Zündanlage

Diskutiere Zündanlage im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich möchte auf diesem weg rausfinden ob ich die komponenten der Zündanlage im ausgebauten zustand überprüfen kann.   es geht konkret um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,
 
ich möchte auf diesem weg rausfinden ob ich die komponenten der Zündanlage im ausgebauten zustand überprüfen kann.
 
es geht konkret um folgende teile:
 
Zündspule
Zündkabeln
Hallgeber
OT geber
 
vielleicht gibts da wiederstandwerte oder so!
 
 
ich habe nämlich einige Teile rumliegen und bevor ich kaputte sachen aufhebe würde ich diese gerne ausmustern.
 
danke euch!
 
lg Harald
 
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
Zündkabel habe ich mal rausgefunden, das dürfte so um die 8k ohm sein, der wiederstandswert. da ich schon mal 2 Zündkabel herumliegen habe die unendlich wiederstand haben kann ich die schon mal wegschmeisen.
 
Zündspule: da dürfte man nur die primär wirklung messen können, die leigt bei meiner bei ein paar ohm. da das bei meiner eingebauten auch so ist und die funktioniert dürfte das alles sein was ich messen kann. besser einfach anstecken und sehen ob die was tut.
 
bei den gebern weiß ich noch nichts..... kosten eh nicht die welt, aber ich dachte ich kann die durchmessen und weiß dann ob die noch gut sind. vom logischen her dürfte das bei den gebern aber nicht ganz so funktionieren wie ich dachte, mit nem wiederstandswert
 
lg Harald
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Zündkabel haben je nach Leitermaterial einen anderen Widerstand, ich würde mich da nicht auf eine Messung verlassen. Einen Satz als Notreserve würde ich aufheben, vorher natürlich nochmal probieren ob der überhaupt was nützt.
 
Du kannst den Widerstand von Primär- und Sekundärspule messen; aber ohne Sollwerte wird dir das kaum was nützen - ausser eine Spule ist wirklich absolut unterbrochen. Ebenso wirst Du mit einem normalen Multimeter kaum einen Durchschlag zwischen der HV-Seite und Gehäuse feststellen solange sich nicht bereits eine schöne Kohlebrücke durchgebrutzelt hat.
 
CPS uns CKS verändern ihren Widerstandswert wenn ein Leiterwerkstoff in den Näherungsbereich des Sensors kommt. Aber für beide Schwellwerte wird es Sollwerte geben - die ich schonmal nicht kenne.
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
also im prinzip ist es am besten neuteile zu nehmen. die kosten auch nicht wirklich viel wie ich gesehen habe. Ich finde es steht gerade bei der Zündanlage nicht dafür mit irgendeinem gebrauchten sensor auf die reise zu gehen. den wenn einer dieser beiden ausfällt dann steht die karre. es wäre nur interessant gewesen wenn man es 100% ig messen kann und das die dann auch passt.
 
 
Danke für die antwort, XJ988
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
nächstes problem
 
ich habe mir jetzt ne neue Zündspule(+Zündkabel,Kerzen,Verteilekappe+Finger) gekauft und habe trotzdem keinen funken.
Fahrzeug:
Jeep Wranger YJ 2,5 BJ 1995
 
wenn ich mich mit dem voltmeter an den anschluss der Zündspule hänge und starter dann habe ich kurz 10v, dann singt es während des startvorganges auf unter 7V.(bei nur zündung, als ohne starten habe ich jedoch 13,4V)
Das wir auch nicht besser wenn ich mich mit nem Fahrzeug "dazu hänge" um die Spannung aufrecht zu halten.
OT senseor ist neu, Hall sensor nicht. ich habe mal den OT getauscht da der gerne den geist aufgibt. kenn das vom 6 Zylinder, der hat den selben, wie ich glaube.
und wenn die sensoren kaputt wären dann würde ich ja auch keine spannund an die Zündspule vom Steuergerät bekommen. denke ich.
 
Wenn ich die zündspule trotzdem anschließe und wersuche zu starten dann kommt kein funkten. war ja zu erwarten bei 7V. da das auto länger gestanden ist denke ich das ich irgendwo einen zu großen wiederstand habe und dort die spannung abfällt. fragt sich nur wo.
 
habt Ihr da eine Idee.
 
Gruss Harald
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unter anderem wird die Zünspule massegesteuert, d.h. Spannung liegt an egal was welcher Sensor sagt. Entscheidend ist ob das PCM den zweiten Anschluß der Primärspule auf Masse taktet.
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
danke für die antwort, praktisch weiß ich aber jetzt leider nicht mehr als vorher.
 
aber jetzt beginnt eh schon die Motorrad saison, schieb ich den Jeep wieder ins eck und gut ist
 
in diesem sinne
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
klingt für mich irgendwie nach Plattenschluß in der Bakterie.
Ich würd mal die Bakterie von nem anderen Fahrzeug dran hängen.
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hi,
 
neue Batterie ist verbaut und zusätzlich habe ich noch ein laufendes Fahrzeug dazu geschalten
 

Jarkopolo

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Wels
Hallo erst mal.....

 
ich würde mal so sagen,

 
wenn du die Zündspule testen willst...

 
man nehme eine ZS, den Hochspanungsausgang (oder wie der wirklich benannt werden will) verbindet man mit eine Zündkerze (empfehlenswert eine neue) legt +12V von Batterie an, schließt die Masse zu Masse (oder „–“ Poll der Bekterie wie der Blattfederputzer zu sagen pflegte) bei jedem „Tipsen“ auf die Masse sollte eine Funke überspringen…

 
wenn sie es nicht tut…. Nehme man nur Kabel, halte 2 millimeter von der Masse entfernt und probiere nochmals (noch 20 x). Und falls da immer noch keien Funke rüberspringt – ist die Zündspule defekt (oder die Bekterie leer, oder Kabel aus Holz, oder die Masse aus Keramik ).

