ´91 hat soweit ich weiß andere Kerzen als der ´89... weiß aber grad ned auswendig wer welche hat...


Gruß Robert
 
Camper31

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Hallo

Klick den Link da steht alles drin!! KLICK Zündkerzen sind von 89 auf 91 unterschiedlich!

Gruß Peter
 
DIRTY-EGG

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RC12LYC ist richtig für den 91er 4,0. :wub:

:wave:
 

Bytedieb

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jo :motz: :wave:
vieleicht mal das echte Baujahr ermitteln, weil Zulassungsjahr != Baujahr != Modelljahr
(Meiner wurde 98 zugelassen ist aber nach VIN ein 99er Modell) :wub:

das ginge hier http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_en.asp

Und danach dann die Kerzen aussuchen :wave:


Gruß Martin
 
DIRTY-EGG

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jo :nono: :wub:
vieleicht mal das echte Baujahr ermitteln, weil Zulassungsjahr != Baujahr != Modelljahr
(Meiner wurde 98 zugelassen ist aber nach VIN ein 99er Modell) :wave:

das ginge hier http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_en.asp

Und danach dann die Kerzen aussuchen :motz:


Gruß Martin

wir müssen hier mit den info´s arbeiten, die wir bekommen.... :wave:

wenn in der sig baujahr 91 steht, dann müssen wir doch nicht darüber philosophieren,

ob das nun evt. doch ein anderer jahrgang ist.... :yes:

:drive:
 

Flipper

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Danke für eure hilfe. Das bj. ist 91, demnach wurden mir die richtigen Kerzen verkauft.
Habe beii den neuen auch mal geschaut ob alle einen Zündfunken haben; ja haben sie.
Kann es dennoch sein das eine defekt ist, und würde das eine solche Auswirkung (Teillaststottern) haben?
Kann ich eine nach der anderen alten Zündkerzen durch eine neue ersetzen um evt. ein schwarzes Schaf zu ermittel,
oder darf man diese nicht mischen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tom
 

Bytedieb

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@EGG jo haste recht war ja nur als Tip gedacht für Flipper, nur um sicher zu stelln das auch das richtige BJ ...Du verstehst :wave:

@Flipper eine defekte Kerze kann sowas verursachen. aber wenn die funken sind die eigendlich i.o.

Mixen der Kerzen hm.. ob du dir damit nicht andre Probleme einbaust kann ich nicht sagen ...

Ich für meinen Teil würdes probiern.
 
birti

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Hi

bin zwar bei dem Problem auch ratlos, möchte aber so als Gedanke mal folgendes in den Raum werfen:

Könnte es sein, daß der Verteiler selbst eine Macke hat ?
( eingelaufene Lager / Achse wodurch ein unrunder Lauf entsteht und der sich im Teillastbereich dadurch bemerkbar macht, daß ab und an eine Zundkerze keinen Funken bekommt, und im Volllsatbereich wird die Macke durch die Drehzahl / Fliehkraft ausgeglichen )

Gruß Marco
 
Camper31

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bin zwar bei dem Problem auch ratlos, möchte aber so als Gedanke mal folgendes in den Raum werfen:

Könnte es sein, daß der Verteiler selbst eine Macke hat ?
( eingelaufene Lager / Achse wodurch ein unrunder Lauf entsteht und der sich im Teillastbereich dadurch bemerkbar macht, daß ab und an eine Zundkerze keinen Funken bekommt, und im Volllsatbereich wird die Macke durch die Drehzahl / Fliehkraft ausgeglichen )

Gruß Marco
Hallo

Das wäre auch meine Idee. kann also nur zustimmen

Gruß Peter
 
GPunkt

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bin zwar bei dem Problem auch ratlos, möchte aber so als Gedanke mal folgendes in den Raum werfen:

Könnte es sein, daß der Verteiler selbst eine Macke hat ?
( eingelaufene Lager / Achse wodurch ein unrunder Lauf entsteht und der sich im Teillastbereich dadurch bemerkbar macht, daß ab und an eine Zundkerze keinen Funken bekommt, und im Volllsatbereich wird die Macke durch die Drehzahl / Fliehkraft ausgeglichen )

Gruß Marco
Meiner Auffassung nach spricht doch aber dagegen, dass mit den alten Zündkerzen alles funktioniert bei ihm.

Grüße,
Felix
 

Jeep_DownUnder

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hi, und ich denke ein Zuendkabel ist put... :wave: gehe doch mal Nachts raus ( wichtig es muss stock dunkel sein sonst sieht man die nicht) mach die Haube auf, lass es laufen und solltest du da so kleine Blitze an einem Kabel sehen hast den Fehler gefunden

Gruss
 
Gurti

Gurti

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Evtl. noch mit einer Sprühflasche nachhelfen.
 
birti

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hi, und ich denke ein Zuendkabel ist put... :wave: gehe doch mal Nachts raus ( wichtig es muss stock dunkel sein sonst sieht man die nicht) mach die Haube auf, lass es laufen und solltest du da so kleine Blitze an einem Kabel sehen hast den Fehler gefunden

Gruss
Stockdunkel ist echt gut, wenn man aber die Auegn aufmacht hilft das schon ungemein, oder soll das bedeuten daß wenn Abends in Werkstätten gearbeitet wird, man nur den Zündfunken kontrolliert, weil´s tagsüber zu hell ist ? :wub:
 
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