 
Also bitte wirklich von hinten nach vorne sich durchkämpfen…. Wie im Leben heit so ist…
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
Zündspule, zündkabeln, Zündkerzen sind neu. die Zündspule habe ich auch bei nem anderen gestestet. da ging sie.
 

Jarkopolo

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Wels
Ok neu... aber du willst ja die Fehlerquelle finden - also soltest der Reihe nach die KOmponenten ausschließen.
Z.B.: wenn du die Spule in deinem Fahrzeug mit deiner Spannung geprüft hast, und du bekommet einen Funken (mit einem Kabel und einer Kerze) dann kannst den Hellgeber, dann Verteiler und die restlichen Kabel und Kerzen prüfen.
Wenn du aus der Spule alleine aber keinen Funken herzauberst... gibts ´ja nicht viel zum kontrollieren.
...
leider weiß ich (noch) nicht  ob bei einem 2,5 - 1995 die Spule mit Steuergerät angesteuert wird oder direkt von dem Hellgeber...
 

Dobermann04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hallgeben wurde auch erneuert weil ich als erster auf den getippt habe. ich denke das meine Zündspule vom ECU angesteuert wird. habe aber keinen schlatplan.
 
wenn ich mich mit dem voltmeter an die spule hänge kommt ja auch spannung hin, nur leider zu wenig.
 
wie oben beschrieben habe ich wärend des startvorganges nur 7V am stecker der Zündspule. und das auch mit neuer Batterie und einem laufenden auto welches ich dazugehängt habe.
ich kann ja im ECU keinen spannungsabfall haben außer es ist deffekt (kondensator, transistor,...)
 
das mal mein gedanken gang!
 
 
 
 
 

Jarkopolo

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Wels
Das mit die 7V scheint für mich OK zu sein (bin aber kein Jeepelektrikerguru)
scheu mal hier rein:
http://kfz-tech.de/Zuendspule.htm
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch mit 7V sollte es einen Überschlag geben, notfalls muß man mal probehalber den Elektrodenabstand verringern. Daß die Primärspannung auf 7V absinkt kann auch gewollt sein (Ruhestromregelung).
 
Schalte doch statt der Zündspule mal eine Lampe an; keine H4 o.Ä., nicht mehr als 5 oder 21W. Und nicht nur den (+) an die Lampe und den anderen Kontakt auf Masse - sondern beide Anschlüße der Spule verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündanlage

Zündanlage - Ähnliche Themen

  • Zündanlage

    Zündanlage: Hallo Jeepgemeinde, mein Tj hat auf dem ersten Zylinder Zündaussetzer, laut Auslesung. (Motorkontrolllampe leuchtet) Woran kann es liegen...
  • Info Zündanlage TJ 2006

    Info Zündanlage TJ 2006: Hallo, hier nochmal die Frage nach der Zündanlage ohne Verteiler beim TJ 2006. Hat jemand genauere Infos zu dieser Zündanlage? Leider ist in...
  • Motorsteuerung sperrt die Zündanlage

    Motorsteuerung sperrt die Zündanlage: Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee Sport von Bj.98 2,5L Diesel. Bei mir ist der Wärmetauscher kaputt, leider wurde bei der Demontage des Cockpit...
  • Zündanlage

    Zündanlage: Hallo, ich suche Infos (Funktionsbeschreibung, Werkstatthandbuch o.ä.) zur Zündanlage (ohne Verteiler) für meinen 2006er TJ. Hat jemand...
  • Verschleisteile der Zündanlage gewechselt...

    Verschleisteile der Zündanlage gewechselt...: Hallo zusammen, wie der ein oder andere evt. noch weis ging mein XJ nicht mehr an. Obwohl die Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger gerade mal etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Zündanlage

      Zündanlage: Hallo Jeepgemeinde, mein Tj hat auf dem ersten Zylinder Zündaussetzer, laut Auslesung. (Motorkontrolllampe leuchtet) Woran kann es liegen...
    • Info Zündanlage TJ 2006

      Info Zündanlage TJ 2006: Hallo, hier nochmal die Frage nach der Zündanlage ohne Verteiler beim TJ 2006. Hat jemand genauere Infos zu dieser Zündanlage? Leider ist in...
    • Motorsteuerung sperrt die Zündanlage

      Motorsteuerung sperrt die Zündanlage: Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee Sport von Bj.98 2,5L Diesel. Bei mir ist der Wärmetauscher kaputt, leider wurde bei der Demontage des Cockpit...
    • Zündanlage

      Zündanlage: Hallo, ich suche Infos (Funktionsbeschreibung, Werkstatthandbuch o.ä.) zur Zündanlage (ohne Verteiler) für meinen 2006er TJ. Hat jemand...
    • Verschleisteile der Zündanlage gewechselt...

      Verschleisteile der Zündanlage gewechselt...: Hallo zusammen, wie der ein oder andere evt. noch weis ging mein XJ nicht mehr an. Obwohl die Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger gerade mal etwas...
    Oben